Druckpunkt Vorderbremse wandert

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    Wenn die Bremse kalt ist, also beispielsweise wenn Sie über Nacht gestanden hat ist der Druckpunkt extrem schlecht. Der Bremshebel lässt sich dann fast

    bis zum Lenker ziehen.

    Wird die Kati dann bewegt und die Bremsen kommen auf Temperatur wird der Druckpunkt immer besser und sie funktioniert so wie ich mir das eigentlich vorstelle.


    Ich habe aktuell die V-Trec Vario 3 Hebel verbaut. An denen kann man ja die Länge des Messingnippels einstellen und somit den Druckpunkt verschieben. Habe das im kalten Zustand dann so eingestellt, dass der Druckpunkt kurz nach Aufleuchten des Bremslichts kommt. Das Ergebnis war, das nach kurzer Fahrt beim Rollen lassen spürbar war wie die Bremse zugeht.

    Irgendwas scheint sich da auszudehnen - Vielleicht Luft im System?


    Maschine war im März beim Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Werde heute auf jeden Fall man auf den Originalhebel zurückbauen, kann mir aber kaum vorstellen das das die Ursache ist.

    Falls da der Druckpunkt auch wandert ist es das wohl definitiv nicht.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Wird wohl Luft sein.
    Soweit ich weiß ist das Entlüften wg. dem Steuergerät aber nicht ganz unproblematisch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Er meint das ABS-Teil oder wie immer Du das nennen willst. Ich spreche da auch von ABS-Steuergerät. Aber wo liegt da das angebliche Problem? Bei "Zündung aus" stehen die Ventile doch alle offen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da gibt's kein Problem! Die Bremsleitungen lassen sich wie bei anderen Motorrädern ohne ABS befüllen und entlüften. Habe ich gerade erst gemacht bei meiner SDR 1.0.

  • Da gibt's kein Problem! Die Bremsleitungen lassen sich wie bei anderen Motorrädern ohne ABS befüllen und entlüften. Habe ich gerade erst gemacht bei meiner SDR 1.0.

    Eben, bei der SDR geht das. Beim Race-ABS der SC 59 (Honda) ist das wohl anders.


    Ich würde als erstes auch mal entlüften. Wenn es dann immer noch ist, kannst Du ja die Originalhebel wieder verbauen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da gibt es durchaus Probleme. Suchet und ihr werdet die freds finden.
    Ein Stichwort ist etwa, dass der Bremsgriff über Stunden/ Nacht fixiert/ angezogen werden soll...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn der Druckpunkt mit heisser Bremse sich vom Lenker wegbewegt, dann sind die Bremsscheiben verzogen.

    Die sehen kalt aus wie Teller.


    Einfach mal das Rad raus, die Scheiben ausbauen und auf ne plane Oberfläche legen.


    Hatte ich mit ABM Peak Scheiben aufm Kringel mal.

  • Danke für die Info.

    Ich werd nachher wohl erstmal den Planschlag der Scheiben mit ner Messuhr messen, vielleicht ist da ja schon was auffällig.


    Ich denke aber mittlerweile eher, das die Bremspumpe einen weg hat. Hab den Bremshebel (den originalen) gestern mal ordentlich mit ein paar fetten Kabelbindern im gezogenen Zustand am Lenker fixiert. Nach ca. 4 Stunden war da schon kein Druck mehr drauf, sprich die Kabelbinder waren locker.

    Zum Vergleich hab ich das "Experiment" auch an der Hinterradbremse und an meiner ER-5 (Vorderradbremse) durchgeführt, da hat sich sogar über Nacht nix getan, Kabelbinder sitzen immer noch bombenfest.


    Werd heute mal beim Händler vorbeischauen. Da die Kati ja erst im März beim Service nen Bremsflüssigkeitswechsel gekriegt hat dürfte da eigentlich keine Luft drin sein, außer da lief was schief oder es ist was kaputt. Seit dem Service hat se an der Stelle lediglich nen neuen Vorderreifen gekriegt.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • alle schrauben wirklich fest...?

    Welche Schrauben meinst Du denn?

    Bremshebel? Sattel? Entlüftungsnippel?

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Hab den Bremshebel (den originalen) gestern mal ordentlich mit ein paar fetten Kabelbindern im gezogenen Zustand am Lenker fixiert. Nach ca. 4 Stunden war da schon kein Druck mehr drauf, sprich die Kabelbinder waren locker.

    Das kann aber auch auf Luft im System hindeuten! Versuche es doch mal mit Entlüften (auch an der Pumpe), dann weist Du mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin, ich würde den Bremshebel, wie du es schon gemacht hast, mit Kabelbindern oder einem Spanngummi auf druck fixieren.

    Wenn der Druck nachlässt - was er bei einer funktionierenden Bremse nicht macht - mal ganz genau die Bremsleitungsschrauben und alle Entlüftungsschrauben ansehen ob da Bremsflüssigkeit austritt. Wenn ja, gefühlvoll nachziehen und Vorgang wiederholen.

    Bei Luft in der Bremse wird sich der Druckpunkt bei warmer Bremse nicht verbessern...


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Bei mir war das Problem ähnlich, aber nach mehrmaligem(!) Entlüften direkt an der Bremspumpe (also oben) behoben. Mind. 3-4 mal, da war immer wieder eine Luftblase in der Pumpe...

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Moin, ich würde den Bremshebel, wie du es schon gemacht hast, mit Kabelbindern oder einem Spanngummi auf druck fixieren.

    Wenn der Druck nachlässt - was er bei einer funktionierenden Bremse nicht macht - mal ganz genau die Bremsleitungsschrauben und alle Entlüftungsschrauben ansehen ob da Bremsflüssigkeit austritt. Wenn ja, gefühlvoll nachziehen und Vorgang wiederholen.

    Bei Luft in der Bremse wird sich der Druckpunkt bei warmer Bremse nicht verbessern...


    Baumi

    Hab heute Morgen den Hebel nochmal fixiert und werds mir nach der Arbeit mal anschauen ob wieder Druckverlust da ist und ob was undicht ist.

    IMG-20190723-WA0003.jpg

    Im kalten Zustand lässt sich der Hebel (auf weiteste Position gestellt) locker bis zum Lenker ziehen.


    Wenn alles dicht ist werd ich mal komplett entlüften oder fahr gleich zum Händler. Mal schauen.

    An der SDR hab ich noch nie selber entlüftet. Gibts da was besonderes zu beachten, wegen ABS und so?


    Grüße

    Börni

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • An der SDR hab ich noch nie selber entlüftet. Gibts da was besonderes zu beachten, wegen ABS und so?

    Im Grunde nicht. Zündung aus lassen (macht man ja eh), damit die Ventile auf geöffnet stehen und los geht es. Mit einer Pumpe geht es natürlich schneller, aber auch mit Hand kein Problem. Immen mit dem weitesten Weg anfangen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da muß Luft im System sein. Der Bremshebel lässt sich niemals so weit ziehen wenn alles o.k. ist.

    Entlüfte mal die Pumpe...


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Du hast Luft in der Bremse. Bei mir war dies Problem weg, nachdem ich mit der Entlüftungsschraube oben am Hebel entlüftet habe.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers