RC8 Will absolut nicht starten Fehler nicht zu finden

  • Hallo

    ich habe in den Letzen Tag nahezu alle treads durchgelesen leider komme ich nicht weiter.


    RC8 2012

    Nach Motorrevision Motor montiert.

    Beim Zündung einschalten:

    -EWS Lampe geht kurz an dann aus

    -Kraftsoffpumpe läuft an

    -Drosselklappe wird angesteuert.


    Beim Drücken auf dem Startknopf beginnt der Anlasser zu drehen und dreht so lange ich den Knopf gedrückt halte (Killschalter auf Run)

    ABER es werden die Einspritzventile und Die Kraftstoffpumpe dabei nicht angesteuert.


    Mit Tune ECU kann ich die Einspritzventile antakten und man kann dann auch sehen das diese einspritzen

    Die Kraftstoffpumpe kann man ansteuern und sie Fördert und der Druck stimmt auch.

    Das ansteuern der Zündspulen klappt auch.

    Auch die Startdrehzahl wird bei Tune ECU plausibel dargestellt.

    Ich gehen also davon auch das alle Verbindungen zu den Aktoren und der ECU funktionieren.


    Kupplungschalter, Seitenständerschalter funktionieren ebenso.


    Mehrere Batterien getestet auch mit einer 40AH Batterie kein Einspritzsignal.


    Ich habe den verdacht das es mit der Wegfahrsperre zutun hat weil die Stromversorgung daher kommt aber ich weiss nicht wie ic die Wegfahrsperre ausschließen kann als Fehlerquelle



    Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich

  • Ich meine hier

    http://www.tuneecu.com/KTM_Tune_list.html

    Das 333er für die rc8r track von 11-12.

    Schau nur dass du die Lambdasonden aktivierst falls sie da aus sind und ob die sls Einstellung passt.

    Außerdem ist das mapping mit 100 roz bei den cr Kopfdichtungen. Heißt mit den normalen KDs sollte denke och 98 roz im tank sein.

    Steige aber auch gerade erst in die Materie ein... Also meine Aussagen am besten verifizieren.


    Alternativ vielleicht die Schlüssel neu anlernen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Ich glaube der der Neigungswinkelsensor unterbricht auch Zündung und Einspritzung

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV



  • Hi

    es handelt sich bei meiner um einen Doppelzünder

    Kann man das Kennfeld bedenkenlos aufspielen oder kann man damit die ECU Blokieren?

  • Hi

    es handelt sich bei meiner um einen Doppelzünder

    Kann man das Kennfeld bedenkenlos aufspielen oder kann man damit die ECU Blokieren?

    das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Wie gesagt belese mich gerade noch selbst. Über die suche kann man da einiges finden.


    Würde erstmal die Schlüssel neu anlernen.

    Du kannst ja das aktuelle mapping auslesen, speichern und wieder einspielen.

    Wenn sie mit dem 333er startet, weißt du es. Kannst ja direkt wieder ausmachen. Aber das ist nur meine Laienmeinung

  • Zuerst kontrollieren ob er richtig rum eingebaut ist.

    Wo "Top" steht ist oben.


    Ob man den überbrücken kann weiss ich leider nicht.

    Wenn nur 2 Kabel angeschlossen sind könnte es aber funktionieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde ALLES blockiert sein ... auch der Anlasser!

    Die Schilderung hört sich an als würde der Seitenständersensor ein Problem machen (ist der angesteckt und sind die Kabel in Ordnung?) ... oder der Gangsensor (Neutralposition wird angezeigt und geht aus wenn ein Gang eingelegt ist?).

    Dazu muss man wissen, dass die Wegfahrsperre (EWS) die EMS (Elektronische Motor Sperre) frei gibt oder nicht. Genauso müssen andere Interaktionen abgeschlossen sein damit die EMS frei gibt, wie z.B. die Initialisierung nach dem Zündung einschalten. Wenn diese EMS nicht frei gibt ... rüht sich gar nichts ... auch kein Anlasser.

    Die EMS scheint aber freizugeben ... somit zwangsläufig auch die Wegfahrsperre.

    Was aber direkt von der ECU gesperrt wird ... also in Form von Sperre der Einspritzung und Zündung ... ist der Seitenständersensor (in Verbindung mit Neutralsignal bzw. Kupplungssignal)! Also muss das Problem hier gesucht werden.


    Bei der RC8R Typ 693 ... also ab 2011, kann die Wegfahrsperre leider nicht per Map deaktiviert werden. Nur per Kit-Kabelbaum kann die EWS umgangen werden. Der Kitkabelbaum steuert die Relais anders an ... hat keine EMS dazwischen, welche die Stromversorgung unterbricht.. Aber trotzdem gibt es ein lästiges Blinken der EWS-Leuchte im Display.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: