Duke 125 Bj. 2011 ging aus und startet nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Aufgrund meines Fehlers bin ich auf dieses Forum gestoßen und mich registriert da ich keine Lösungen finde. Es wurde hier schonmal ein ähnlicher Fehler angesprochen, aber keine Lösung präsentiert?


    Folgendes Problem:

    Die Duke ging während der Fahrt einfach aus und startet nicht mehr. (Anlasser dreht aber)

    Kraftstoffpumpe läuft nicht.

    Also erstmal alles zerlegt und geprüft.


    Wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe. Aber es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Einspritzdüse wird nicht angetaktet. Ebenfall fehlt der Zündfunke.


    Für mich sieht es so aus, als wenn das Steuergerät defekt wäre, aber wenn ich den Stecker löse und wieder anstecke, höre ich ein Relais anziehen un der Leerlaufsteller wird angetaktet.

    Schon merkwürdig. Denn wenn das Steuergerät aufgeraucht wäre, würe ich vermuten das nichts mehr geht. Kann aber auch sein dass nur Teilbereiche ausgefallen sind.


    Ich habe mir eine Rep CD bestellt, damit ich den Kabelbaum mal messen kann ob das Steuergerät mit den Grundbedürfnissen versorgt ist.


    Dann könnte es natürlich sein das dem Steuergerät Infos fehlen. Z.B Neigungssensor. Aber was stellen die Sicherheitseinrichtungen bei dem Mopet ab? Ich kenne eigentlich nur Kraftstoffzufuhr unterbrechnung.

    Oder Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers. Aber inwieweit ist der Relevant für die MSTG versorgung? denn alles andere Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme:Daumen hoch:


    Wenn das Steuergerät defekt sein sollte, kann ich das einfach so austauschen. Oder muss das Programmiert werden. (Wegfahrsperre??)


    Es gibt noch eine Blaue "Kiste" am Rahmen vorne Links. Welche Aufgabe hat dies?


    Wäre super wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet

  • Hi Alex

    :willkommen:im Forum

    welches Bj. hat deine 125er?

    Die ersten (2011 bis 2013 glaub ich) hattenProblem mit dem Kabelbaum auf der höhe des lenkkopflagers.

    Evtl. ist da der eine oder andere draht "durch".

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ja ist ne 11er.

    Da war auch schonmal was durch. Aber da flackerte das Cockpit.

    Die Rep war vor ca 3 Wochen. Damals waren es 2 Kabel. Die wurden gelötet und mit Schrupfschlauch versiegelt. Dabei wurden ale anderen Leitungen geprüft ob sich da was androht.

    Der Rest sah aber noch sehr gut aus

  • Hi,


    links unter Sitzbank hinter der Verkleidung, sitzen drei "Starthilfe" Relais. Da wird nach acht Jahren wohl eins hin sein.

    Klar, dass dein Benzinpumpen Relais einen weg hat. Neben dem Benzin Relais sitzt das noch wichtigere Hauptstrom Relais.

    Ich hatte das auch mal, und habe alle sechs Relais getauscht. Fertig. Ok, kostet pro Stück 25 Teuro.

    Auf jeden Fall an allen Relais, alle Kontakte mit Schmirgel polieren.


    Das blaue Ding ist die Zentraleinheit, für Blinker, Ganganzeige, Licht usw.


    FF

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Guten Morgen.


    Ich habe mit Hilfe des Schaltplanes alle durchgemessen. Alles Okay.

    Schlussendlich hab ich das Steuergerät als Überltäter festgemacht und ein neues verbaut.


    Mopet läuft wieder. Lag tatsächlich am Steuergerät

  • Schön, dass sie wieder läuft :)

    Musstest du beim Steuergerät irgendwas programmieren oder reicht einfach das Anschließen eines neuen Gerätes?

  • Zitat

    Schön, dass sie wieder läuft :)

    Musstest du beim Steuergerät irgendwas programmieren oder reicht einfach das Anschließen eines neuen Gerätes?



    Nein es reicht einfach das Anschließen des neuen Steuergeräts

    :titten::arsch:

  • Hallo alle beisammen,

    hab mich jetzt auch mal hier registriert.

    Bei mir (bzw. Duke 125, Bj. 2011) sind es genau die selben Symptome wie bei Alex - ausgegangen, Benzinpumpe meldet sich nicht bei Zündung ein, kein Zündfunke. Benzinpumpen-Relais ist i.O., Pumpe auch - läuft beim Brücken des Relais. Habe dann auch auf die CDI getippt - bevor ich die tausche habe ich mir den Kabelbaum am Lenkkopf angeschaut - grausam. Einige Kabel total ab, andere an mehreren Stellen schon das Kupfer blank, von Vorbesitzern auch schon dran rumgefrickelt - das volle Programm. Ich schraube und tüftle schon gern - aber da vergeht es mir. Bei einem gebrauchten Kabelbaum weiss ich auch nicht wie lange der noch hält. Bevor ich für teuer Geld einen neuen kaufe:

    Hat jemand einen Erfahrungswert wie lange es etwa dauert bis der Kabelbaum durchgemodert ist ??


    Danke schon mal.....


    Grüße Klaus