Bremsflüssigkeit schießt aus dem Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,

    Ich habe heute festgestellt, dass mein Druckpunkt der Vorderradbremse meiner 1050 Adventure sehr weich ist. Also dachte ich mir.... entlüften. Daraufhin habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter inkl Dichtung demontiert. Dann habe ich einmal den Hebel der Vorderradbremse betätigt um zu gucken ob sich der Pegel leicht absenkt. Doch stattdessen ist die Bremsflüssigkeit aus dem offenen Behälter hochgeschossen. Das kannte ich so von anderen Motorrädern nicht. Ich stelle mir jetzt die Frage ob das so korrekt ist und wenn ja ob ich das System dann „oldschool“ entlüften kann.

    Würde mich freuen wenn mich hier einer aufklären könnte:Daumen hoch:

  • Ja das ist vollkommen normal das beim pumpen eine kleine Fontäne raus schießt :ja:. Macht übrigens jeder brems Zylinder, nur manche haben ein kleines blech über der Bohrung die das spritzen verhindert. :Daumen hoch:

    :peace:

  • Wenn Du den Hebel voll durchgezogen hast, ist das „normal“.

    Bei offenem Behälter darfst Du nur langsam „pumpen“.


    Ups - zu langsam...:kapituliere:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das ist normal. Hebel immer langsam bewegen.

    Wenn du den Hebel bewegst, drückt der Kolben zuerst die Flüssigkeit zurück in den Behälter bis die Bohrung durch den Selben verschlossen wird.

    Erst dann wird der Bremsdruck aufgebaut.

    Das Selbe kann dir passieren wenn du bei geöffnetem Deckel die Bremskolben zurück drückst um zB neue Beläge einzubauen.


    Ich auch:ja:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ...du hast ein geschlossenes System geöffnet und dann in "Funktion" gebracht. Die Flüssigkeit geht den leichtesten Weg.


    Bade :ja:

  • Danke für eure Antworten:ja:

    Das beruhigt mich jetzt erstmal.

    Kann ich das System ganz einfach über Bremshebel und Entlüftungsventil (auf/zu) entlüften oder muss das aufwendiger z.b. mit Vakuumpumpe gemacht werden? Habt mir schon sehr geholfen. Danke:Daumen hoch:

  • Vielleicht hat ja auch dein Händler einen Werkstatttermin frei? Womöglich versteht er mehr von Bremshydraulik als du.

    beware of the mantis

  • ...

    Kann ich das System ganz einfach über Bremshebel und Entlüftungsventil (auf/zu) entlüften oder muss das aufwendiger z.b. mit Vakuumpumpe gemacht werden? ...

    Grundsätzlich ja.

    Wenn du allerdings Luft im ABS-Modul hast, das ja auch ein Element des Bremssystems ist, dann kann das m.W. nur die Werkstatt.