Ölaustritt an der Zylinderdeckeldichtung

  • Habe zuviel Öl nachgefüllt, ca. 0,65 L. Motor

    Habe nicht mich getraut, das zu schreiben. Hatte dies aber im Hinterkopf. Oft ist nicht das Motorrad das Problem, sondern der........


    Sei froh, dass Du die Ursache gefunden hast, und sie nicht so gravierend ist. Man sollte das Öl nie über "mittig zwischen min. und max. auffüllen.


    Früher bei den alten Schaugläsern machte es schon recht viel aus, wenn das Moped etwas schräg auf dem Hauptständer gab es früher serienmäßig) stand. Ich habe noch nie einen Motor auf "max." aufgefüllt, immer nur bis zur Mitte. Zu viel Öl ist genau so schädlich, wie zu wenig. Es kann nämlich schaumig werden und dann ist die Schmierung auch dahin.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schaumig geschlagen, okay, dann aber doch nur bei einer normalen Druckschmierung mit Ölwanne unter dem Kurbeltrieb.

    Die KTM hat aber eine Trockensumpfschmierung, mit 2 Saugpumpen, die immer mehr fördern wie die Druckpumpe benötigt.

    Das zuviel an Öl wird im Trockensumpf gespeichert. Das ist mein Wissensstand.

    Ölkreislauf 1290r.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt. hatte mich auch nicht explizit auf die SDR bezogen. Wollte nur darauf hinweisen, dass zu viel Öl grundsätzlich auch schädlich ist. Habe schon gesehen, dass zu viel Öl seinen Weg nach außen findet. Sei es durch die Ventildeckeldichtungen oder anderswo. Daher beim Ölauffüllen nie übertreiben und schön "mittig" bleiben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zuviel Öl eingefüllt....sollte nicht, kann aber passieren..

    Der Druck im Motorgehäuse wird aber dadurch auch nicht größer, es ist ja der Druckausgleich über die Kurbelgehäuseentlüftung

    vorhanden. Ein zuviel an Motoröl wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt.

    Zu den Aufgaben der Kurbelgehäuseentlüftung:

    durch die Hubbewegungen der Kolben entsteht unter den Kolben ständig ein Über- Unterdruck (wie bei einer Luftpumpe).

    Unterdruck bei Aufwärtbewegung des Kolbens, Überdruck entsprechend bei Abwärtsbewegung der Kolbens.

    Extrem bei einem 1- bzw. 2 Zylindermotor, da die ausgleichenden unterschiedlichen Kolbenbewegungen der einzelnen Zylinder minimiert sind.

    Dazu kommt noch der Temperaturanstieg, bzw. -abfall im Betrieb, wieder eine Druckerhöhung, bzw. Druckabfall.


    Das Öl sammelt sich auch nicht unter dem Zylinderkopfdeckel, es wird über Bohrungen in die Nockenwellenlagerstellen gedrückt und fließt dann

    über große Bohrungen im Zylinderkopf wieder nach unten, so war das schon immer, so ist das üblich.

    Teilweise für Ungläubige :zwinker: nachzulesen u.a. hier:

    https://www.motorradonline.de/…um-thema-motorschmierung/

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()