Kühler undicht

  • Ich will hier keine Werbung für einen Händler machen. Mir ist klar dass nicht jeder gleich behandelt wird aus was für Gründen auch immer. Voraussetzung war vorher kein Umfaller zu haben. Da man ja meistens nur negatives seitens KTM und Händler hört wollte ich hier nur schreiben dass es auch anders geht.

  • Mich hat es heute auch erwischt. Kühler ist oben rechts unter der Halterung undicht. Zwar um längen nicht so doll wie bei manchen mit dem gleichen Problem, aber leider trotzdem immer noch ein bisschen.

    Da ich mich noch innerhalb der Garantie befinde, sollte die Abwicklung mit dem Händler keine Probleme bereiten.

  • hatte ich auch gerade, wurde über Garantie abgewickelt, alles ohne Probleme gelaufen.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Mich hat es heute auch erwischt. Kühler ist oben rechts unter der Halterung undicht. Zwar um längen nicht so doll wie bei manchen mit dem gleichen Problem, aber leider trotzdem immer noch ein bisschen.

    Da ich mich noch innerhalb der Garantie befinde, sollte die Abwicklung mit dem Händler keine Probleme bereiten.

    Das ist doch oben links oder nicht?
    Ist es mechanisch von außen (Einschlag) verursacht oder ist es die bekannte Schwachstelle durch zu wenig Dämpfung gegen Vibration/Gravitation?

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe gelesen, es würde Sinn machen, die Gummis der Aufhängung durch Teile einer 750 er Kawa (Baujahr ?) zu ersetzen. Die wären "dauerelastisch. Hat da jemand schon von gehört/gelesen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist doch oben links oder nicht?
    Ist es mechanisch von außen (Einschlag) verursacht oder ist es die bekannte Schwachstelle durch zu wenig Dämpfung gegen Vibration/Gravitation?

    Wenn man von vorne draufschaut ist es oben rechts. Es ist kein Einschlag oder ähnliches zu erkennen. Hab zudem ein Evotech Kühlerschutz verbaut.
    Daher gehe ich von der bekannten Schwachstelle an der Halterung aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Anipla ()

  • Ich habe gelesen, es würde Sinn machen, die Gummis der Aufhängung durch Teile einer 750 er Kawa (Baujahr ?) zu ersetzen. Die wären "dauerelastisch. Hat da jemand schon von gehört/gelesen?

    War Thema in der FB Gruppe.

    Es passen die Dämpfergummi von Honda 61103430000

    https://www.motorcyclesparepar…n/honda-parts/61103430000

    https://www.cmsnl.com/products/rubber-fender-mt_61103430000/


    Oder Gummis der Kawasaki Z800 92075 01293434 inkl. längerer Schrauben. Ob auch die der 750er passen bzw. baugleich zu den genannten sind, weiß ich nicht.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Bj.14 und fast 53000km. Habe wie ich hier lese bis hierhin wohl Glück gehabt. Den Kühler habe ich in Dortmund zum Kühlerbauer gegeben. Für 71€ ist er nun wieder wie neu. Mit den Gummis ist es wohl eine gute Alternative

  • dieses Kühlerproblem hat nichts mit einem Einschlag zu tun. Immer im Halterbereich , sehr oft in Fahrtrichtung linke Seite biegt sich regelrecht die Halterung scheinbar nach oben und schädigt die Kühler- Kapillaren. Bei mir nun schon drei mal vorgekommen nach 144.000 km . Der Kühlerspezialist legt eine kleine Fuge in die Kühllamellen, damit diese nicht mehr an dem oberen Abdeckblech so ziehen. Somit nimmt er die Spannung aus dem Halteblech und dies kann das Abdeckblech nicht mehr so aufbiegen. Der Kühler steht so lose in Gummis gelagert das es aus eine Verspannung der Befestigungen nicht herkommen kann. Möglicherweise ehr aus Schwingungen und der Kombination aus Haltewinkel und darunter das Abdeckblech. Hier kann bestimmt noch viel gemutmaßt werden , ggf ist es auch ein thermisches Problem direkt in der Bauart begründet.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Genau, diese Laschen sind das Problem, bei Kühlern anderer Motorradmarken verbiegt sich die Lasche komischerweise nicht...

    bei einen Nachbau wurde das Problem, glaube ich geschickt gelöst, muß das Foto mal suchen....


    Lasche.JPG


    Foto vom Nachbau


    Nachbau.JPG


    und der link vom Hersteller Kühler

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    4 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also bei meinem nicht, der Kühler "schwebt " quasi in den Aufhängungen.....bis jetzt Kühler dicht....

    aber, es könnten auch Montagefehler ursächlich für Leckagen sein...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • da kann ich Dich enttäuschen das ist kein Montagefehler..... Das Problem liegt in der Ausführung des Kühler nicht in der Aufhängung.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Jetzt hat es mich auch erwischt :Daumen runter:


    Bei 39`000km leckt er aber bei mir oben Rechts in Fahrtrichtung gesehen.

    Und am gleichen Tag auch noch der Dichtring der Gabel undicht sifft nun auch :motzki:


    Geht nun zum Händler (Garantieverlängerung Kühler) und Gabel bezahlen lol.


    Da es Saison ist wird dies sicher bis ende nächste Woche dauern bis ich sie wieder habe :kacke:

  • Das kann auch länger dauern. Maß den Kühler doch flicken und vereinbare mit Deinem Händler das er parallel einen Austausch bestellt. Das Flicken kostet etwa 100€.so hast den neuen dann in Reserve

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das kann auch länger dauern. Maß den Kühler doch flicken und vereinbare mit Deinem Händler das er parallel einen Austausch bestellt. Das Flicken kostet etwa 100€.so hast den neuen dann in Reserve

    Laut Händler sollte ich meine SDR am 24.7.20 wieder abholen! Hoffe es entspricht der Wahrheit.

    Nehme halt jetzt das zweit Motorrad, wenn ich fahren möchte! Alles halb so schlimm bei mir:peace:


    Da ich ja noch Garantie geniesse unterlasse ich diese Arbeit zu machen.