Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen meine neue Duke 390 und mittlerweile bin ich 650km gefahren, die Einfahrinspektion steht also noch aus.
Von Beginn an geht meine Duke regelmäßig in der Warmlaufphase aus, sobald ich die Kupplung ziehe. Zuerst habe ich das auf einen Bedienfehler meinerseits geschoben, mittlerweile schließe ich dies aber eigentlich aus.
Das Ganze müsst ihr euch so vorstellen. Ich starte das Bike und fahre einige Minuten, sodass die Kühlmitteltemperatur ca. 2-3 Balken beträgt. Dann fahre ich z. B. auf eine rote Ampel zu und ziehe die Kupplung um vom 3. Gang in den 2. Gang zu schalten.
Genau in dem Moment wenn ich die Kupplung ziehe geht das Bike aus (die Kupplung ist dabei die ganze Zeit gezogen).
Das Bike lässt sich aber sofort wieder starten bei immer noch gezogener Kupplung und fährt ganz normal weiter.
Bei Betriebstemperatur passiert das soweit ich mich erinnern kann aber nicht.
Des Weiteren empfinde ich, dass meine Gänge sich teilweise recht schwer wechseln lassen. Wenn ich dabei etwas Zwischengas gebe geht es meiner Meinung nach teilweise etwas leichter.
Dies beobachte ich auch von Anfang an, habe mir dabei aber nichts gedacht, da der Händler ja hoffentlich das Bike vor meiner Übergabe zu mindest kurz getestet hat. Leider erinnere ich mich auch nicht mehr wie es genau bei meiner Probefahrt Duke war. Da ich keine Erfahrung mit anderen Motorrädern habe, habe ich mich auf die Einwandfreiheit einer neuen KTM verlassen.
Kann mich dabei aber auch irren und vielleicht ist zumindest in dieser Hinsicht alles in Ordnung.
Wollte dies eigentlich bei der Einfahrinspektion erwähnen, aber mittlerweile tendiere ich dazu meinen Händler (oder einen anderen Händler in der Umgebung) aufzusuchen.
An was meint ihr könnte das liegen? Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung teilweise nicht richtig durchzieht bzw. nicht richtig trennt. Auch mache ich mir Sorgen um eventuelle Folgeschäden am Getriebe oder der Kupplung.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,
Gruß Sephra