Kühler undicht

  • Kann mich auch einreihen.

    Kühler leckt seit Sonntag ganz leicht an der scheinbar typischen Stellen unter der Aufhängung.

    SDR Modell 2021 mit 2.695 km.

    Anti wheelie war die ganze Zeit an, auch kein offensichtlicher Steinschlag.

    Anscheinend betrifft das Kühlerproblem auch die neuesten Baujahre. Wollte mir nämlich eine 2022iger Evo kaufen. Vielleicht ist es besser ich warte das technische Update für 2023 ab. Auf den Erlkönig Bildern sind 2023 die Kühler mit einer neuen Verkleidung abgedeckt. Vermutlich ist dann auch die Verschraubung des Kühlers ab 2023 verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von andi76 ()

  • Hallo zusammen,


    so hatte ich mir den Einstand nicht vorgestellt, aber KTM hatte wohl andere Pläne...

    Ich bin neu hier und fahre eine SDR 3.0 BJ 21. Leider gehöre ich ab heute wohl auch zu den Fahrern mit dem Kühlerproblem. Dazu muss ich sagen, dass ich grade mal 1800 Kilometer auf der Uhr habe und diese sehr gemütlich abgespult habe. Heute, bei der Pause eine kleine Lache unterm Kühler gesehen und naja, gegoogelt und hier bin ich. Bei mir allerdings in Fahrtrichtung rechts, nicht links, wie öfters beschrieben. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch.

    Ich bin mal auf die Reaktion des Händerls gespannt, da sowieso der jährliche Service fällig ist. Enttäuscht bin ich da schon, wenn da Problem so lange bekannt ist und hoffe, der Händler kümmert sich wenigstens schnell darum und es gibt vielleicht auch tatsächlich einen Fix. Wenn ich mir den O-Ton hier allerdings so anschaue könnte das auch recht abenteuerlich werden.


    Trotzdem, schön hier zu sein und viele Grüße



    20220618_121911.jpg20220618_121923.jpg20220618_121942.jpg20220618_122012.jpgIMG-20220618-WA0003.jpg

  • Bist denn sicher das der Kühler selbst undicht ist und nicht einfach die Schlauchschelle (wäre nicht das erste mal) oder das Wasser aus dem AGB kommt?

  • Habe gerade im sparepartsfinder nachgeschaut, hatte KTM doch tatsächlich wieder

    die guten alten Schraubklemmen eingeführt :Daumen hoch:

    Die Klemme auf Bild 3 schon nachgezogen ??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Christian, Hallo Klaus,


    sicher bin ich mir da nicht, danke für den Hinweis ihr zwei!

    Ich werde die Schelle gleich mal nachziehen.

    Der AGB wäre natülich auch eine Möglichkeit, da es schon extrem heiß heute war. Allerdings habe ich sie beide Male abgestellt, ohne, dass der Lüfter gelaufen ist. Kann es dann trotzdem aus dem AGB gedrückt werden?

    Mich wundert auch die "Sauerei" auf dem letzten Bild.

    Würde beim Kühlerschaden permanent Wasser austreten, also auch nach dem abstellen? Ich werde die Lache, die beim letzten Abstellen (da war sie sicher heißer, als beim ersten Abstellen) in der Garage entstanden ist gleich mal wegwischen. Vielleicht kann man auch soi was herausfinden.

  • Flüssigkeit aus dem AGB kommt über einen Schlauch raus.

    Wenn der Motor abgekühlt ist, Flüssigkeitsstand prüfen, auch am Kühler!!

    Wenn nötig nachfüllen.

    Schlauchklemme nachziehen, Motor im Stand laufen lassen und beobachten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Aber wurde die Kühlerhalterung unten nicht geändert? Zumindest sieht die von der 3.0 Unzen anders aus als die von der 2.0.

  • Sie sind der erste mit diesem Problem, das hatten wir noch nie!

    Das war der Spruch vom Händler beim Rücklicht 2017, das Problem besteht noch immer bei der 2.0!

  • So, die Schelle konnte ich leicht nachziehen, aber wirklich nur ganz leicht.

    Flüssigkeit steht ziemlich genau auf minimal, ist das die normale Füllemenge?


    Ich glaube Tombulli ist auf der richtigen Spur.


    IMG-20220618-WA0004.jpgIMG-20220618-WA0005.jpgIMG-20220618-WA0006.jpgIMG-20220618-WA0007.jpg


    Ich habe grade mal versucht die Verkleidung zu lösen und 3 Schrauben entfernt. Abziehen ging trotzdem nicht und ich wollte nichts abbrechen. Gibt's da was zu beachten?


    Hallo Schorsch.

    Das schafft natürlich vertrauen!

  • du musst das seitenteil als Ganzes, also auch die vordere Tankverkleidung lösen, nach vorne ziehen. Aufpassen, da sitzt die Antenne drunter, die musst du dann abstecken, um das ganze Teil zu entfernen.

    Also zuerst den Tankdeckelrahmen entfernen und dann alle 6 Schrauben lösen - dann gehts ab.

  • du musst das seitenteil als Ganzes, also auch die vordere Tankverkleidung lösen, nach vorne ziehen. Aufpassen, da sitzt die Antenne drunter, die musst du dann abstecken, um das ganze Teil zu entfernen.

    Also zuerst den Tankdeckelrahmen entfernen und dann alle 6 Schrauben lösen - dann gehts ab.

    Hallo Tombulli, vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich dann aber erstmal die Finger von lassen, da es mir neben dem Werkzeug auch an der Fingerfertigkeit fehlt. Ich bin da eher Modell kaputtreparieren...

    Da die Flüssigkeit noch auf minimal ist und ich sowieso zum Händler muss, würde ich sie hinbringen, oder würdet ihr das als bedenklich einstufen? Sind gute 50km, aber ich würde dann sowieso entspannt fahren.

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass eigentlich der Füllstand zwischen min und max sein sollte, aber auch nur eine spezielle Kühlerflüssigkeit genutzt werden soll, die ich sicher nicht im Keller liegen habe.

  • naja, das ist aber kein hexenwerk. Früher oder später wirst du das sicherlich mal machen müssen. Und nur für das Festziehen des Einfülldeckels.....


    btw: Ich denke - ohne jetzt natürlich den tatsächlichen Flüssigkeitsverlust beurteilen zu können - dass es kein Problem sein dürfte, diese 50km zu fahren. btw: um den ausgleichsbehälter nach zu füllen, muss nicht die verkleidung runter - dafür ist dieser kleine Einfüllstutzen an der rechten verkleidung, der ohne demontage zugängig ist.

  • dass es Ggf. Nur am Schlauch bei dir liegt

    das schaut doch schon sehr nach nicht richtig verschlossenen Deckel aus (auf den Fotos).

  • naja, das ist aber kein hexenwerk. Früher oder später wirst du das sicherlich mal machen müssen. Und nur für das Festziehen des Einfülldeckels.....


    btw: Ich denke - ohne jetzt natürlich den tatsächlichen Flüssigkeitsverlust beurteilen zu können - dass es kein Problem sein dürfte, diese 50km zu fahren. btw: um den ausgleichsbehälter nach zu füllen, muss nicht die verkleidung runter - dafür ist dieser kleine Einfüllstutzen an der rechten verkleidung, der ohne demontage zugängig ist.

    da hast du sicher recht. Mir fehlt allerdings das passende Werkzeug, was ich mir aber auf jeden Fall kaufen werde und dann schau ich mir das auch gleich mal in Ruhe an. Zum Service muss ich jetzt sowieso, dann kann ich das gleich verbinden.

    Aufgerichtet ist sie bei minimal, vielleicht knapp drunter. Normales Wasser soll man ja nicht verwenden, ich könnte natürlich auch destilliertes einfüllen, bzw vielleicht berkomme ich das Motorex Coolant M3.0 vor dem Termin und kann da nachfüllen.


    Hallo Markus, ich halte dich/euch natürlich gerne auf dem Laufenden. :Daumen hoch: