Druckpunkt Vorderbremse wandert

  • Danke für die vielen Antworten.

    Wenn alles dicht ist werd ich erstmal komplett entlüften.


    Kennt ihr zufällig das richtige Drehmoment für die Entlüftungsschrauben? Sind ja alles 8er, oder?

    Im Werkstatthandbuch steht diesbezüglich leider nix.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von The_DukeR ()

  • Die Bremskolbendichtung ist beim -ach so leichten- Entlüften gefetzt worden.


    Da nutzt nix, die wirste reparieren müssen.


    Entlüften birgt viele Fehlerquellen, die häufigste ist das zu weite Durchziehen des Bremshebels, xonderst wenn zu wenig Fluid im Reservoir steht.:Daumen runter:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die vielen Antworten.

    Wenn alles dicht ist werd ich erstmal komplett entlüften.


    Kennt ihr zufällig das richtige Drehmoment für die Entlüftungsschrauben? Sind ja alles 8er, oder?

    Im Werkstatthandbuch steht diesbezüglich leider nix.

    Einen Anzugsdrehmoment für eine Entlüftungsschraube habe ich auch nie gefunden. Gefühl ist hier da Maß der Dinge. Bitte nicht vergessen, die Entlüftungsschraube steckt in einem Alugewinde, also wirklich mit Gefühl.

    Sonst wie sagt man doch so schön “ nach fest kommt ab“.

    Aber ob das Ganze fest genug ist, bekommt man ja schnell raus, Druck aufbauen und schauen ob es dicht ist / bleibt

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Danke für die vielen Antworten.

    Wenn alles dicht ist werd ich erstmal komplett entlüften.


    Kennt ihr zufällig das richtige Drehmoment für die Entlüftungsschrauben? Sind ja alles 8er, oder?

    Im Werkstatthandbuch steht diesbezüglich leider nix.

    Zitiert aus der Bedienungsanleitung... "Brembo 98.5029.80 Anleitungen für den Ersatz des Hauptbremszylinders und der Ausrückpumpe mit Hebelsteruerung"

    Entlüftungsschraube 5-7nm

    Flüssigkeitsführung (banjo) 25nm (mit Ausnahme der Pumpen mit druckgegossenen nicht oxidierten Gehäuse, für welche der Anzügsmoment 17-20nm beträgt)

    Flüssigkeitsbehälterdeckel Separater Tank = 0,6-0,8nm, Eingebauter Tank = 0,8-1,5nm

    2 Bügelbolzen 8mm = max. 10nm


    Irgendwo auf der Welt kann man vielleicht Reparatursets bekommen, aber nicht hier (Finnland), nur komplett neuen Hauptzylinder. Zum Glück, Staubstiefel (Gummimanschette Artikelnummer: 61013008000)

    sind erhältlich....

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von ilmoderfinn ()

  • Händler anschreiben welche Brembo-Teile verticken, evtl USA oder Ducati/Aprilia.


    Ich hatte mal eine undichte Entlüfterschraube an der Handpumpe. Da lief dann die Flüssigkeit sichtbar raus. Aber nur wenn die Bremse ordentlich heiß wurde. Das hab ich dann nur immer in Südtirol geschafft :nein:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Kurzes Update,


    entlüften hat leider nix gebracht. Nach ein paar Stunden war der Druckpunkt wieder weg.

    Am Ende wars jetzt der Handbremszylinder, der irgendwie nicht dicht war und Luft gezogen hat.


    Wird auf Garantie getauscht.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Sicher ist ja aber nicht, das es der Hauptzylinder war? Schließlich muss das ja noch mit ner Probefahrt geprüft werden :wheelie:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Sicher ist ja aber nicht, das es der Hauptzylinder war? Schließlich muss das ja noch mit ner Probefahrt geprüft werden :wheelie:

    War definitiv der Handbremszylinder. Läuft wieder alles wies soll, durch ausgiebige Probefahrt getestet:Daumen hoch:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • ah,den Post klang so als stünde die Reparatur noch bevor. Dann ist ja alles in Lot :Daumen hoch:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen