[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • :lol:

    #6

  • @Dort entweicht sie nicht !



    sondern wartet bis man am nächsten morgen die Bremse löst und dann verschwindet sie ganz unbemerkt in den Bremsflüssigkeitsbehälter


    Den Widerspruch zu 6 ist erkennbar ??


    Die Erklärung bist noch auf die Frage schuldig ..

  • Durch den gezogenen Bremshebel wird die Luftblase kleiner und kann deshalb in der Bremsleitung aufsteigen zur Pumpe. Wenn man den Hebel wieder löst, gibt der Bremskolben die Ausgleichsbohrung frei und die Luftblase kann in den Vorratsbehälter entweichen. Bei entspanntem Hebel kann man ja auch die Kolben am Bremssattel zurückdrücken und die Flüssigkeit fließt zurück in den Vorratsbehälter.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Wo soll sie auch hin entweichen? Sie tauscht den Platz mit der Flüssigkeit im Behälter! Bremsflüssigkeit in das System und die Luft in den Behälter.


    Ich verstehe den Problem echt nicht?


    Hast du eine Handbremspumpe schon einmal komplett zerlegt? Kennst du alle Bauteile des Innenlebens? Insbesondere die Kammer mit beiden Bohrungen zum Voratsbehälter? Wann welche Manschette was verschließt?

    Das Verhalten von Gasen in Flüssigkeiten unter Druck ist dir bekannt?


    Ich kann dir bei der Hitze echt nicht folgen.

  • Durch den gezogenen Bremshebel wird die Luftblase kleiner und kann deshalb in der Bremsleitung aufsteigen zur Pumpe. Wenn man den Hebel wieder löst, gibt der Bremskolben die Ausgleichsbohrung frei und die Luftblase kann in den Vorratsbehälter entweichen. Bei entspanntem Hebel kann man ja auch die Kolben am Bremssattel zurückdrücken und die Flüssigkeit fließt zurück in den Vorratsbehälter.

    Sehr gut erklärt!

  • #6 und #13 ist kein Widerspruch sondern das gleiche. Bremse betätigt = Bremse System geschlossen und unter Druck.

    Wenn du sie löst kann die oben gesammelte Luft in den Behälter entweichen und die fehlende Flüssigkeit rinnt nach.

    Guck mal beim Behälter für Fußbremse. Unten Flüssigkeit oben Luft. Ist eigentlich überall so. Bremse Kühler......

  • Walter1


    Der wiederspruch ist der Punkt das bei #6


    @ Wo soll sie auch hin entweichen?


    Das öffnen und " entweichen “ der Luft nach oben fehlt ...

    Nochmal

    Luft steigt immer nach oben , nicht nur unter einer betätigten Bremse.

    Siehe Einwand Kühlsystem

  • Walter1


    Der wiederspruch ist der Punkt das bei #6


    @ Wo soll sie auch hin entweichen?

    Gefühlt gibt es keinen Post im 790 Adv Forum den du nicht kommentierst. Die Post sind oft nicht fundiert und meistens sehr belehrend. Das ist anstrengend.

    Hier wurde fundiert berichtet. Wenn du der Meinung bist es noch genauer Wissen zu müssen, informiere dich ausführlich und poste dann bitte fundiertes Wissen.

    ???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Also ich habs über Nacht ausprobiert. Scheint jedenfalls nicht geschadet zu haben. Bremse fühlte sich auf dem Weg zur Arbeit gut an, aber ob der wandernde Druckpunkt wirklich nicht mehr auftritt kann natürlich nur die nächste längere Tour zeigen. Also wahrscheinlich erst beim Transitalia Marathon im September.

  • aber ob der wandernde Druckpunkt wirklich nicht mehr auftritt kann natürlich nur die nächste längere Tour zeigen.

    Die Frage

    " wie die Luft in ein vollkommen intaktes System kommt ” und wie ein wandernder Druckpunkt bei einem fast neuem Moped verursacht wird ,

    das ist immer noch nicht beantwortet worden ....

    Wenn hier schon " Fachleute “ schreiben , dann sollten die auch Fragen beantworten können .

    Gerade das Bremssystem ist doch sehr kritisch zu sehen wenn so etwas Auftritt und es wäre schon wichtig zu wissen woher das ( Wandernder Druckpunkt ) kommt ...


    Es ist schnell gesagt “ du hast keine Ahnung ” , aber eine Erklärung bzw ein Ursprung dafür ist nicht beschrieben worden .


