Suche Motor für KTM Duke 690 R, III Bj. 2011

  • Hi zusammen,


    hatte vor kurzem bei meiner Maschine nen Kolbenfresser mit 130 auf der Autobahn. Da hats mir ungefähr alles zamghaut, was halt so kaputt gehen kann dabei.

    Rein wirtschaftlich lässt sich dieser Motor nicht wieder instandsetzen.

    Leider find ich aber für mein Modell keinen Austauschmotor.. Mir wurde mal gesagt, dass auch nur der 690 Duke III, R Motor von Bj. 09-11 da drauf passt.

    Habt ihr Tipps, wo ich als "Laie" suchen sollte? Der KTM Händler bei mir ums Eck hat "keine Zeit sich da hinzusetzen und zu suchen, da findest eh nix"...

    Wieviel darf so ein Austauschmotor kosten?


    Ich danke euch wirklich für alle Tipps und Nachrichten. LG Alex

  • Eine originalen Motor für die Duke III R zu finden wird denke ich fast unmöglich sein. Und wenn du dann doch zufällig mal einen findest, weißt du noch immer nicht was bei dem Sache ist. Da kannst du dann Glück, aber auch Pech haben...

    Und ich schätze so zwischen 1500-2000€ wirst du für einen gebrauchten R-Motor schon locker machen müssen.


    Aber wie gesagt, mir wär bisher auch noch nie einer untergekommen.


    Wieviel Budget hast du denn ungefähr um deine Duke wieder auf die Straße zu bringen?


    Und was war die Ursache für den Kolbenfresser, weißt du das?

  • Hm, ev wüßte ich wo ein Duke4-Motor zu haben wäre.

    Der paßt sicher in die Duke3 auch rein, das hat sogar hier im Forum mal wer gemacht.

    Das einzige Problem könnte unter Umständen die zweite Zündkerze sein. Ich frag da mal einen Motorpabst ob das was ausmacht.

    Wegen Laufleistung & genaues Baujahr erkundige ich mich auch...

  • Ob das alles so so Plug and Play ist, wage ich mal zu bezweifeln...


    Da müsstest du dann nämlich auch das Steuergerät und den kompletten Kabelbaum von der Duke 4 übernehmen, ebenso die Tachoeinheit etc.


    Da kommt's wohl billiger gleich ein anderes Bike zu kaufen

  • Weity, das glaube ich nicht.

    Weil der 3R ist zum 4R fast ident, bis auf die Doppelzündung.

    Den Öldrucksensor ab 2012 kann man abbauen und mit dem Ölfilterdeckel der Duke3 sieht das auch wieder original aus.

    Verdichtung ist auch gleich (auf die maximal 0.1-Verdichtungspunkte kann man pfeifen, da ist die Serienstreuung sicherlich größer).

    Ansonsten haben die sicher nur Modellplegemaßnahmen umgesetzt die Motorqualität eher erhöhen als verschlechtern.

    Alles ander ist eigentlich nur Peripherie die an/um den Motor herumgeschraubt wurde.

  • MadHuf


    Aber alleine durch die 2te Zündkerze ändert sich das Mapping gravierend. Die Maps der Duke 4 kannst du aber nicht auf das Steuergerät der Duke 3 flashen, also muss auch das Steuergerät neu.


    Hat die Duke 4 nicht auch Drive by Wire?

    Das hat die Duke 3 nämlich nicht und hat ein extra Steuergerät für die Drosselklappe dass bei der Duke 4 dann weggefallen ist wenn mich nicht alles täuscht, oder?


    Wenn du aber schon die kompletten Steuergeräte tauschen musst, dann musst du auch den kompletten Kabelbaum und damit auch das Kombiinstrument etc. tauschen.


    Vielleicht täusch ich mich ja, und es geht relativ einfach, ich glaub's aber eher nicht

  • Sag mal Weity mußt Du mit deinem halben Falschwissen immer so brutal um Dich werfen?


    Wegen der identen Verdichtung, Ventile und blafasel braucht er nur den Motor tauschen und keine Steuergeräte, weil die Drosselklappe kann er ja von seinem alten Motor übernehmen.


    Das einzig kritische wäre die zweite Zündkerze die er ja nicht anschließen muss, sondern er fährt nur mit der zentralen.

    Wäre er jetzt blöd und würde das Zündkabel an der äußeren Kerze anschließen, nur dann gibts bald einen Motorschaden wie Aprilia feststellen musste beim 990-V2. Da ist nämlich öfters die zentrale Zündspule ausgefallen was wegen der seitlichen Kerze zu spät bemerkt wurde. Daraufhin hat das mit der Doppelzündung wieder aufgehört.

    Wenn er beide Zündkerzen nutzt wäre das auch okay, hauptsache nicht nur die äußere.

  • Na gut, dann soll er es halt machen, ich halte mit meinem halben Falschwissen sicher niemanden davon ab ??‍♂️

  • MadHufHat die Duke 4 nicht auch Drive by Wire?

    Das hat die Duke 3 nämlich nicht und hat ein extra Steuergerät für die Drosselklappe dass bei der Duke 4 dann weggefallen ist wenn mich nicht alles täuscht, oder?

    Ja, die IVer, also ab 2012 hat DBW. Wenn man den Drosselklappenkörper wirklich 1:1 tauschen kann könnte es funktionieren, ansonsten wirds eher aufwändig mit Verkabelung, Steuergeräten etc. Bzw. teuer - Steuergerät, Tacho, el. Gasdrehgriff etc. gibts ja nicht im umsonst.

  • Wenn man unbedingt will kann man auch mit Vergaser fahren.

    Gibt ein Schwungrad, CDI und Vergaserstutzen für den FCR41 von KTM.

  • Das wird so sein. Duke 4 auf Duke 3 ist keine so gute Idee.


    Duke 4: https://www.1000ps.de/testbericht-2353779-ktm-690-duke-2012 ....


    Ohne Eingriffe Gibt es das zu lesen:

    Befehle am Gasgriff werden mittels "Drive by Wire" an die ECU weitergeleitet und dort erstmal digital auf ihre Zurechnungsfähigkeit hin überprüft. Also herzhaftes Aufreißen bei niedrigen Drehzahlen hat früher für einen motorischen Rülpser gesorgt, nun sorgt es für ruckfreien Vortrieb. Nur bei sehr niedrigen Drehzahlen hat man im Teillastbereich immer noch eine peitschende Kette. Insgesamt jedoch sind die Manieren des Motors für einenEinzylindermotor eigentlich phantastisch und auch wenn man 2-Zylinder gewohnt ist, immer noch als "gut" zu bezeichnen.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Unter 3500 Touren im Serientrimm. Nein. Ruckelei + Kettenschlagen.

    Man hat keinen Gang im Bereich 30 km/h oder 50 km/, welcher eingängig funktioniert.


    Meine Duke 4 geht im Trimm am Besten bei immo 3500 - 4000.. Gang eig egal.

    Akra-Pott + Akra-Kümmer mehr nicht gefummelt, aber hübsch. ^^

  • Also Leute, was Ihr immer habt!

    Fahrt mal ne alte 640er mit 693cm³ (105x80) mit knackiger Kompression und mager eingestelltem FCR41 oder TM42.

    Wenn man da im ersten oder zweiten Gang blöd vom Gas geht haut es einen über den Lenker. Und magerruckeln kann der auch.

    Als ich nach 2 jähriger Abstinenz auf die 4er umsattelte war ich selbst im Serientrimm von der Konzilanz des Motors überrascht. Jedes Baby kann den fahren, selbst für Fahranfänger ist der Motor besser geeignet als zB. die 390er. Meiner Meinung nach ist Kritik da völlig fehl am Platz und betrachte das als nörgelei.


    Die Duke3 hat auch schon eGas wie die 4er auch. Der Unterschied ist das es früher auf 2 Steuergeräte aufgeteilt war und es eine mechanische Rückfalllösung für das Gasschließen gab.


    Die Aussage betreffend der zweiten Zündkerze und deren Bedürfnisse am mapping ist "verkehrt herum" getätigt.

    Die zweite Zündkerze erlaubt Mappings die man mit nur "einer" nicht fahren kann.

    Die Verbrennung wird vollständiger (zwei Zündquellen im Brennraum), damit sauberer und man kann magerer einspritzen asl üblich. Dem gegenüber stünde eigentlich die dann zunehmenden Verbrennungsunregelmäßigkeiten und das beherrscht man über die zweite Zündquelle.

    KTM hat and der zweiten Zündkerze ein leicht anderes Zündmapping drauf weil man so das noch besser hin kriegt.

    BMW machte das mal so ähnlich und mittlerweile ham se nur mehr eine weil man ähnliches auch anders erreichen kann. (Ventilmaskierung, leicht unterschiedliche Rampen links/rechts an der EV-Erhebungskurve).

    Viele Wege führen nach Rom...

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Da wir schon beim Thema sind...mich würde echt mal interessieren was so ein Motor in meinem Fall kosten würde. Handelt sich um ein 2014 Baujahr. Wie hoch sind die Kosten wenn man alles selbst macht und wie hoch wenn man alles in einer KTM Werkstatt erledigen lässt?

  • Meine ist 11/2013...

    Die Meinungen sind halt sehr unterschiedlich. Ich liebe meine Karre, da kann man halt noch etwas unaufgeregt drann fummeln.

    Kosten ist auch sehr relativ. Je mehr man selber kann, desto günstiger.


    Schätze die Hardware für fast Serientrimm + Werkstatt auf rund 1000 Euronen. Minus Werkstatt, ca. die Hälfte.

    Aber ohne die kostenintensiven Features wie Akra & Co. oder Fahwerk... nu und was man noch so machen oder machen lassen kann.


    R-Trimm, glaube ich braucht kein Normalfahrer. Würde auch darauf wetten, dass weniger als 5 Prozent der Mopped-Treiber die

    Möglichkeiten des normlen Fahrwerk-Trimms überhaupt jemals ausreizen werden. Auch bei mir ist die letze rund 1 cm Angstrille

    zu sehen. Den brauche ich aber auch nicht mehr ausreizen.


    Es geht mir nur um bessere Alltagsfahrbarkeit. Mehr nicht. Etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich + einen geschmeidigeren

    Drehmomentverlauf. Spitzenleistung ist mir Latte. Wenn ich es möchte, sieht der Hinterfahrende, auf meinen Strecken, nur mein Rücklicht,

    aber oftmals ist es mir Wurscht... lasse die ziehen. Ich möchte nur meine Gaudi zum Feierabend oder am Wochenende.