EXCEL Supermoto Felgen auf Duke 390 eintragen lassen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir Excel Supermoto Felgen für meine Duke 390 gekauft, welche zwar darauf passen jedoch kein Teilegutachten haben.

    (Ich habe ein Teilegutachten und eine Unbedenklichkeitserklärung für die Fahrzeuge der Typen KTM 4T EGS, KTM 4T EXC, KTM 4T SC, KTM 2T EXC, KTM 400 LC4, KTM 620 LC4, KTM 2T EGS.)


    Ist es möglich die Felgen trotzdem irgendwie eintragen zu lassen?


    Mir wurde vom TÜV, als auch von der Dekra gesagt, dass ich ihn einzelgutachten bei KTM Anfragen soll.

    Was meint ihr? Kennt sich jemand mit sowas aus?


    Grüße, PumpkinqueenKTM Duke 390 rechts von vorne.jpg

    KTM Duke 390 rechts hinten.jpgKTM Duke 390 rechts vorne.jpg:Kürbis::wheelie:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Uih, das sieht aber gail aus und passt ohne Probleme? Was hast du dafür hingeblättert?

    teletom007 Ja, passt alles. Ich habe extra Adapter für die Bremsscheibenaufnahme und ein anderes Kettenrad. Fährt sich geil damit!

    Ich habe die Felgen gebraucht geholt. Knappe 800 hat's mich trotzdem noch gekostet.

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Gratuliere :applaus:

    das is ja mal was ganz neues :verliebt:


    leider kann ich dir beim deutschen TÜV nicht weiter helfen

    Danke :Daumen hoch:

    Fährt sich mega geil. Aber trotzdem hätte ich die gerne legal eingetragen :amen:

    Vielleicht weiß ja jemand was zu tun ist...

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • ich weiß nur für Ö

    da gehst zu einem Ziviltechniker und der macht dir ein Einzelgutachten, dann noch vom Hersteller ein Material/Herstellungs,- Gutachten/Bestätigung...und mit dem zur Staatlichen (eigentlich Bezirks) Überprüfungsstelle (bissl wie euer TÜV, nur schwieriger)

    die Kosten sind bei uns recht hoch für alles

  • ich weiß nur für Ö

    da gehst zu einem Ziviltechniker und der macht dir ein Einzelgutachten, dann noch vom Hersteller ein Material/Herstellungs,- Gutachten/Bestätigung...und mit dem zur Staatlichen (eigentlich Bezirks) Überprüfungsstelle (bissl wie euer TÜV, nur schwieriger)

    die Kosten sind bei uns recht hoch für alles

    Ja, so ähnlich wurde mir das beim TÜV auch erklärt.

    Aber was mich halt wundert ist, dass ich im Netz überall lese, dass der TÜV die Einzelabnahmen durchführt. Wieso hat mich dann der TÜV-Mann selber an KTM verwiesen. Ich solle mir bei KTM ein Einzelgutachten für die Felgen einholen.... Entweder der hatte keine Ahnung oder ich habe etwas falsch verstanden....:staun::denk:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Sir_Maurice Ja, ich denke ich gehe nochmal bei mir in Frechen zur Dekra und frage da nach. Die in Pulheim beim TÜV wirkten nicht gerade sehr kompetent.. :sehe sterne:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Sieht wirklich mega aus und eine Eintragung sollte eigentlich kein Problem sein - das dürfen ja inzwischen auch „nicht TÜV/Dekra“ Prüforganisationen - die würde ich als Erstes nacheinander abklappern, fragen kann man ja mal. Immerhin hat ja schon Jemand das Yamaha-Federbein eingetragen bekommen...?


    Was mich von Speichenrädern (inzwischen) abschreckt, ist die Notwendigkeit von Schläuchen - und das Putzen, das PUTZEN:denk:

  • Ich kenne ähnliche Themen aus meiner KFZ- Historie.
    Das einfachste ist, wenn du von KTM eine Bescheinigung bekommen kannst, das die Felgen für das Fahrzeug geeignet sind. Dann trägt der TÜV das ein.
    Müsstest bei KTM wahrscheinlich hartnäckig und lästig sein. rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Sieht wirklich mega aus und eine Eintragung sollte eigentlich kein Problem sein - das dürfen ja inzwischen auch „nicht TÜV/Dekra“ Prüforganisationen - die würde ich als Erstes nacheinander abklappern, fragen kann man ja mal. Immerhin hat ja schon Jemand das Yamaha-Federbein eingetragen bekommen...?


    Was mich von Speichenrädern (inzwischen) abschreckt, ist die Notwendigkeit von Schläuchen - und das Putzen, das PUTZEN:denk:

    Mal sehen... Bisher haben die sich ja mit den Unterlagen, die ich habe alle quer gestellt... :staun:

    Ja, putzen ist dabei so eine Sache für sich....

    Mit dem entsprechenden Felgenband kann man die aber auch Tubeless fahren :Daumen hoch:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Ich kenne ähnliche Themen aus meiner KFZ- Historie.
    Das einfachste ist, wenn du von KTM eine Bescheinigung bekommen kannst, das die Felgen für das Fahrzeug geeignet sind. Dann trägt der TÜV das ein.
    Müsstest bei KTM wahrscheinlich hartnäckig und lästig sein. rock.gif

    Ich schreibe einfach mal an KTM... mal sehen, was bei rum kommt.
    Ich habe gerade vom TÜV folgende Info bekommen: "Sollten Sie im Besitz eines Teilegutachtens für Excel Supermoto Felgen sein, wobei im Verwendungsbereich des Gutachtens Ihr Fahrzeug fehlt, ist ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) grundsätzlich in der Lage den Verwendungsbereich eines Gutachtens zu erweitern, wenn Funktion und Sicherheit des Bauteiles gegeben sind. Dazu muss er das Fahrzeug ausgiebig prüfen und entsprechenden Fahrversuchen unterziehen. Ich möchte Sie bitten, sich mit einer Prüfstelle des TÜV Rheinland in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen um das weitere Vorgehen mit den Kollegen vor Ort abzustimmen." Das klingt ja schonmal positiv :sabber::peace:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Hi bike-didi Ja, meine Felgen habe ich tatsächlich dort gekauft. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben :zwinker:

    Zur not mach ich mal ein verlängertes Wochenende in Bayern und lass die das machen.. :tröst:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Hier die Antwort von He Motorradtechnik "Hallo,


    mit dem Teilegutachten für 17 Zoll Exclefelgen in dem viele KTM-Modelle drin stehen aber leider halt nicht die 390Duke, mit diesem Gutachten ist die Straßentauglichkeit und die Festigkeit der Felgen bewiesen.


    Die 390Duke hat in Serie schon 17 Zoll-Räder und Reifen. Damit sollte es wirklich jedem TÜV möglich sein diese Excelfelgen auch für ihr Motorrad einzutragen. Dabei wird dann beim TÜV ein Einzelgutachten erstellt. Mit dem Einzelgutachten gehen sie dann zur Zulassungsstelle und lassen die Eintragungen auch im Fahrzeugschein vornehmen.


    Telefonieren sie mal in ihrem Raum beim TÜV rum … sie brauchen dafür aber eine kompetente Person. Am besten einen Ingenieur, der sich hauptsächlich mit Motorrädern beschäftigt.


    Falls sie wirklich nichts erreichen müssten sie ihr Motorrad bei unserem TÜV vorführen."

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie: