[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Hallo an alle Leidgeprüften.


    wie gesagt auf Alpentour das Problem täglich gehabt.
    In jeder Höhenlage (rauf als auch runter)
    Was mir aufgefallen ist das Höhendifferenz eine Rolle zu spielen scheint.
    Bei Höhenänderung stellt sich das Phänomen ein.


    Anbei das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...

    Was mir aufgefallen ist das Höhendifferenz eine Rolle zu spielen scheint.
    Bei Höhenänderung stellt sich das Phänomen ein.

    Das eine Mal, wo es bei mir aufgetreten ist, war der Spuk nach einer relativ schnellen Höhenänderung von 1000m auf 0m auch plötzlich wieder vorbei...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja Leute dann ab zum Händler und Problem melden. Bei mir wird der Bremszylinder getauscht. Problem ist nur, wie so vieles (Hauptständer, TPMS, ...) nicht vorhanden.

  • @ rubbergum,


    gibt es seitens des Händlers eine klare nachvollziehbare Fehlerdiagnose oder nur einen "pauschalen" Austausch?

    Ich habe am Freitag Termin bei meinem Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von Norred ()

  • Ergänzung zu #301:
    Mopped bei Händler.

    Mein Video wurde dankend angenommen.
    Es gibt einen weiteren Fall. Thema bekannt. Diskusion mit KTM laufen.

    Wird vermutl. pauschaler Austausch.


    Interessant auch die Akuelle Ausgabe der "MO".

    Dort werden Zubehör Bremsarmaturen vorgestellt.

  • Mein Händler bestellt ein Reparaturset (Feder aus der Duke 790) , mal sehen bis wann das klappt, er meinte 4 bis 5 Tage

    Feder aus der 790 Duke???
    Dann könnte ggf. die Rückstellkraft der Feder bei den Toleranzen der Kolben / Dichtungen nicht stimmen?

    Jetzt wirds langsam spannend.

  • Eben mit dem Freundlichen telefoniert, neuer update Bremszylinder vorne ist da und wird am 26.08. eingebaut, inklusive neuer Bremssscheiben vorne, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden:Daumen hoch:

  • Die Scheiben haben Hitzenester gebildet und sind wellig geworden, deswegen Tausch auf Garantie.:Daumen hoch:

    Ich vermute, dass es daran gelegen haben könnte, dass die Bremse durch den defekten Bremszylinder nicht immer komplett aufgemacht hat und die Scheiben ausgeglüht haben könnte.

  • Ergänzung zu #310 / #311


    Gestern hab ich meine 790 Adv R nach Reparatur beim Händler abgeholt.
    Bremspumpe wurde komplett getauscht.
    Hinweise aus dem Gespräch:
    Fehlerursache scheint bei KTM bekannt. Es gibt einzelne Fälle mit diesem Fehlerbild.
    Problem sei die Feder der Bremspumpe
    pasted-from-clipboard.png
    Mit Bj 2021 gibt es eine neue / geänderte Bremspumpe
    Unklar ist für mich ob die Federrate zu gering ist oder ob die Toleranzstreuung der Bohrungsdurchmesser zu einer höheren Reibung führt.

    In diesem Falle ist das Reparaturset (siehe Bild 4 oben) nicht die Lösung und der Tausch der kompletten Pumpe sicher notwendig.

    Hoffe nun das die jetzige verbaute Pumpe in einem besseren / engeren Toleranzband gefertigt wurde.
    Fazit: Mein Video hat massiv den Vorgang der Freigabe der Garantieleistung beschleunigt.

    Dennoch habe ich fast zwei Wochen gewartet weil die Ersatzteillieferungen aktuell deutlich verzögert sind.



    So nun geht's für eine Woche auf in die französischen Seealpen.
    Tunnel du Parpaillon, Col de la Moutière; .....

    Einmal editiert, zuletzt von Norred ()

  • Die Scheiben haben Hitzenester gebildet und sind wellig geworden, deswegen Tausch auf Garantie.:Daumen hoch:

    Ich vermute, dass es daran gelegen haben könnte, dass die Bremse durch den defekten Bremszylinder nicht immer komplett aufgemacht hat und die Scheiben ausgeglüht haben könnte.

    Hm, scheisse. Bei mir saßen die Backen ab und an fest als ich das Problem hatte. Die Scheiben wurden aber nicht gewechselt. Und nun habe ich das Problem dass die Bremse in Schräglage manchmal spaßeshalber öffnet.
    Hast du tatsächlich Änderungen im Fahr- bzw. Bremsverhalten gespürt? Abgesehen vom Hebel meine ich.


    Ach man, nervt.

  • Hm, scheisse. Bei mir saßen die Backen ab und an fest als ich das Problem hatte. Die Scheiben wurden aber nicht gewechselt. Und nun habe ich das Problem dass die Bremse in Schräglage manchmal spaßeshalber öffnet.
    Hast du tatsächlich Änderungen im Fahr- bzw. Bremsverhalten gespürt? Abgesehen vom Hebel meine ich.


    Ach man, nervt.

    Jepp, Bremsverhalten war deutlich unterschiedlich, sowohl Hebelweg, Druckpunkt und Widerstand als auch Progression.


    Das die Bremse aufmacht lässt sich reproduzieren?:staun:

  • Lässt sich in jeder Kurve reproduzieren. Nennt sich Schräglagen-ABS.

    Ja, war auch mein erster Gedanke. Und nein, lässt sich leider nicht in jeder Kurve reproduzieren. Passiert interessanterweise immer bei Bergabpassagen und meistens dann, wenn man erst in der Kurve (also mitten in der Schräglage) die Bremse betätigt. Bremst man vorher schon etwas mit - auch ganz leicht - passiert das nicht.


    Aber ja, das Kurven-ABS wäre vermutlich die naheliegendste Erklärung. Hat schon ein paar Mal für Schreckmomente gesorgt.