Kühler undicht

  • Hi, ich fahr selbst die 2021 Superduke. Mein Kühler war oben selbst undicht an der Schelle, das fiel mir schon in der Einfahrphase auf. Die Schlauchschlelle war einfach nicht fest genug oder besser gesagt, die Schelle ist Schrott. Ich hab die Schelle mit Gefühl so fest gezogen, dass der Schlauch stramm & dicht drauf sitzt.

    Anschließend etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt und seitdem bin ich knapp 2000 km gefahren ohne Auffälligkeiten.

    Ich empfehle an der Stelle einfach eine Gelenkbolzenschelle, die ist Bombenfest. Diese 20 cent Schlauchschelle ist Murks, rutscht durch beim anziehen etc. und das an einem 19.000 Euro Motorrad :Daumen runter: .

  • 19000€ :weinen:

    Was gibtst du auch so viel Kohle aus.

    Undichte Schellen gibts scho unter 10000€ bei KTM :tröst:

    Schraubenzieher zum Anziehen ist da aber schon im Bordwerkzeug mit dabei. :der Hammer:

  • Hallo Tombulli, vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich dann aber erstmal die Finger von lassen, da es mir neben dem Werkzeug auch an der Fingerfertigkeit fehlt. Ich bin da eher Modell kaputtreparieren...

    Da die Flüssigkeit noch auf minimal ist und ich sowieso zum Händler muss, würde ich sie hinbringen, oder würdet ihr das als bedenklich einstufen? Sind gute 50km, aber ich würde dann sowieso entspannt fahren.

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass eigentlich der Füllstand zwischen min und max sein sollte, aber auch nur eine spezielle Kühlerflüssigkeit genutzt werden soll, die ich sicher nicht im Keller liegen habe.

    KTM füllt gern ab Werk zu wenig Kühlflüssigeit auf, war auch bei mir der Fall, durfte dann ne Pulle Motorex holen, wird auch ev. bei Dir so sein, wenn der Verlust nicht allein von der Undichtigkeit wegen der losen Schelle stammt

  • Hab gestern den Ali- Kühlerschutz montiert, gute Verarbeitung aber schlechte Passform. Habe ihn dann unten schmaler geschnitten, sodass er mit in die Lasche vom Kühler passt, dann passts auch oben nach ein bisschen Biegen. Auf der linken Seite oben noch ne Distanz aus Alu zwischen und gut ists.

    IMG-20220608-WA0002.jpgIMG_20220608_161024.jpg

    hallo,


    habe vor knapp 2 Wochen auch genau den Schutz von Aliexpress erhalten und angebaut. Zum Glück war der günstig, denn man muss sehr viel biegen, als wenn der Schutz für ein anderes Motorrad wäre!


    Nachdem ich jede lasche verbogen habe, hab ich ihn mit viel Abstand zum Kühler ausgerichtet. hatte nämlich bei meiner MT09 das Problem, dass ein Stein dahinter war und gescheuert hatte. Auch sollte man darauf achten dass der Schutz selbst nicht am Kühler anliegt und scheuert. Der Schutz ist leicht gewölbt und diese Wölbung habe ich noch etwas stärker gewölbt, jetzt hängt er frei vor dem Kühler und berührt ihn nicht.


    Was mir direkt aufgefallen ist bei der ersten Testfahrt:

    Das Motoröl ist schätzungsweise mind. 5°C eher in Richtung 10°C wärmer als ohne Schutz. Die Balken des Kühlwassers sind noch in der Mitte (wahrscheinlich zu ungenau) aber das Öl steigt ohne große Belastung auf 95°C, besonders im Stadtverkehr. Sobald Fahrtwind ins Spiel kommt, sinkt die Öltemperatur wieder. Und sonst lief die Duke sehr selten im Lüfter, bei der ersten Ausfahrt mind. 2x innerorts an der Ampel.


    Also ihr wird deutlich wärmer mit dem Schutz, denke aber nicht dass es schon problematisch wird.


    Gruß Timo

  • Ich hab den von AliExpress modifiziert, bei den Außentemperaturen in der Stadt (stop and go) ca. 100°C

    Öltemperatur, Kühlflüssigkeit ca. 90°C

    alles top

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Markus, ich halte dich/euch natürlich gerne auf dem Laufenden. :Daumen hoch:


    kleine Meldung, Servicetermin mit Untersuchung in knappo 6 Wochen, dann gibt's Infos und bis dahin steht die Kiste leider. Ist ja auch bei dem Wetter kein Problem, da freut man sich über Zuverlässigkeit der Maschine und natürlich die Geschwindigkeit bei den Terminen... :crazy:


    allerdings ist sie im Stand zumindest trocken...

  • Hallo Christian,

    ich hatte leider auch dieses Kühler-Leck und einen neuen (gebrauchten) Kühler aus Kulanz vom Händler bekommen, der mir das Bike verkauft hat. Ich würde das nun gerne auch vorsorglich stabilisieren, da das ansonsten ja wieder passiert ... :-( Ich frage mich bei deiner Konstruktion, ob du in den kleinen Alublock oben ein Gewinde geschnitten hast? Oder ist das nur ein einfaches Loch als Durchführung? Oder ist die Stange eingeklebt? Denn wenn die Stange frei beweglich ist, rutscht der Kühler bei Belastung einfach erneut nach unten und die Halterung verbiegt sich wieder, oder? Denke ich zumindest ... ich vermute, dass die Versteifung auch eher die linke und rechte Seite des Kühlers abfangen muss, damit die nicht nach unten durchschlagen.

    Danke und VG
    Thomas

  • Mich hat es heute leider bereits ein 2. mal erwischt. Der Kühler ist wieder an der bekannten Stelle undicht. Das 1. mal bei 22700KM und jetzt das 2. mal bei 40000KM.
    Werde morgen mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen..

  • :weinen:

    Mich hats jetzt auch erwischt. 2018er 2.0 mit 13000km oben links an der Lasche.

    Läuft aber angeblich über Garantie.


    Ich versuch mal den Evotechparts Kühlerschutz als zusätzliche Verstärkung.

    Der wird nämlich oben und unten verschraubt.


    Ein kumpel von mir hat den an der 1er SDR verbaut nach 2 Kühlern. seitdem hält er.

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • Den Evotech Kühlerschutz habe ich fast von Anfang an montiert. Hat mich aber nicht vor den zwei defekten Kühlern bewahrt..