Motorbremse Super Duke 2.0 177Ps

  • Hi !


    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole , das ist so beabsichtigt gewollt mit dem langsamen Abtouren . Mit Gang drinnen und Gas zu

    tourt der Motor langsam ab und schiebt so gefühlt ganz schön nach . Wenn man "nur so" Gasstösse gibt geht die Drehzahl sofort wie gewohnt

    schnell ins Standgas zurück ! Eine MSR ist für mich deswegen unnötig bei der 2.0 und bei Glatteis fahre ich sowieso nicht . :nein:

    Ciao Tom :prost:

  • Ich hatte das gleiche Problem bei der 1.0, nachdem ich einmal die Batterie abklemmen musste. Drehzahl geht langsam zurück solange ein Gang eingelegt ist. (Ich habe einen PC5 und die Lambda-Elis verbaut).


    Ich habe dann die Lambda-Elis entfernt und die Sonden wieder angeschlossen. Danach eine Runde gedreht. Schon nach kurzer Zeit ging die Drehzahl sofort zurück. Nach der Fahrt habe ich die Lambdasonden wieder abgesteckt und die Eli´s wieder rein.


    Ergebnis. Alles bestens. Die Drehzahl geht sofort runter.


    Scheinbar muss das ECM nach einer Trennung von der Batterie neu lernen. Ich glaube Highscore hatte das auch mal geschrieben.

  • So bin dann heute noch eine andere Bj.2018er gefahren dort ist es ein wenig besser, hat aber trotzdem nicht die Motorbremswirkung wie meine 1.0 1290er, also ist das wohl der Euro 4 zu verdanken, ich bin es halt gewohnt bei gewissen Strecken einfach nur vom Gas zu gehen, besonders bei bergab fahren... da wird ich mich wohl umgewöhnen dürfen / müssen :kacke:

    Das war für mich der letzte neuere Mopped Kauf, weil wenn ich an Euro5 bzw Euro 5B ab 2024 denke wird mir jetzt schon schlecht!!:prost::amen:

    Daher werde ich meine 1.0 SDR nicht verkaufen, sie darf bleiben!!!:driften:

    Einmal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • also ist das wohl der Euro 4 zu verdanken,

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Ich vermute eher, dass die Software aus anderen Gründen geändert wurde und dies eine Nebenwirkung ist. Auf das Abgasverhalten kann das eigentlich keine positiven Auswirkungen haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na der kat kühlt vielleicht dadurch nicht ganz so schnell ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was ist in diesem Fall bei der 2.0 wenn das Akra-Mapp aufgespielt wird, wird die Motorbremse dadurch besser oder verhält es sich dann immer noch identisch wie mit dem orig.Mapp?

    :denk:

  • Hallo Leute,


    so hier mein Abschlussbericht, ich hab dann das Akra Mapp draufspielen lassen und sie fährt sich jetzt :Daumen hoch::wheelie:

    Garantiezeit ist eh vorbei somit war es mir egal, war die einfachste Lösung, warum nicht gleich so :zorn:

    vl hilft es ja wem der das selbe Problem hat mit seinem:Kürbis: