Schlüssel abgebrochen

  • Hallo

    Mir ist einer der beiden Schlüssel abgebrochen (im Sitzbankenschloss).

    Hab einen Blanko Ersatzschlüssel über KTM Händler bestellt und bin nun auf der Suche nach einem Schlüsseldienst, der den Schlüssel nachfräsen kann.

    In Mannheim bei einem der auf PKW und Motorradschlüssel spezialisiert ist, konnten sie es nicht, da sie nicht die notwendige Einspannvorrichtung haben.

    Bei einem Schlüsseldienst in Schriesheim (wurde mir von Big Point in Speyer empfohlen) kam als Antwort wenn der in MA (einer der Besten) es nicht kann, kann er es auch nicht.

    KTM Musch hat niemanden den sie empfehlen können.

    Bin jetzt auf der Suche nach einem Schlüsseldienst in der näheren oder auch weiteren Umgebung der das kann.

    Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei dem unnötig langem Schlüssel.:Daumen runter:

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich verstehen nicht ganz für was du einen Schlüsseldienst benötigst. Du hast doch einen Zweitschlüssel.

    Und einen neuen kannst du doch bei KTM bestellen.

  • Leider wird von KTM ein Rohling geliefert (ca. 55 €) der zwar codiert ist, der aber zum Schlüsseldienst muss zum fräsen.

    Der KTM Verkäufer von Big Point in Speyer hat deswegen extra mit Ursenstollen telefoniert und dort die Aussage bekommen, dass ein Rohling kommt und kein

    fertiger Schlüssel wie z.B. bei BMW.

    Warum es eine Schlüsselnummer gibt keine Ahnung.

    Das ist ja der Sch...

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Das ist aber auch mal wieder eine Nullnummer von KTM :denk:

  • Leider wird von KTM ein Rohling geliefert (ca. 55 €) der zwar codiert ist, der aber zum Schlüsseldienst muss zum fräsen.

    Der KTM Verkäufer von Big Point in Speyer hat deswegen extra mit Ursenstollen telefoniert und dort die Aussage bekommen, dass ein Rohling kommt und kein

    fertiger Schlüssel wie z.B. bei BMW.

    Warum es eine Schlüsselnummer gibt keine Ahnung.

    Das ist ja der Sch...

    Das ist mal interessant. Dann würde ich mal einen Händler nach dem anderen durchtelefonieren wo sie ihre Schlüssel etsprechend bearbeiten lassen. Wirs ja wohl nicht der Erste sein dem so etwas widerfährt.

  • Bei einem der Schlüssel meiner Ex-GT ist vorne das etwa 2mm lange flache "Spitzerl" abgebrochen, keine Ahnung Materialfehler oder so. Glück nur dass das nicht im Zündschloss passiert ist.

    Fakt: bekam einen neuen fix-fertigen Schlüssel auf Garantie, fertig zum Fahren.

    Nix mit irgendwo fräsen lassen - kann ja wohl net sein, als nächstes bekommt man dann im Fall des Falles einen Zylinderkopf-Rohling den man sich dann irgendwo "fräsen" lassen soll?

    Halte die Händleraussage für ein Märchen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Jo, das habe ich ja noch nie erlebt, das man sich um das fräsen auch noch selbst kümmern soll.


    Kann ich mir auch ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. Würde da auch noch andere Händler mal kontaktieren, bzw. ganz klar dem Händler den Schlüssel/Nummer auf den Tisch klnallen und drauf bestehen: "Hier, macht mal".

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Jo, das habe ich ja noch nie erlebt, das man sich um das fräsen auch noch selbst kümmern soll.


    Kann ich mir auch ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. Würde da auch noch andere Händler mal kontaktieren, bzw. ganz klar dem Händler den Schlüssel/Nummer auf den Tisch klnallen und drauf bestehen: "Hier, macht mal".

    Ich war dabei, als er mit Ursenstollen telefoniert hat.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich bleibe dabei, soll sich der Händler drum kümmern.

    Wenn das schon nicht mehr zum Service gehört.....


    Dann müssen die sich auch nicht wundern, wenn man sich die Reifen, etc. selbst besorgt, weil´s im www. billiger zu kaufen geht als beim Händler.

    Nur ein Beispiel.


    Ich würde mich auf keine Diskussionen einlassen. Dabei bleibe ich.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ja genau, des gibt es gar nicht. Kann ich nicht glauben.

    Da must du unbedingt nochmal mit deinem Händler reden. Ansonsten direkt Beschwerde bei KTM

  • Hab eben an KTM Ursensollen geschrieben.

    Mal gespannt ws kommt.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • wozu gibt es die mobility card? zumindest anrufen und diesen service testen. 0800 202 018 oder 0043 1 712 0000. und bitte berichten was die dort sagen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Der Schlüsseldienst muss BND fräsen können.


    Danach zum Händler der muss dann den Schlüssel elektronisch freigeben.


    ich hatte die Angelegenheit schon mal versucht aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Habe immer noch 2 Schlüssel 3 gehen nicht!


    Siehe ggf. Profil


    Neu zusätzlich KATHI 4 (790 Duke 07. 2018)



    Heutiger Auftrag v. 3.5.2018
    Sturzpad vorne und hinten
    Ergo Sitz (2cm höher) und Ergo Soziussitzbank
    Lenker schwarz, der der KTM 690 er Duke
    Handschutz von 990 SMT ging gerade noch so.
    USB- von KTM Ladebuchsenkit - geliefert 24.1.19 und gleich angebaut.
    Zulassung erst am 23.7. 2018 - Übergabe aber dann erst am 27.7.2018
    Kühlerschutzgitter- von Evotec-Performence
    Schlüssel (Rohling) - Hatte nicht den erwünschten Erfolg

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Korrekt, hab ich auch so gemacht. N Autoschlüssel nur mit Schliessfunktion für sitzbank und Koffer machen lassen 6€.für die SAS hätte man nicht mal n Rohling bestellen können. Nur n kompletter Schlüssel für eckig Geld.

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

    Einmal editiert, zuletzt von Pippi_SAS ()

  • Neues von der Schlüsselfront oder "Wie Lustig KTM doch ist" oder "Ne da hab ich kein Verständnis für"

    Ich hab mal den Mailverlauf mit KTM Ursensollen angehängt:

    1. Mail von mir:

    Hallo

    Mir ist im Sitzbankschloss der Zweitschlüssel abgebrochen. Über den Händler Big Point in Speyer habe ich einen Ersatzschlüssel bestellt. Es wurde ein Rohling geliefert (Art.Nr. 64111067010) mit der Erklärung bei einem Schlüsseldienst den neuen Schlüssel fräsen zu lassen. Alle Schlüsseldienste die ich bisher aufgesucht habe, waren auserstande diesen zu fräsen.

    In der Mobilitätsgarantie ist ja die Rede von einem Ersatzschlüssel bei verlust oder zerbrochenen Schlüssel. Was kann ich jetzt tun um einen fertigen Ersatzschlüssel zu bekommen und kann ich den Rohling über den Händler zurückschicken?

    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus

    Mathias ....


    1. Antwort von KTM:

    Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, bitte wenden Sie sich an nachfolgende Firma:

    https://www.koertner-sicherheit.de/schluesselfertigung/

    Mit freundlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICETEAM


    2. Mail von mir:

    Hallo KUNDENSERVICETEAM

    Vielen Dank für die Antwort. Leider ist sie nicht Zielführend, da die von ihnen genanten Schlüsselfertigungs Dienste 400km von mir entfernt sind.

    Kann ich einen fertig codierten und fertig gefrästen Schlüssel bestellen? Wofür ist, wenn nicht dies nicht möglich ist, die bei Auslieferung mitgelieferte

    Schlüsselkarte dabei. Wie schon geschrieben einen Rohling, mit dem ich zur Zeit, nichts anfangen kann habe ich schon.

    Mit freundlichen Grüßen in der Hoffung auf eine Lösung, da ich sicher nicht der Erste bin, dem ein Schlüssel mit Wegfahrsperre abgebrochen ist und der nicht in der Nähe von Herford wohnt.


    2. Antwort von KTM:

    Sehr geehrter Herr M....,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Leider besteht in Ihrem Fall nur diese Möglichkeit der Anfertigung eines Zweitschlüssels. Die Keycode-Karte ist zur Vereinheitlichung bei allen Modellen dabei, jedoch nur bei größeren Modellen/Super Duke, Adventure zur Nachbestellung eines Ersatzschlüssels verwendbar.

    Für Ihr Fahrzeug gibt es nur den Rohling. Die Firma, die wir Ihnen mitgeteilt haben, kann Ihnen diesen Rohling nachfräsen. Bei Bedarf können Sie sich an die Schlüsselfirma wenden, die Ihnen dazu sicher gerne Auskunft gibt, ob Sie dies auch auf dem Postweg erledigen können.

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICETEAM


    Ahja....... soviel zur Mobilitätsgarantie bei gebrochenem Schlüssel

    Ne kein Verständnis!


    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)