Grobstoller Erfahrungen auf der 1190 (nicht R)?

  • Welchen Grobstoller mit hoher Laufleistung für die 1190? 4

    1. Michelin Anakee Wild (1) 25%
    2. Continental TKC 80 (2) 50%
    3. Metzeler Karoo 3 (0) 0%
    4. Bridgestone AX41 (0) 0%
    5. Mitas E-10 (1) 25%
    6. anderer Reifen (1) 25%

    An die 1190(T)-Fahrer abseits geteerter Strassen:


    Hatte bisher 2 Sätze K60 Sout auf meiner 1190T und bin damit ganz zufrieden auf normalem Schotter. Auch hat der guten Grip auf Asphalt und relativ hohe Laufleistung. Nun soll es aber etwas in gröbere Gefilde gehen, steilere Auffahrten, bei Regen auch mal matschiger werden und die eine oder andere Sand/Wiesen-Durchfahrt beinhalten. Der Mittelsteg des Scouts ist dabei jeweils nicht so ideal.


    Ich suche daher einen gröberen Reifen für die Standardfelgen der 1190 Adv T, jedoch mit möglichst wenig Einbussen bei Strassen-Grip und Laufleistung - muss auf Reisen auch AB-Anfahrten und Transitstrecken gut mitmachen können. Auf Reifenfreigabe bin ich nicht angewiesen, der Reifen sollte sich aber auch beim Pässeräubern oder AB mal bis 160kmh nicht gleich zerfetzen.


    Wer hatte sowas schonmal auf seiner 1190T ? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Laufleistungen! :Daumen hoch:

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • jedoch mit möglichst wenig Einbussen bei Strassen-Grip und Laufleistung -

    Da wirst du wohl lange suchen müssen, Matsch und nasse Wiesen und stabile Straßeneigenschaften schließen sich eigentlich aus. Für die Selbstreinigung brauchst du Stollen und die halten auf der Straße nicht, schon garnicht bei dem Mopped

    beware of the mantis

  • HardyB : Gemeint war möglichst wenig Einbussen im Vergleich zum K60. Ich erwarte natürlich nicht, dass gröbere Reifen da besser sind. Dennoch sind die Reifen unterschiedlich und hierbei zumindest nicht alle gleich viel schlechter :zwinker:

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Ich suche daher einen gröberen Reifen für die Standardfelgen der 1190 Adv T, jedoch mit möglichst wenig Einbussen bei Strassen-Grip und Laufleistung - muss auf Reisen auch AB-Anfahrten und Transitstrecken gut mitmachen können.

    Vielleicht helfen Dir die folgenden Links:


    https://www.motorradonline.de/…aar-gelaende-gummis-2019/


    und


    https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

    Einmal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • Danke für die schnellen Inputs! Weiter so :Daumen hoch:

    Hmm, der E07+ sieht tatsächlich interessant aus ohne den Mittelsteg aber sonst ähnlicher Look wie der K60. Allerdings schneidet der in beiden verlinkten Vergleichen offroad etwas schwächer ab - da könnt ich auch beim K60 bleiben ...oder was leistet der bei euch so offroad?


    TKC80 und AX41 sehen spannend aus, im Direktvergleich müsste die Wahl aber zugunsten des AX ausfallen (Grip, insb. Nassgrip).

    Auch die ausgewogene Bewertung des Karoo sieht spannend aus. Der machte in Hechlingen auch offroad eine gute Figur.


    Wenn es dabei bleibt, werd ich wohl AX41 und Karoo3 mal genauer anschauen. Bis dahin bin ich aber weiter auf eure Erfahrungen gespannt! Welche Eigenschaften sind euch besonders aufgefallen (positiv und negativ)?

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Also bei mir konnte der alles ein klein wenig besser als der Scout. Also alles, einschließlich Montage und Preis. Was ich jetzt nicht weiss wie lange der auf einem :Kürbis: hält. Meine Erfahrungen hatte ich mit der DR Big gemacht, da hat er ca 1500 Km länger gehalten. Für meine 1090 ADV R liegen sie auch schon parat im Keller, aber da muss erst das Restprofil vom TKC 80 runter :peace: