SAS Zieht nach rechts

  • meine mit dem SC Projekt zieht nicht nach rechts beim freihändig fahren. Mit dem originalen bin ich nie gefahren ist ja hässlich:achtung ironie:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Habs gestern auch nochmal probiert:

    Landstraße, ziehmlich topfeben, etwa 2km gradeaus, kein Wind, Tempomat auf etwa 110km/h, Hände auf den Knien/Oberschenkel ....

    die SAR fährt freihändig stur gradeaus (mit Akra, Trailsmart Max Profil kurz vorm Ende, vo 2,4 und hi 2,7 kalt, zum Testzeitpunkt etwa 2,6+2,9, vorne Zug+Druckstufe standard, Federvorspanung standard+1,5 Umdrehungen , hinten alles auf Sport)

    Sobald ich aber eine Hand bewegt hab, nur ein bissl die linke oder rechte Pobacke angespannt habe - sofort verließ sie die sture Linie, von Bewegungen des Oberkörpers oder ungleichem Knieschluss mal ganz abgesehen.

    Für mich liegts nicht am Möp, sondern an der Haltung bzw. irgendwelchen Bewegungen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Sitze mit den aktuell montierten Michelin genau so auf dem Hobel, wie mit den Pirellis. Nur, mit der Erstbereifung Pirelli zog sie nach rechts.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Meine SAS ist gerade beim Importeur, ein ehemaliger Mitarbeiter von WP Suspension kümmert sich um mein Bike sobald er zurück ist von den Ferien. Ich melde mich wenn ich das Motorrad wieder zurück habe.

  • das macht meine SAT auch, ich habe das vor 3 jahren gepostet, finde den beitrag aber nicht mehr. aus der erinnerung heraus: ich habe das motorrad vermessen lassen, mb bike performance, und es sind alle maße waren innerhalb der recht engen toleranzen. auch hat sich nichts aufkumuliert o.ä. das einzige was martin nicht exakt messen kann ist die schwerpunktlage, aber so viel dazu, das motorrad würde wenn es exakt 90 grad steht auf ebenen grund immer nach rechts umfallen, was bedeutet dass die lage des schwerpunktes nicht 100% in der mitte der hochhachse liegt. es wäre vielleicht möglich den motor etwas anders zu positionieren aber das wollte ich mir nicht antun.


    martin ist ein erfahrener fahrwerkstechniker, und ehemalgier rennfahrer (mehrmals idm meister etc.) und hat gemeint dieses ziehen würden nur wenige sensible fahrer spüren.

  • Das Motorrad ist zurück und zieht immer noch nach rechts. KTM meint alles sei innerhalb der Toleranzen. Mein Händler wollte es für recht wenig Geld eintauschen für ein Neues, konnte aber keins finden, das nicht nach rechts zieht. Es gehört eben zu dem Modell dazu. Also damit hat sich die Sache erledigt.

    Liebe Grüsse, Christiaan

  • Meine zog mit der Erstbereifung PST2 auch nach rechts. Seit ich den CRA3 drauf habe, ist damit Schluss. Könnte mir vorstellen, dass die Reifen viel ausmachen...

    ...I war des fei it!:nein:

  • Der Reifen ist mal wieder Schuld! :grins:

    Scherzchen. :kapituliere:


    Aber stimmt schon, seit ich Conti fahre ist mir das auch nicht mehr aufgefallen, dass sie freihändig ernsthaft in eine Richtung zieht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meine zog mit den Pirellis auch nach rechts. Mit den Michelins nicht mehr. Kann aber auch eine verspannte Gabel ausmachen. Ich Wechsel meine Reifen selber,

    das weiß man was man hat.:prost:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Meine zieht auch nach rechts. Auch nach Rahmentausch und penibelster Einstellung. Ich hab das HR beim Kettespannen jetzt ganz ganz leicht schief gestellt, also rechte seite weiter nach vorn.


    hilft.

  • Meine zieht auch nach rechts. Auch nach Rahmentausch und penibelster Einstellung. Ich hab das HR beim Kettespannen jetzt ganz ganz leicht schief gestellt, also rechte seite weiter nach vorn.


    hilft.

    Dann, mach das mal genau entgegengesetzt. Es soll doch wohl bewirkt werden, das ein leichter Linksdrall als "Gegengewicht" entsteht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte meine bei der 3. Inspektion und sprach das Thema nochmal an. Bei der ersten Inspektion meinten sie noch, das es an den Reifen liegen könne. Diese sind nun, nach 23.000 Km, komplett gewechselt. Das Problem blieb.

    Jetzt sagten sie mir, das es bei den Adv. normal sei, das diese nach Rechts wegkippt. Sie hatten ein 20er Modell getestet und bei der war es auch so.


    So recht kann ich das nicht glauben, das KTM Maschinen baut, die nicht austariert sind :staun:.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wahrscheinlich das man ein Motorrad nicht freihändig fahren sollte!

    Nee der Händler meinte, dass sei bekannt, das sei ein Spurversatz, und Serie, da könne man nichts machen.

    Ich hab KTM gefragt, ob sie mir das schriftlich bestätigen, damit es beim Wiederverkauf keine Reibereien gibt., wegen vertuschten Unfall und so.

    ) -> oo

  • Nee der Händler meinte, dass sei bekannt, das sei ein Spurversatz, und Serie, da könne man nichts machen.

    Ich hatte noch keine die nach rechts (oder auch links) zog - ich glaube dein Händler hat dir Nonsens erzählt damit er Ruhe hat.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Meine S-ADV BJ 2015 zieht seit Beginn auch leicht nach rechts.

    Stört wenn überhaupt, nur beim freihändig fahren.

    Bei meiner 2016er dasselbe.