Schlüssel abgebrochen

  • Einfach nur unglaublich und ein absolutes NoGo!


    Es müsste mal an passender Stelle publiziert werden, etc. Oder das ganze Forum geschlossen einen offenen Brief an das Kundenserviceteam schreiben. Oder einer (vielleicht Du aus gegebenem Anlass) diesen Brief verfassen und wir alle unterzeichnen den.


    Sollte doch irgendwie hinzukriegen sein.


    Meine Unterscrift hättest Du schon mal.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Tja, was soll man da sagen...... bin sprachlos.... :staun:


    Also halbwegs ein Service gibts NUR wenn man die ganz dicken Dinger kauft, und gar keinen oder fast keinen wenn man nur die kleineren oder mittleren Modelle kauft.

    Einfach unfassbar...... :der Hammer:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Als Außenstehender würde man dies nicht glauben. Ich verstehe das Verhalten von KTM hierbei nicht!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • DAS kann jetzt aber echt nicht sein

    sowas bringt mich auf die Palme

    wenn ich könnte würde ich dem Threadersteller helfen, aber leider bringt es ja nichts wenn ich da in Österreich anrufe.
    ich hätte da 3 Telefonnummern, vielleicht hilft eine weiter

    Der Threadersteller soll sich per PN bei mir melden, wenn er will, dann sende ich ihm die 3 Nummern, aber ich kann keine Garantie auf HILFE geben, das muss klar sein

  • Man stelle sich vor das man in Timbuktu mit abgebrochenem Schlüssel

    steht .

    Soll man dann auch einen Händler in ev. Bielefeld ( weiß das ja gar nicht gibts) anrufen damit man nen Schlüssel bekommt ?

    Wäre suboptional und ein verkaufsgrund fürs Moped ...


    Ich hatte einen Händler verlinkt , was ist mit dem ?

  • Du meinst den? https://lock-expert.de/motorradschluessel/ in 32369 Rahden

    Der ist über 400 km von mir weg. Dann kann ich auch gleich zu dem fahren den KTM vorgeschlagen hat, der läge auf dem Weg zu deinem Vorschlag.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Mathias

    @

    Der ist über 400 km von mir weg. Dann kann ich auch gleich zu dem fahren den KTM vorgeschlagen hat, der läge auf dem Weg zu deinem Vorschlag.


    Ich bin doch sehr erstaunt über deine Antwort .

    Vielleicht sollte ich mir ab sofort angewöhnen keine Antworten mehr zu geben

    und gemachte Erfahrungen und Wissen einfach für mich behalten.


    Zum Link

    Scheinbar hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht den Text zu lesen , denn dort stehen einige, meiner Meinung nach nicht unwichtige Infos und Lösungen zu deinem Problem.

    Bis ganz unten bist du auch nicht gelangt, denn dort steht auch noch

    ” für ganz eilige “ ....


    Aber das scheint ja nicht wirklich wichtig bzw. eine Priorität zu haben.


    Sorry dafür das ich so dumm war und annahm das du telefonieren kannst ..

    Sorry auch dafür das ich nicht verstanden habe das du ausschließlich nur um

    ”die Ecke Hilfe ” brauchst .


    Ich werde mich hier nicht mehr weiter äußern , denn das macht meiner Meinung nach keinen weiteren Sinn ...

  • Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert...

    Wenn ein Zweitschlüssel vorhanden ist (das sollte ja bei einen Neufahrzeug der Fall sein) dann kann jeder versierte Schlüsseldienst den Schlüssel auf den Rohling kopieren, sprich nachfräsen. Mein Händler hat das bei den "Kleinen" Modellen schon mehrmals vom Ortsansässigen Schlüsseldienst machen lassen.

    Viel Glück!
    Bade :winke:

  • Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert...

    Wenn ein Zweitschlüssel vorhanden ist (das sollte ja bei einen Neufahrzeug der Fall sein) dann kann jeder versierte Schlüsseldienst den Schlüssel auf den Rohling kopieren, sprich nachfräsen. Mein Händler hat das bei den "Kleinen" Modellen schon mehrmals vom Ortsansässigen Schlüsseldienst machen lassen.

    Viel Glück!
    Bade :winke:

    Die Schlüssel aller KTM's (z.T. auch schon mit Wegfahrsperre) die ich bisher hatte sahen auch anders aus als der der 790 Adv.

    Ich war hier in der Umgebung bei einigen Schlüsseldiensten (die zum Teil auf Motorrad und PKW Schlüssel spezialisiert sind) und keiner kann es. Hab vorhin mit dem in Herford telefoniert und nach seiner Aussage, scheinen sie die einzigen zu sein (kann man glauben oder auch nicht).

    Ich schicke jetzt den Rohling und den abgebrochen Schlüssel hin und sie fräsen nach. Soll ca. 12€ kosten.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Und wie ist der aktuelle Stand ?


    Um solche Schlüssel herstellen zu können ist solch eine Maschine notwendig

    Ktm Key Fräser.jpg


    Also beim Schlüsseldienst danach fragen wenn es soweit ist ...........

  • Hallo zusammen

    Beim Kauf meiner 790 Adventure R (2019) wurde leider nur 1 Schlüssel mitgegeben. Der 2 Schlüssel sei schon lange verloren gegangen. Eine Schlüsselkarte ist auch nicht mehr vorhanden… :Daumen runter: :crazy:

    Verstehe ich das richtig, wenn ich den Rohling der 790 Adventure bestelle und einen Schlüsseldienst finde der diesen fräsen kann, würde dies funktionieren? Oder muss nach dem fräsen der Schlüssel vom Händler noch aktiviert werden?

    Hätte keine Lust die ganze Schliessanlage zu wechseln beim Verlust des einzigen Schlüssels…

    Gruss
    carletto95

  • Im Kunststoffoberteil deines Originalschlüssels ist sehr wahrscheinlich ein Transponder für die Wegfahrsperre verbaut. Der nackte Schlüssel, von einem Schlüsseldienst angefertigt, würde nur das Zündschloss öffnen, fahren wirst du nur mit Transponder können. Eigentlich darf der Schlüsseldienst dir nichtmal einfach den Schlüssel nachmachen, soll es aber geben. Das teure am original Schlüssel ist übrigens nicht der eigentliche Schlüssel sondern das Griffstück mit Transponder. Der müsste eigentlich von der Werkstatt programmiert werden wenn das nicht schon KTM beim bestellen erledigt.

    Gruß Bommi

  • Im Kunststoffoberteil deines Originalschlüssels ist sehr wahrscheinlich ein Transponder für die Wegfahrsperre verbaut. Der nackte Schlüssel, von einem Schlüsseldienst angefertigt, würde nur das Zündschloss öffnen, fahren wirst du nur mit Transponder können. Eigentlich darf der Schlüsseldienst dir nichtmal einfach den Schlüssel nachmachen, soll es aber geben. Das teure am original Schlüssel ist übrigens nicht der eigentliche Schlüssel sondern das Griffstück mit Transponder. Der müsste eigentlich von der Werkstatt programmiert werden wenn das nicht schon KTM beim bestellen erledigt.

    Nachdem.es den Orangen Schlüssel heute nicht mehr gibt, musst mir dem Teil zum Händler. Der kann dann der Wegfahrsperre sagen dass du einen neuen Schlüssel hast und den verlorenen entfernen.

    Geht übrigens nur mit einem OEM Schlüssel, "Nachbauten" funktionieren nicht und können auch nicht angelegt werden.

  • und was ist anders, wenn es den ORANGENEN noch gibt ?

    Da konntest bei KTM nen Rohling bestellen, irgendwo bei einem Schlüsseldienst fertigen lassen und selbst einlernen.

    Da lag der Rohling bei knapp 30 Euro.