Suche RC390 Zubehör (Auspuffhalter, Bobbins, Motorschutz, Scheibe, Spiegel, ...)

  • Hallo zusammen,


    ich kann nächstes Wochenende meine RC 390 R abholen und möchte ihr neben Kurzheck und Li-Ion Batterie noch ein bisschen mehr Gutes tun.


    - Auspuff

    Ein Mivv GP PRO in Titan ist schon bestellt, allerdings möchte ich die hinteren Fußrasten demontieren und suche eine kleine, leichte, billige Auspuffhalterung. Das Beste, was ich bisher gefunden habe, gibt's für 68€ in Alu schwarz - ganz schön heftig für so ein Teil. Wie habt ihr das gelöst?


    - Bobbins

    Klar, die bekommt man bei amazon hinterhergeworfen, aber brauche ich M10*1,25 oder M10*1,5? Was ich bisher recherchiert habe, ist da leider widersprüchlich. Danke für nen Tip!


    - Motorschutz

    Da gibt's auch halbwegs "schöne" schwarze "Schieberegler":lautlach:bei eBay mit Halteblech für 3 Schrauben. Hat die jemand montiert und bringen die bei leichten Rutschern wirklich etwas? Nicht, dass am Ende trotzdem alle Verkleidungsteile verkratzt sind...


    - Scheibe

    Der Louis hat eine schick schwarze Scheibe mit Bubble, aber ich hätte sie gern in Originalform, aber schwarz. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?


    - Spiegel

    Nachdem die Blinker integriert sind, dürfte die Auswahl eher spärlich sein. Gibt es welche, die ohne viel Gefrickel an der RC390 gut aussehen?


    Danke schonmal für euer Wissen, werde demnächst ausführlich berichten und mit der 390 Duke vergleichen.

  • Hallo,


    herzlich willkommen im RC 390 R Club:Daumen hoch:

    Ich habe mir im April auch eine geholt.

    Davor bin ich 3 Jahre und 39.000 km eine RC 390 Baujahr 15 gefahren. (siehe mein Profilbild)

    Habe dann ein günstiges Angebot für die R gesehen und konnte einfach nicht anders :sabber:

    Ich habe den Akra Auspuff mit dem Powerparts Auspuff Halter. Der Halter gefällt den meisten nicht, der Auspuff ist geil :sabber:

    Mir gefällt es halbwegs, den Großteil meiner Freunde gefällt es nicht.

    Leider gibt es da keine schönen Alternativen, sag mal Bescheid wenn du was schönes findest :ja:

    Bobbins habe ich keine, auch bei der alten hatte ich keine, geht auch ohne :Daumen hoch:

    Motorschutz habe ich mir für die R jetzt die Ktm powerparts geholt, die Leider nicht lieferbar sind aktuell :traurig:

    Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du starre Fußrasten fährst, passiert deinem Motor beim Sturz nichts :grins:

    Ich fahre aktuell die Powerparts Fußrasten und bei meiner alten hatte ich die MG Biketec Fußrasten.

    Sollte es zum Sturz kommen, halten die ziemlich viel aus und Schützen deinen Motor und Verkleidung. (je nachdem wie doll der Sturz ist)

    Scheibe habe ich aktuell noch die Originale, habe mir aber die Powerparts Bubble bestellt im April und warte immernoch auf Lieferung:weinen:

    Liefertermin soll angeblich der 01.08 sein, aber das Lieferdatum wurde schon so oft verschoben, ich glaube nicht mehr dran :denk:

    Ich warte aktuell auf soviele Lieferungen von KTM, alles im April/Mai bestellt und noch nichts da :motzki:

    Meine alte RC hatte auch die Powerparts Bubble, mir gefiel es sehr gut:Daumen hoch:

    Spiegel habe ich immer die Serienspiegel, finde die garnicht schlecht:Daumen hoch:


    Ausserdem habe ich noch ein Rapidbike Evo mit Quickshifter verbaut, kann ich echt nur empfehlen :Daumen hoch::Daumen hoch: Ein paar carbon Teile hat die kleine auch bekommen :grins:

    Eigentlich wollte ich mir noch die Wave Bremsscheibe vorne bestellen, aber ich muss echt sagen, die Serienbremsscheibe ist nicht so schlecht wie die 2015er Bremsscheibe :Daumen hoch:

    Achja, kurzes Heck und Lion Batterie habe ich auch und es nie bereut :Daumen hoch:



    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi12drei ()

  • Hallo zusammen :)


    ihr habt ja echt vor einiges zu modifizieren bzw gemacht, klingt richtig super!!


    Zum Modifizieren hab ich mal eine Frage :)
    Ich hab bisher nur das kurze Heck, sonst nichts gemacht bei meiner. Die Modifikationen sind dank Nummer ja ohne Eintragung möglich. Aber wie sieht es mit der A2 Zulässigkeit aus? Wenn die Maschine ein paar kg leichter wird durch FVK- und Alu Teile, ist sie nicht mehr mit A2 Führerschein fahrbar aufgrund der maximal 0,2 kW/kg oder? Und selbst wenn man was modifiziert wodurch sie leichter wird und innerhalb des erlaubten Gewichts bleibt, hat man dann eine Art Nachweispflicht (im Falle einer Polizeikontrolle) dass das Mopped nicht "zu leicht" ist?


    Außerdem: welche Reifen sind standardmäßig auf der 390R drauf und welche fährst du jetzt Tobi?


    Danke euch :)

    RC390, 2018

  • Hey Marius,


    zur A2 Tauglichkeit kann ich dir leider nix sagen, bin mir da selber nicht sicher wie das rechtlich aussieht :nein:

    Theoretisch ist man ja schon mit der Wave Bremsscheibe leichter und die hat ja eine ABE.

    Die Serienbremsscheibe ist echt schwer im Vergleich zur Wave.

    Mit der Lion Batterie ist man dann wahrscheinlich wirklich zu leicht, aber wer kontrolliert das :zwinker:

    Aber mit der alten und der neuen RC bin ich schon häufiger auf meiner Hausstrecke in eine Polizeikontrolle gekommen, ist nie was passiert :Daumen hoch:

    Und es gab Zeiten da war die Polizei fast jeden Tag an meiner Hausstrecke, als Sie mich dann schon öfter angehalten hatten, haben Sie mich danach einfach weiterfahren lassen, So nach dem Motto: Ja den kennen wir ja schon:lautlach::lautlach:

    Polizei hat sich immer nur den Auspuff und Hebel angeschaut und das war´s :applaus:

    Selbst das R1 Federbein welches ich in der alten gefahren bin ist nie aufgefallen:lautlach:

    Ich glaube die Carbon Teile kommen in der Kontrolle nicht so gut an :rolleyes:

    Aber ich habe nur unauffällige Carbon Teile wie Batterieverkleidung, hinterradabdeckung, Kettenschutz.

    Ich hätte gerne die komplette Verkleidung aus Carbon, aber ich denke dann brauche ich eine ABE:denk:

    Meine alte hatte ja auch den Cup Bugspoiler, ist ohne ABE aber hat nie jemand drauf geschaut, habe sogar so TÜV bekommen, habe nie etwas für den TÜV zurückgebaut:lautlach:Doch das R1 Federbein habe ich ausgebaut für den TÜV, aber sonst nichts

    Meine MG-Biketec Fußrasten hatten ja eine ABE und ich glaube die Powerparts auch, steht zumindest eine KBA Nummer drauf.

    Für Inspektion und Tüv werde ich das Rapidbike mit Quickshifter ausbauen.


    Auf meiner RC 390 R sind Serienmäßig Metzeler M5 verbaut. Diese Reifen waren auch auf meiner alten Serienmäßig drauf, da mochte ich die Reifen garnicht.

    Auf der R finde ich die Reifen garnicht so schlecht (ich denke das liegt am Fahrwerk) aber gut sind die Reifen wirklich nicht.:Daumen runter:

    Auf meiner alten RC bin ich dann immer Metzeler m7rr gefahren und war sehr sehr sehr zufrieden. :Daumen hoch:

    Auf der R sind die M5 jetzt runter und ich habe schon einen neuen Satz Bridgestone S21 hier liegen, habe nur gutes gehört von den Reifen und wollte mal was neues versuchen :ja:

    Werde die Reifen wahrscheinlich morgen oder übermorgen aufziehen:Daumen hoch:


    LG

    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi12drei ()

  • Ja Servus, ein anderer R-Reiter! Kannst gern noch etwas ausführlicher werden zum Fahrwerk, besonders in welchen Situationen du einen Unterschied zur Alten feststellst.


    Bobbins habe ich jetzt mal in "Titan" bei amzn bestellt, wenn sie nicht passen, gehen sie zurück.


    Carbon ist nicht so mein Fall, rein optisch. Zum Glück, das schont den Geldbeutel. :grins:


    Bzgl Auspuffhalter schau dir mal den Evotech an, finde ich doch ganz schick und nicht so teuer wie das Powerparts-Zeug, das allgemein durch den KTM-Bonus ganz schön teuer ist. Trotzdem, 70€ für ein Alublech, das sehe ich im Moment nicht ein. Vielleicht mach ich das über den Winter.


    Bremse bleibt erstmal so, evtl kommen vorne Brembo Sinterbeläge drauf, bis die Scheibe durch ist. Danach gibt's Wave-ähnliche Scheiben beim Louis für'n Hunni, mal sehen, was die taugen (Thema für 2020).


    Fußrasten fahre ich erstmal Serie und schaue, ob mich etwas stört. Aber darf man starre Rasten mittlerweile auf der Straße fahren? Früher mussten die doch beweglich sein, zumindest für den Fahrer.


    Reifen werden bei mir definitiv auch S21, aber erst fahre ich die M5 etwas runter, grade für die ersten 1.000km Einstreicheln reichen die sicher dicke.


    Bin schon ganz aufgeregt, morgen Nachmittag hole ich sie ab. Dann 3 Stunden Landstraße nach Hause und wenn ich dann noch absteigen kann, bin ich restlos happy!


    Die ersten Mods morgen Abend werden die Batterie, der Auspuff und andere Leuchtmittel für die Scheinwerfer sein. Samstag kommen die Bobbins, aber das ist eh nicht so spannend.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung Tobi! :)

    So ähnlich hätte ich es jetzt auch vermutet. Also solange es nicht zu auffällig ist wird sie ja vermutlich kein Polizist auf die Waage stellen. Ich werde mal noch eine Befreundete Polizistin fragen die auch selbst Motorrad fährt und euch dann natürlich auch erzählen was sie so sagt :D

    RC390, 2018