Kühler undicht

  • Hat innen drei Versteifungen, nicht schlecht, sollte in sich auf jeden Fall stabiler sein.

    Aber die Aufhängungen oben sehen identisch aus wie beim Originalkühler der SDR.

    Ob er an die SDR passt :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Von der optischen Verarbeitung her klar kein Leckerbissen. Die Nähte sieht man aber auch nicht wirklich.

    Die Bänder sind mir ebenfalls aufgefallen und sollten für mehr Stabilität sorgen.

    Wenn man nun wüsste was man nicht weiß :grins:

    Freiwillige vor:Daumen hoch::grins:

  • Was ich sehe, es fehlen die Anschlüsse für die Seitenflügel,

    die Halterung für Hupe und Schläuche und ?????

    Ich glaube es wird sich kein Freiwilliger finden:zwinker:

    Ich schreib den mal bei ebay an, vielleicht .......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mich hat’s vor 2 Wochen auch erwischt.

    An der 2. Lamellenreihe unterhalb der(in Fahrtrichtung) linken Aufhängung drückte es das Kühlwasser raus.

    LiquiMolly 3330 Kühlerdicht reingekippt.

    Seitdem ca. 1000Km gefahren,war nach dem 1. Kilometer dicht und ist es immer noch.

  • Ich habe auch gerade vier Wochen auf meinen neuen Kühler warten müssen. Und das bei schönstem Wetter. Nächste Woche habe ich meine SDR dann endlich wieder. Die Sache mit dem Kühlerdicht wäre natürlich auch eine Übergangs Alternative gewesen. Aber da meine SDR diese Saison dann auch über 2 Monate Werkstatt Aufenthalt hatte, da habe ich mir gleich ein günstiges Zweitmotorrad zugelegt damit mit ich wenigstens etwas zu fahren habe wenn die Kati wieder muckt. Außerdem bin ich noch in der Garantie. Keine Ahnung ob der Einsatz von Kühlerdicht sich dann nicht negativ auf den Garantiefall auswirken könnte.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Am Montag nach ca. 1200Km mit LiquiMolly Kühlerdicht hat der Kühler wieder das Siffen angefangen.

    Taucht also nur als Übergangslösung das Zeug.

    Kühler ausgebaut und eben zum Kühlerbauer gebracht.

    Kosten fürs reparieren zwischen 50€-100€.

  • Wenn die Undichtigkeit ursprünglich von der Aufhängung kommt, kann es doch, wenn überhaupt nur vorrübergehend abdichten.

    Ich will keine Werbung für das Zeugs machen, aber das ist doch logisch (für mich)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja,hast recht.

    Der Kühlerbauer meinte,das er geschätzte 50 Kühler im Jahr macht,die an der Aufhängung dieses Problem haben(nicht nur KTM hat dieses Problem).

    Er schweißt mir die Halterung und versiegelt es zusätzlich noch mit einem speziellen Harz,macht vorsorglich auch noch die andere Seite gleich mit.

  • Habe gute Erfahrungen gemacht den Kühler tatsächlich von einem Spezialisten reparieren zu lassen und eben nicht das selbe Teil nochmals als Neuteil drunter zu hängen.


    Liquid Moly hatte bei mir ca 500Km gehalten, was für meine Resttour aber auch gereicht hatte.

  • Eine Firma die Kühler selber herstellt und auch repariert, Material egal.

    ( Ich war heute vor Ort und habe mir ne Kleinigkeit am Brotkasten schweißen lassen :Daumen hoch: )

    Kann die Firma nur empfehlen, Kosten einer Kühlereparatur ca. 50-60€, je nach Undichtigkeit wird geschweißt oder geklebt.

    Wer Interesse hat, hier geht's lang

    Kühlerbau

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • An meiner 2017er wurde bei der Jahresinspektion (bei GST Dreilinden) ein undichter Wasserkühler bemerkt. Die Anschlussgarantie hat übernommen! Nur mal zur Info.

  • Habe gute Erfahrungen gemacht den Kühler tatsächlich von einem Spezialisten reparieren zu lassen und eben nicht das selbe Teil nochmals als Neuteil drunter zu hängen.


    Liquid Moly hatte bei mir ca 500Km gehalten, was für meine Resttour aber auch gereicht hatte.

    Aber meines Wissens nach wurde doch am Kühler was geändert? Da gab es doch auch eine neue Teilenummer, oder?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich hatte auch gleich zwei defekte Kühler. Die Ursache war letztendlich eine nicht optimal verlegte Bremsleitung. Wenn du von vorne auf den Kühler oben links in die Ecke schaust, siehst du die Bremsleitungen quer über den Kühler verlaufen. Bei mir hat eine auf dem Kühler Haltewinkel oben aufgelegen und den Kühler so auf Spannung gesetzt. In diesem Haltewinkel ist eine Gummitülle, damit der Kühler schwingen kann durch die Motorvibrationen. Da mein Haltewinkel durch die Bremsleitung unter Spannung war, sind gleich zwei Kühler nacheinander am Haltewinkel gerissen und wurden undicht. Das ist der Werkstatt leider nicht aufgefallen als der erste Kühler gewechselt wurde. Die haben den neuen Kühler wieder genau so unter die Bremsleitung drunter gekeilt, dass der nach 2000Km wieder an der gleichen Stelle gerissen ist und undicht wurde. Ich muss dazu sagen, dass eine andere Werkstatt vor der ganzen Kühlerproblematik mein ABS Modul gewechselt hat und die Bremsleitungen dann wohl schlecht verlegt hat.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Bei meiner 2017 SDR 2.0 hat sich auch vor einem Monat der Kühler verabschiedet. Die Aufhängung oben war gerissen. Da ich meine SDR immer erst nach dem Halten abgestellt habe hat KTM entschieden diesen auf Kulanz zu ersetzen! (Habe keine Garantieverlängerung) Ich denke der Händler hat einen sehr guten Job getan!!! :Daumen hoch:Gedauert hat das Ganze mit bestellen und montieren 4 Tage.