Kühler undicht

  • Ich werde berichten wenn das Teil angekommen ist.

    Die 29,00 Euro sind mir das wert.

    Habe mir das Teil auch bestellt. Meine 16er Duke mit 17.000km hat noch den ersten Kühler, der noch nicht verbogen ist. Wheelies sieht meine Duke ab und zu auch mal, achte aber darauf, dass sie sachte aufkommt.


    Trotzdem möchte ich das vorsorglich dranbauen in der Hoffnung dass es was bringt.


    Mal abwarten wann das Teil ankommt :)

  • Genau diesen Kühlerschutz aus China habe ich bei mir seit 2018 verbaut und ja er stützt bei korrekter Befestigung durchaus bzw. entlastet die gummigelagerte Aufhängung. Hat damals im Angebot nicht mal 20 EUR inkl. Versand gekostet.

    Als ich über den Winter den K&N Luffi mal wieder ausgewaschen habe, habe ich zusätzlich penibel geschaut dass die Gummipolster des Tanks an den seitlichen Rahmenstreben korrekt sitzen und nicht verrutschen können. Falls doch würde Druck über den Tank und die Seitenflügel auf den Kühler ausgeübt. Was ebenfalls einen konstruktiven Mangel darstellt.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Mir ist da was ins Auge gefallen.

    So ein Kühlerschutz das Bild dient nur zum Vergleich weil den gibt es in verschiedenen Ausführungen könnte die Lösung sein wenn man sich die Befestigung mal anschaut.

    Gibt es beim Chinamann für einen schmalen Taler.

    Ich habe so ein Teil mal bestellt und schaue mir das an.

    Meine Idee ist das dieser Kühlerschutz dank der Befestigungsmethode sozusagen als Hilfsrahmen dient.

    Hättest du den konkreten Link von der Ausführung, die helfen könnte? :)

    Gruß Domi :wheelie:

  • Bestellt denn jemand bei Ali das Teil, wäre dabei.

    Noch nicht, wollte erstmal die Erfahrung von Taxidriver abwarten. Und was ich jetzt auch festgestellt habe, die oberen Links sind alle für die älteren Baureihen (zumindest so ausgeschrieben)

    Und alle für die 3.0 sehen mir nicht so aus, als könnten sie den Kühler in irgendeiner Form supporten. Werde also erstmal noch überlegen.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Meiner für die 2.0 müsste in dieser Woche noch ankommen.

    Ich werde das sofort in Augenschein nehmen und berichten wie die Passgenauigkeit ausfällt und ob die Montage sich einfach gestaltet.

    Denke mal für den Kurs kann man nichts verkehrt machen.


  • Genau diesen Kühlerschutz aus China habe ich bei mir seit 2018 verbaut und ja er stützt bei korrekter Befestigung durchaus bzw. entlastet die gummigelagerte Aufhängung.

    Könntest du wenn du so nett bist mal ein Bild von der Seite wo der Lüfter ist machen wie der Kühlerschutz dort befestigt ist.?


  • Die Lüftereinheit ist oben am Kühler an 2 Laschen eingesteckt und unten am Kühler mit einer Schraube befestigt.

    Die Lüftereinheit zieht demnach nicht oben an der Kühleraufhängung sondern drückt unten auf den Kühler!!!


    Screenshot 2022-05-26 134509.jpg


    siehe auch hier


    Edit: siehe #209

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Klaus mir ging es darum wie das Kühlerschutzgitter auf der Lüfterseite befestigt wird.

    Dort ist relativ wenig Platz um dort noch was anzuschrauben.


  • Aber, das Kühlerschutzgitter ist doch vorne und wird oben li. u. re. normal am Rahmen befestigt,

    wie der Kühler, so war es bei mir auch einmal bis zu meinem Umbau.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: