Duke 390 19' geht beim Ziehen der Kupplung aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen meine neue Duke 390 und mittlerweile bin ich 650km gefahren, die Einfahrinspektion steht also noch aus.


    Von Beginn an geht meine Duke regelmäßig in der Warmlaufphase aus, sobald ich die Kupplung ziehe. Zuerst habe ich das auf einen Bedienfehler meinerseits geschoben, mittlerweile schließe ich dies aber eigentlich aus.


    Das Ganze müsst ihr euch so vorstellen. Ich starte das Bike und fahre einige Minuten, sodass die Kühlmitteltemperatur ca. 2-3 Balken beträgt. Dann fahre ich z. B. auf eine rote Ampel zu und ziehe die Kupplung um vom 3. Gang in den 2. Gang zu schalten.


    Genau in dem Moment wenn ich die Kupplung ziehe geht das Bike aus (die Kupplung ist dabei die ganze Zeit gezogen).


    Das Bike lässt sich aber sofort wieder starten bei immer noch gezogener Kupplung und fährt ganz normal weiter.


    Bei Betriebstemperatur passiert das soweit ich mich erinnern kann aber nicht.


    Des Weiteren empfinde ich, dass meine Gänge sich teilweise recht schwer wechseln lassen. Wenn ich dabei etwas Zwischengas gebe geht es meiner Meinung nach teilweise etwas leichter.


    Dies beobachte ich auch von Anfang an, habe mir dabei aber nichts gedacht, da der Händler ja hoffentlich das Bike vor meiner Übergabe zu mindest kurz getestet hat. Leider erinnere ich mich auch nicht mehr wie es genau bei meiner Probefahrt Duke war. Da ich keine Erfahrung mit anderen Motorrädern habe, habe ich mich auf die Einwandfreiheit einer neuen KTM verlassen.


    Kann mich dabei aber auch irren und vielleicht ist zumindest in dieser Hinsicht alles in Ordnung.


    Wollte dies eigentlich bei der Einfahrinspektion erwähnen, aber mittlerweile tendiere ich dazu meinen Händler (oder einen anderen Händler in der Umgebung) aufzusuchen.


    An was meint ihr könnte das liegen? Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung teilweise nicht richtig durchzieht bzw. nicht richtig trennt. Auch mache ich mir Sorgen um eventuelle Folgeschäden am Getriebe oder der Kupplung.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,

    Gruß Sephra

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Neues Motorrad = Garantie

    Also Nerve deinen Händler solange bis alles gut ist.

    Wenn du die Suche benutzt , wirst du einiges dazu finden.

    Ist wohl ein bekanntes Problem, auch wenn die KTM Jungs immer meinen es wäre nicht so.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wollte mir zuerst hier eine Meinung einholen, bevor mir die nacher beim Händler irgendeinen Blödsinn erzählen.


    Habe aber gerade bei der Werkstatt / Händler angerufen und die konnten mich noch für diese Woche dazwischen schieben.


    Die Duke muss einen Tag da bleiben, da sie die Maschine wohl neu initialisieren und irgendwas an der Elektronik machen wollen. Dafür soll die dann kalt sein.


    Was im Detail konnte mir der Serviceannehmer am Telefon aber nicht sagen. Auf die Frage ob es daran liegen könnte das die Kupplungen nicht richtig trennt kam leider nur ein Schweigen (vielleicht sollte ich den Händler wechseln).

    Werde es aber definitiv vor Ort nochmals ansprechen.


    Leider hat mir die Foren Suche diesbezüglich nicht weiter geholfen, bzw. auf meine Formulierung keine Treffer angezeigt, was wäre denn die Ursache für meine Probleme, wenn das öfters Auftritt?


    Danke...

  • Also dein Problem ist so alt wie Euro4, Euro5 Abgasnorm. Wir vermuten daß das Gemisch in den unteren Drehzahlen zu mager ist und die Karre daher ist ausgeht. ( scheint grenzwertig zu sein, da nicht bei allen so) so lange du Garantie hast würde ich alles was nicht"normal" ist beim Händler anzeigen. Ich habe bei meiner 390iger (8000km) bisher gar keine Probleme oder Problemchen, andere wiederum eine Menge.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Sephra,


    zu diesem Thema gibt es schon viele Beiträge, leider. Bei meiner Duke (2018) und der von meinem Kumpel (2017) tritt das auch ab und zu mal auf. Meist ist das Verhalten genau so, wie Du es beschrieben hast. Ich habe jetzt 2500km weg und das letzte Mal ist es gestern passiert, beim Kupplungziehen zum Runterschalten am Kreisverkehr - echt sehr blöd :motzki:.


    Insgesamt ist es so, dass es gefühlt seit der 1000er Inspektion weniger oft auftrifft (ca. 3-4 mal in 1500km).


    Es ist bei KTM bekannt, aber es gibt (offiziell) keine Lösung dafür. Die Hauptvermutung zur Ursache hat Tom gut beschrieben. Du kannst nur darauf bestehen, dass Dein Händler dies schriftlich aufnimmt, damit im Fall einer Lösung auch die Gewährleistung greift, auch nach 2 Jahren.


    Wenn es beim Fahren passiert, cool bleiben, weiter die Kupplung gezogen lassen und neu starten... Mehr kannst Du derzeit nicht tun.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, aber das hört sich echt nicht gut an. Würde mir die Duke ansonsten nicht so gut gefallen so könnte man echt über eine Wandlung nachdenken.

    Bin mal gespannt ob der Termin am Freitag zumindest etwas Besserung bringt, ist bei mir bei gefühlt jede 2. oder 3. Fahrt...


    Lösung wäre das easy, aber eben nicht legal?

    Was wäre denn die Lösung?

  • Hi Sephra,


    eine Wandlung wird eher schwierig. Meist tritt es eben nicht beim Händler auf (Vorführeffekt), sondern bei einer längeren Fahrt. Die Händler wissen zwar davon, es wird aber "offiziell" nicht als bekanntes Problem von KTM behandelt. Somit fehlen Dir Beweise über das Problem oder die Möglichkeit, das Ausgehen zu dokumentieren. Da müsstest Du jedes Mal mit Video fahren und dann noch nachweisen, dass Du sie nicht selbst "abgewürgt" hast.


    Mein Händler sagt dazu nur, dass es bei fast allen "Eintöpfen" vorkommt, mal mehr, mal weniger..


    Die Easy ist eine Elektronik-Box, die zusätzlich eingebaut werden muss und in die Motorsteuerung eingreift, was (offiziell) zur Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Deshalb müsste sie vor jedem TÜV wieder entfernt werden. Was ein Händler dazu meint, in einem Garantiefall KTM sagt oder im (unerwünschten) Fall eines Crashs die Versicherung, ist unklar und ein echtes Risiko (meine Meinung).

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Seit ich Super Plus oder Ultimate, auf jeden Fall das Teurere Super tanke(bin viel in Luxemburg unterwegs, da ist der Sprit günstiger) ist das Problem mit dem ausgehen bei Gaswegnahme weg.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Naja, ich will mal etwas konkretisieren. Die easy Box reduziert das konstant Ruckeln in den unteren Drehzahlen in dem es in die Lambdasonde eingeschleift wird und einen etwas anderen Wert vorgaukelt. Somit wird von der originalen Boardelektronik das Gemisch etwas fetter gestellt. Damit ist das Ruckeln weg und sie geht auch nicht mehr aus. Ist nicht legal da man so die Euro Norm im niedrigen Drehzahlbereich vermutlich nicht halten kann. Mit Tuning im Sinne von Leistungssteigerung hat das nichts zu tun, in sofern würde ich es versicherungstechnisch darauf ankommen lassen. Für den TÜV hatte ich meins übrigens nicht ausgebaut. Für mich bedeutet der Einsatz des Teilchens: in Tempo 30iger Zonen fahre ich untertouriger und somit leiser, die Kiste geht nicht aus und schaden tut's der Kiste auch nicht, im Gegenteil.

    Man wird ja sozusagen geradezu von den Herstellern genötigt auf diesem Wege die Mopeds kultiviert fahren zu können. Eigentlich ne Frechheit.
    Muss jeder selbst wissen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Wenn Denis schreibt, dass es seit dem Tanken von Super Plus oder Ultimate weg ist, liegt die Vermutung mit dem zu mageren Gemisch umso näher. Durch die höhere Octanzahl wird nach einer Weile sicher auch das Motormanagement angepasst, so wie es bei PKW's ist. Außerdem zündet es besser mit diesem Kraftstoff und kann (möglicherweise) so diesen winzigen Moment "überbrücken", wo bei so vielen die Duke einfach ausgeht.

    Bei dem geringen Verbrauch unserer Bikes wäre es vielleicht mal eine längere Probe wert, ob man den Effekt von Denis nachstellen kann. :denk: Da es bei mir gefühlt so aller 500km mal auftritt, wäre das dann eine seeehr lange Probe, zumal es erst am Dienstag zuletzt passierte. :rolleyes:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Mein Händler sagt dazu nur, dass es bei fast allen "Eintöpfen" vorkommt, mal mehr, mal weniger..

    :lautlach:--wenn er das ernst meint, ist er nicht für seinen Job geeignet --denke mal eher ist ne normale Verarsche.

    Ich hatte schon zig Eintöpfe und fahre auch aktuell noch eine LS650 ( als Bobber ) und dieses Problem hatte ich in den letzten 40 Jahre noch nie.

    Zum Glück für solche Händler haben die meisten Leute kein Ahnung von Technik.

    Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: die Karre müßte im unteren Drehzahlbereich fetter eingestellt werden--dann bekommt sie aber die geforderten Abgaswerte nicht hin--Also wird sie soweit wie Möglich abgemagert.

    Tla und bei einigen wird dann der Sprit so knapp, das sie ausgehen.

    Mit ner geänderten Software könnte man das easy in den Griff bekommen ( das macht ja die Box auch ) könnte aber auch direkt von KTM geädert werden---DANN könnte man aber Probleme bei der Abgasuntersuchung bekommen, weil die Werte natürlich dann höher sind.--Es ist ein schmaler Grad.

    Und wer es noch nicht weiß , Jeder Eingriff in die Motorsteuerung ( RuckelBox usw ) ist auch illegal und kann bei einem schweren Unfall dazu führen, das die Versicherung nicht zahlt--und bei schweren Unfällen werden die Fahrzeuge sicher gestellt--will sagen, dann kann man die Box nicht mehr entfernen !!


    Wie wir ja alle wissen, haben die meisten Autos wohl Software die erkennt ob gerade gemessen wird und dann wird bei der Abgasuntersuchung gemogelt und im normalen betrieb wieder fetter gefahren--das bekommen die Mopetenhersteller wohl noch nicht so gut hin.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wenn Denis schreibt, dass es seit dem Tanken von Super Plus oder Ultimate weg ist, liegt die Vermutung mit dem zu mageren Gemisch umso näher. Durch die höhere Octanzahl wird nach einer Weile sicher auch das Motormanagement angepasst, so wie es bei PKW's ist. Außerdem zündet es besser mit diesem Kraftstoff und kann (möglicherweise) so diesen winzigen Moment "überbrücken", wo bei so vielen die Duke einfach ausgeht.

    Bei dem geringen Verbrauch unserer Bikes wäre es vielleicht mal eine längere Probe wert, ob man den Effekt von Denis nachstellen kann. :denk: Da es bei mir gefühlt so aller 500km mal auftritt, wäre das dann eine seeehr lange Probe, zumal es erst am Dienstag zuletzt passierte. :rolleyes:

    Hi Thomas,

    da bist Du im Irrtum.

    Pkw-Motoren haben Klopf-Sensoren, nach deren Signal je nach Oktanzahl die Zündkurve angepasst wird. Ein Moppedmotor hat so einen Sensor nicht.

    Kraftstoff mit hoher Oktanzahl wird bei hoher Verdichtung benötigt, damit sich dieser nicht selbst entzündet (das sog. Klopfen). Dieser Kraftstoff ist daher "zündunwilliger", also genau das Gegenteil von dem, was Du geschrieben hast. Hochoktaniger Kraftstoff hat eine geringe Energiedichte, die Herabsetzung der Zündwilligkeit wird durch den Zusatz von Methanol-Derivaten erreicht. Methanol kennen wir ja als Zusatz im E10-Kraftstoff und setzt auch dort die Zündwilligkeit herab.

    Bei Motoren, die nicht für die Verwendung von hochoktanigem Kraftstoff konstruiert wurden, ist es Blödsinn, diesen zu verwenden - außer, man möchte den Ölmultis Gutes tun... .


    Zu den Erfahrungen von Denis: der Glaube soll angeblich Berge versetzen können... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @ Hans:

    Die Aussage meines Händlers bezog sich auf die aktuellen Euro4-Bikes. Ich war vor ca. 4 Wochen mit meinem Kumpel bei seinem KTM-Händler (ein anderer als meiner), da kam gerade ein Kunde mit seiner neuen Duke 690 und erzählt vom gleichen Problem des spontanen Ausgehens. Natürlich hat die 5-Minuten-Probefahrt des Werkstattmeisters das Problem nicht nachstellen können. Aber die Aussagen vom Händler waren vergleichbar mit denen von meinem Händler ("...nicht unbekannt, kommt selten vor, typisch für Eintöpfe...bei 2-Zylinder noch nie passiert..." - leider keine Lösung seitens KTM verfügbar).

    Meine Aussage zum Anpassen des Motormanagements bei PKW's bezog sich noch auf meinen alten Skoda Octavia RS aus 2002 - Benziner. Ich denke nicht, dass schon zu dieser Zeit das Thema "Schummelsoftware" existierte. Damals wurde im Skoda-Forum ausführlich über die Benzin-Sorten diskutiert und getestet, mit einem relativ deutlichen Ergebnis, dass beim "Super plus"-Sprit der Motor in allen Belangen besser lief (sicher eher im Grenzbereich festzustellen, weniger im Alltag).


    @ Didi:

    Okay, nun bin ich hier schlauer, danke für die Info's. :Daumen hoch: Als "Neu-Biker" und erstmals mit einem "Nachwende"-Zweirad bin ich mit dem Technikstand des Motors noch nicht vertraut.:kapituliere:


    Ich habe ja gefühlt den Eindruck, dass das Ausgehen nach der 1000er Inspektion weniger geworden ist (vorher aller 100-150km, jetzt ca. aller 500km). Vielleicht haben ja auch die höheren Temperaturen einen gewissen positiven Einfluss, denn die ersten Touren in April und Mai waren meist unter 20 Grad Außentemperatur. Vielleicht kann ja Sephra nach der 1000er mal berichten, ob es etwas besser wird.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ja, Sephra, erzähl mal, was sich getan hat!

    Ich hab bei meiner Probefahrt extra darauf geschaut, ob sie spontan ausgeht, weil ich davon schon gelesen hatte.

    Das hat sie nicht getan, bis heute nicht, seit sie mein Eigen ist.

    Nur dieses nervige Ruckeln im 2. und 3. Gang hat sie halt, aber ich werd sie bezwingen..bzw. diese blöden 30er Zonen werd ich bezwingen..Lärmschutz? Am Ar*** diese bekloppte Regelung

  • Soo, ich kann etwas mehr berichten (oder auch nicht).


    Meine Duke war von Freitag auf Samstag bei KTM und der Händler hatte wohl noch nie das Problem bei einem Bike / Kunden (die Aussage lasse ich jetzt mal so stehen, kenne nur aus einem anderen Forum das Zitat "Das Problem haben wir noch nie gehabt, aber das Ersatzteil haben wir da":grins:).


    Da ich erst 700km runter habe und der Händler mich terminlich dazwischen geschoben hatte, wurde die Einfahrinspektion noch nicht gemacht (habe einen Termin für Anfang August).


    Meine Duke wurde über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag "resettet" sowie ein Ini-Lauf durchgeführt. Zuvor hatte ich mit Ultimate 102 vollgetankt.

    Bei der Probefahrt wurde kein Fehler festgestellt aber auch ich hatte seitdem kein Ausgehen mehr (das Problem ist zuvor aber auch nicht immer aufgetreten).

    Werde das Ganze in den nächsten Tagen beobachten und ggf. bei der Einfahrinspektion noch einmal ansprechen.


    Zum Thema Super Plus / Ultimate 102: Ich fahre einen Golf GTI, welcher lt. VW nur Super 95 benötigt, dennoch läuft er mit dem teuren Sprit wesentlich besser (gerade auf der Autobahn bei Vollgas). Laut VW Forum stellen sich die GTIs nicht automatisch auf den besseren Sprit um (BMW macht das z.B.). Des Weiteren habe ich noch ein altes Audi Cabriolet mit dem Fünfzylinder-Motor, bei welchem ich die Zündung etwas schärfer hab einstellen lassen, sodass ich auch hier Ultimate 102 tanke, damit der Motor besser läuft / nicht anfängt zu klopfen.


    Ob es bei der KTM etwas bringt wird sich zeigen, aber grundsätzlich habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Kraftstoff von Aral (außer mein Geldbeutel:grins:)


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und ich werde hier mein Erfahrungsbericht der nächsten Wochen niederschreiben.

  • Hi Thomas,

    da bist Du im Irrtum.

    Pkw-Motoren haben Klopf-Sensoren, nach deren Signal je nach Oktanzahl die Zündkurve angepasst wird. Ein Moppedmotor hat so einen Sensor nicht.

    Dieser Motor vll. nicht, manch anderer vll. auch nicht, aber diese Aussage ist so generalisierend kompletter Schwachsinn.

  • Hallo zusammen


    Ich habe diesen Artikelverlauf aufmerksam gelesen und ich bin leider auch ein Betroffener dem die Maschine in so einer Situation ausgeht.


    Dummerweise habe ich diese aus Frankfurt am Main über Honda gekauft und liefern lassen.


    Es ist teilweise nervig bis peinlich. Nach dem Motto ist der zu doof zum fahren ? ? ? vor allem die Anfahrt an Ampeln...Ihr wisst was ich meine ;-)


    Ich war jahrelanger Honda CBR 600 F Fahrer und diverse Moppeds, aber das hatte ich noch nicht....


    Auch einen Einzylinder hatte ich noch nie, bin aber sehr begeistert von meinem Schönwetterdukchen ;-)


    Wie würdet ihr euch nun verhalten ?


    Mal über Honda bei KTM nachfragen lassen ?


    KM Stand jetzt ca. 3300 TKM


    Alles Servicetechnische absolviert und top in Schuss die Kleine :-)


    Ich könnte damit leben aber schön ist es nicht....Die kleine macht wirklich wirklich viel Spaß mit ihren 44 PS.


    Laut Verkaufsanzeige habe ich 12 Monate "Gewährleistung"....

  • Hallo Frank,

    herzlich Willkommen!
    Eine 18er - ist die Gewährleistung schon abgelaufen?

    Ich würde den Honda-Händler mal anrufen. Der kann ja eh nichts machen und wird Dich dann sicher zum nächsten KTM-Händler schicken.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi