Kühler undicht

  • Mein Kühler war NICHT undicht !!!!! Aktion war vorsorglich

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gebe dir Recht ist schon komisch!


    Hatte eine 1.0 und 65`000km auf der Uhr nichts am Kühler gehabt.

    Nun 2.0 und bei 35`000km Kühler undicht an bekannter Stelle.


    KTM Gruppe 200 Mitglieder und von denen haben vieleicht 30% den Schaden.


    Behandle meine KTM immer gleich eher der Penible und der Putzer, aber obwohl ich den Vergleich der 1.0 zur 2.0 habe sind da Unterschiede die nicht sein sollten.


    Habe gerade kürzlich die Lenkerenden entfernt und was sehe ich Farbe ab und schon ein Rostansatz an den Dingern aber nicht im Lenkerrohr sondern aussen am Gewicht.


    Hat man nur nicht direkt gesehen weil der Gumigriff dies verdeckte und ich beim Reinigen dieses nur sehen konnte wenn ich den Gummi zur Seite geschoben hätte.


    Dies war z.b. bei der 1.0 nicht.


    Und Fahre nie Regen (also höchstens es ist unverhofft :grins:) gewaschen wird nur mit Schlauch mit enthärtetem Wasser wird trocken Gefahren und steht in der Garage mit wollendecke und Luftdurchlässigen abdeckung.

    Garage ist nur von mir benutzt heisst stehen keine Nassen Fahrzeuge darin.


    Nach dem Waschen wird das Ding immer mit Spezial Reiniger gepflegt wo Wasser und Schmutz abweist und einen Glanz dem Lack gibt,


    Wie geschrieben kommt es bei KTM wirklich drauf an hat der Hans oder der Sepp das Teil montiert oder der Zuliferere war Knorgs AG oder Murgs AG:kapituliere:


    Hoffe es bleibt bei dem was ich schon hatte und kommt nicht noch mehr.

    Lese immer mit komischen Gefühlen was hier alles schon gefunden wurde und denke ..... bitte nicht!


    Aber ist so! Steht zu 99% leider immer nur negatives weil das regt einen ja auf und bei Positivem ist man ja am fahren und nicht am Schreiben.:peace:


    L.G

  • Dies war z.b. bei der 1.0 nicht.

    Die 1.0 ist auch das bessere Motorrad............:grins:



    Lese immer mit komischen Gefühlen was hier alles schon gefunden wurde und denke ..... bitte nicht!

    Kommt mir bekannt vor!


    Es ist in der Tat merkwürdig, dass einige Defekte überproportional oft vorkommen, aber doch bei weitem nicht alle betreffen. Dass es mit dem jeweiligen Monteur zusammen hängt, kann ich mir nicht vorstellen, aber auch nicht widerlegen. Schon die Tatsache, dass viele 1290er mit zu wenig Kühlmittel ausgeliefert wurden, lässt die Qualitätssicherung bei KTM alt aussehen! Und hier liegt für mich der Hase im Pfeffer, die Qualitätssicherung bei KTM ist stark verbeserungswürdig!!!!!


    Aber auch einige Qualitätsmerkmale sind bei KTM eher unterdurchschnittlich. ich denke da neben den Lackierungen (insbesondere Felgen) auch an die Verkabelung, die an vielen Übergängen in den Motor fast blank, also ohne Kabelschutz geführt sind. das kannte ich von Honda so nicht.


    Auch die Halterungen der Kühler sind wenig durchdacht und schwächlich konstruiert. Kommt da noch beim Zusammenbau ein wenig Spannung hinzu, kann man sich ausmalen, was passiert. Schlimm ist, dass KTM hier null reagiert! :zorn:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Spannung ist da nicht das Problem, meine Kühler waren alle schwimmend und spannungsfrei montiert und sind trotzdem gerissen.

    Der neueste ist jetzt grad mal 3000km drin und wieder absolut frei von Spannung, man kann ihn in alle Richtungen leicht bewegen.

    Der wird sicher auch irgendwann oben rechts wieder reissen.

    Das kann aber dauern, da der Ofen ab jetzt nicht mehr so viel gefahren wird.

    Dafür hab ich mir noch eine 890R dazugestellt, die solll den geilen alten Karren etwas entlasten.

  • KTM Eagel: Geht mir genauso mit der Angst.:ja: Habe aber wohl eher ein Mittwochs als ein Montag Moped. Bis auf Gabel Leckage, Funktionslose Hupe wenn heiß und anfänglich Wasser in der Schwinge soweit keine Probs.

    achim: Gerissen, O.K, wohl Vibration. Aber wenn ich die verbogenen sehe, warum sind davon nur einige betroffen?

    Qualität, ob nun Material, Montage oder was auch immer.

    Schade eigentlich. Müsste nicht sein.

  • geht mal in Euch und zu welcher Fraktion gehören die wo die Kühlerlasche oben verbogen ist eher an?

    Wohl eher die was das Mopped auch mal Wheelen und das Vorderrad nicht immer sachte aufsitzt, dann ist die Lasche am Kühler wohl mehr gefordert als wie bei denen die zum Blümchenpflücken unterwegs sind.

    Meiner Meinung nach hängt da schon viel von der Fahrweise ab, aber trotzdem ist es ab Werk ein unterdimensioniertes Fehlkonstrukt bei dem KTM es nicht mal der Mühe wert findet was zu ändern:Daumen runter:

    Naja Gut auch irgendwie zu verstehen, 500.- für so ein Teil(ohne Arbeit) da bleibt wohl genügend hängen ..... leider zu Lasten des Fahrers :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • hole den Thread mal raus. Verbaue vorsorglich die Honda Aufhängungsgummis. Bin gespannt.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Guck mal auf Seite 3 hier?? ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ist schon eine gediegene Sache.

    Was versprecht Ihr euch von den gummis? Dicker= mehr Dämfung?


    Mittlerweile ist die "Wheelie" Theorie für mich die plausibelste.

    Werde mir einfach, obwohl ich nicht zur besagten Kategorie zähle, Kabelbinder drum spannen.:grins::winke:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, das nenne ich mal ne Theorie!

    Respekt, sehr schlüssig.

    Begründet evt. auch meinen "Nichtschaden": Meine "Rubbers" oben am Rahmen sind immer verdreht wenn ich den Tank runter nehme. Heißt: Die vorderen Tankhalter (Runden Scheiben) halten den Tank "Hoch", wodurch die Last/ Vibration, Schläge, nicht über die Verkleidung auf den Kühler übertragen wird.