Kühler undicht

  • Das bedeutet die Gummis sollten entfernt werden?

    Nein die vordere Tankrolle siehe Foto gegen eine Rolle ersetzen die dafür sorgen das der Tank festsitzt.

    Gut zu sehen und im Video erklärt beim Suzuki Tank.

    Man müsste das ganze mal ausmessen und dann schauen ob man einen passenden Metall Gummipuffer (Silentblock) bekommt.

    Die gibt es in zig verschiedenen Abmessungen.

    Oder die vorhandene Gummiauflage am Rahmen überarbeiten sprich dicker machen.

    Abgesehen davon das es den Arbeitskombi bestimmt auch in seiner Größe gab hat der Typ meiner Meinung nach die wunde Stelle gefunden.:Daumen hoch:

  • So habe mal nachgeschaut. Die Tankrolle ist leider nicht gegen eine größere austauschbar. Dann ist komischerweise der Tank meiner 2018 kein Wackelkanditat. :denk:Bleibt nur noch das Stück Gummi was mit dem Kabelbinder am Rahmen befestigt ist. Ich habe demnächst etwas mehr Zeit und werde das Ganze mal in Ruhe in Augenschein nehmen. Da gibt es bestimmt auch was von Rathiopharm.


  • Meine diese Rubberpasted-from-clipboard.png

    Hier Schrittweise aufzudoppeln bis das Spiel raus ist, ist das Einfachste.

    Was ich allerdings stark bezweifele, das durch das wackeln des Tanks der Kühler durch die Übertragung der Seitenteile

    an der Aufhängung beschädigt wird. Dafür sind m. M. die Seitenteile einfach zu lapprig...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Seitenteile mögen lapprig sein, sind aber elastisch, was der Kühler nicht ist. Ich denke schon, dass es auf Dauer zu ausreichend plastischer Verformung am Kühler kommen kann. Die Spannung im Material baut sich mehr und mehr auf, bis es reißt. Es passiert ja oft erst nach mehreren 10.000en km.

  • Wenn die Seitenteile elastisch sind, werden sie kaum Stöße vom Tank weiterleiten,

    zudem sind sie nur mit einer Schraube am Kühler seitlich mittig befestigt

    Vielleicht reichen auch nur einige wheelies mit hartem Aufsetzen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wir halten fest: Wheelie, Vibration, Tank und Seitenteile, Herstellungsfehler, die Dame aufm Tank, Fluxkompensator und und und.

    Ich werde Fahrradschlauch und Kabelstrapse nehmen.... :crazy:

  • hab mal am Tank gerüttelt, da wackelt nichts, is eine 2019er


    wer weiss ob man dazu Wheelies braucht, es könnten schon Bodenwellen reichen...kann mir durchaus vorstellen, dass einige die Gummiteile ab Werk haben, andere nicht, oder die haben die Tankaufhängung geändert, ich schau mir die Tage mal den Kühler genauer an

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Wie gesagt, kein Problem mit dem Kühler, Gummis auf dem Rahmen verdrehen sich, daher keine Last drauf.

    Daher bringt der Tank auch keine Last auf die Verkleidung da er bei mir scheinbar von den "Rollen" oben gehalten wird.

    Die Idee, die "Rollen" zu ändern? Mhh, Glaube, dann bekommt man den Tank nicht mehr montiert, da man den ja "schräg" von hinten nach vorne unten montieren muss.:denk:.

  • Jetzt hatte verschissen...:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Selbst verscheißendes Klebeband oder ähnliches.

    Mach doch einfach einen Abdruck der Stelle, z.B. so:

    Knetmasse, Mettwurst geht auch mit Frischhaltefolie o.ä. umwickeln und mit Isolierband am verrutschen sichern.

    Tank drauf, Tank festschrauben, Tank abnehmen......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin zusammen,


    hier mal meine Geschichte zum Kühler. Vor zwei Wochen hatten wir ein Fahrtraining welches auch einen Part Rennparkur hatte. Hier hatte ich die Gelegenheit nutzen wollen meine bescheidenen Wheelieskills etwas zu trainieren. Dabei ist mir die Maschine ein bis zweimal etwas härter aufgekommen. Kurz danach fiel unserem Instruktor auf dass auf der Strecke ein Fahrzeug Flüssigkeit verliert. Es war natürlich meins...... Kühlflüssigkeit!


    Bei genauer Begutachtung stellte sich der Schaden an typischer Stelle, wie hier schon mehrmals genannt wurde, heraus. Die Nahtstelle zwischen Halter und Kühler. Ich habe es aber zum Kühlerbauer gebracht und für 50€ instandsetzen lassen. Vermutung des Kühlerspezialisten.... Aufgrund der Vernietung des Halters mit dem Kühler (durch den Kühler genietet! (sehr schlau gemacht)) lösen sich diese Nieten anscheinend wenn an den Haltern Zug ausgeübt wird. In meinem Fall vermutlich durch das etwas stärkere aufkommen aus dem Wheelie.

    Da der Kühler quasi oben durch die beiden Halter schwimmend gelagert ist, zieht der Kühler quasi mit seiner eigenen Masse, im Falle einer heftigen Abwärtsbewegung an selbigen Haltern und da wiederum gibt es an der schwächsten Stelle entsprechend nach. Also den Nieten. Gleiches gilt übrigens auch bei dem Hupenhalter. Auch dieser ist am Kühler angebracht und durchgenietet. Auch hier gibt es typische Leckstellen aus anderen Beispielen.


    Ach ja, im Freundeskreis fahren in Summe 6 SDRs. Sowohl 1.0 als auch 2.0. Bei vier Fahrzeugen gab es bereits Kühlerlecks, bei einem sogar zweimal. Drei am Halter wie bei mir und einer an den Nieten des Hupenhalters. Wenn man bedenkt das KTM für den Kühler ca. 500€ haben will, finde ich die gelieferte Qualität jedoch sehr bescheiden. Besonders aufgrund der Tatsache das es ein bekanntes Problem zu sein scheint und dennoch das Teil kein Update erhält. Warum auch...., sind ja jedesmal 500€ die in die Kasse gespühlt werden.


    Ich werde jetzt noch zusehen das ich die Honda-Gummilagerungen bekomme und diese tausche. In der Hoffnung das sie tatsächlich was bringen wie hier bereits erwähnt wurde.....


    Grüße

    bosko

    Einmal editiert, zuletzt von bosko ()

  • Hab das gearde nicht im Kopf, ob das Nieten oder Punktscheisungen sind. Wheely Gesichte war ja auch ne Idee von mir. Unten wird der Kühler mit einer, naja, miderwertigen Halterung nach oben gestützt. Glaub ich wiederhole mich. Letzten Winter Kühlergitter montiert, Gitter unten inder mitte an den Schrauben, oben mit Edelstahl Kabelbindern links/ rechts am Rahmen montiert, sollte last vom kühler nach oben nehmen...

    sorry, paar Bier..

  • Moin zusammen,


    hier mal meine Geschichte zum Kühler. Vor zwei Wochen hatten wir ein Fahrtraining welches auch einen Part Rennparkur hatte. Hier hatte ich die Gelegenheit nutzen wollen meine bescheidenen Wheelieskills etwas zu trainieren. Dabei ist mir die Maschine ein bis zweimal etwas härter aufgekommen.

    .......

    Der arme Kühler, er sollte eigentlich beim Wheelie oben bleiben, aber seine Masse will schlagartig nach unten......

    Genauso funzt ein Schlageisen, (auch die Henker im Mittelalter wussten, das das Genick im Fall nachgibt)

    KTM, ready to race, but don't try a wheelie :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()