    @

    Guck mal beim Behälter für Fußbremse. Unten Flüssigkeit oben Luft. Ist eigentlich überall so. Bremse Kühler..

    Soll das eine Erklärung sein ?

    Luft steigt immer in Flüssigkeiten nach oben, das ist dann wohl auch eine ....

  • Natürlich steigt Luft immer nach oben, aber große Blasen tun sich schwerer als kleine und bleiben gerne mal „hängen“. Darum funktioniert der Trick mit dem Kabelbinder manchmal. Natürlich muss die Luft dann noch raus und das passiert erst nachdem die Bremse gelöst wurde. Vorher ist der Weg ja verschlossen.


    Ich habe das noch nie gemacht, finde es aber absolut plausibel, warum es funktioniert. Es ist sicher kein Standard zum Entlüften, aber wenn der eigentlich richtige Weg nicht funktioniert, mag es helfen. Dafür sprechen die vielen positiven Berichte.


    Gruß Rolf

  • Woher die Luft in diesen paar Speziellen Fällen kommt werden wohl die wenigsten per Ferndiagnose beantworten können. Außer es befinden sich Hellseher im Forums.

    Für den wandernden Druckpunkt hätte ich schon eine Theorie.

    System kalt= Luftblase kalt=Luftblase klein=kurzer Weg bis zum Druckpunkt

    System heiß = Luftblase größer da ausgedehnt= späterer Druckpunkt

  • Rolf

    aber wenn der eigentlich richtige Weg nicht funktioniert, mag es helfen.


    Es gibt Berichte , selbst hier ,die genau das beschreiben und wie es ohne oder mit Hilfsmittel Funktioniert.

    Meine persönliche Einstellung ist, das man gerade an der Bremse nicht selbst herumspielen sollte und das Prozedere wenn es denn mal funktioniert nur eine Notlösung sein kann ...


    @ Walter

    Woher die Luft in diesen paar Speziellen Fällen kommt werden wohl die wenigsten per Ferndiagnose beantworten können. Außer es befinden sich Hellseher im Forums.


    Aber Selbsternannte Fachleute die hier mit einer Beharrlichkeit ihre These vertreten.


    Diese Bremshebel ” Festsstell Geschichte ” wird auch in anderen Foren als These behandelt .

    https://www.t5net-forum.de/for…er-bremse-der-druckpunkt/


    Bei alter Flüssigkeit ist ein schwammiger und Wandernder Druckpunkt erklärbar , auch bei „” Gummierten durchlässigen alten Bremsleitungen.

    Nur die 790 er Adventure gibts aber nicht mal ein ganzes Jahr und hat Stahlflex Leitungen.

    So kann hier die Bremsflüssigkeit trotz ihrer Hydroskopischen Eigenschaften dies nicht verursachen und Luft ins System kommen .

    Es geht hier um “ fast neue Maschinen “ .


    Es wäre mal interessant von den Betroffenen zu hören was exakt beim Händler unternommen wurde bzw ob es dort bekannt ist und was man genau dafür ev. Austauscht .

    Auch wenn das für den einen oder anderen ein “ anstrengendes Thema ist “ , sollte bzw will doch keiner bei einer Fahrt auf einmal durch was auch immer ins leere greifen oder gar keinen Druck aufbauen können .


    Ich denke das dies auch die Ernsthaftigkeit des Themas zeigt.

  • Rolf

    aber wenn der eigentlich richtige Weg nicht funktioniert, mag es helfen.


    Es gibt Berichte , selbst hier ,die genau das beschreiben und wie es ohne oder mit Hilfsmittel Funktioniert.

    Meine persönliche Einstellung ist, das man gerade an der Bremse nicht selbst herumspielen sollte und das Prozedere wenn es denn mal funktioniert nur eine Notlösung sein kann ...

    Ich habe hier die Physik beschrieben, wie die Methode helfen kann in schwierigen Fällen das Bremssystem zu entlüften. Du hast im Vorfeld behauptet, das sei unmöglich bzw. nicht wirksam und da irrst du.


    Wer was an der Bremse machen soll, habe ich nicht erwähnt. Ich warte meine Bremsen seit über 40 Jahren selbst und mache das sachkundig. Ich würde das im übrigen nicht als Notlösung beschreiben. Wenn es so geht, warum denn nicht? Es spart Zeit und Bremsflüssigkeit.


    Wie Luft in die Leitungen gekommen ist, ist eine davon unabhängige Frage. Da können Fehler beim Hersteller, in der Wartung oder durch den Besitzer passiert sein. Wer sich zutraut an der Bremse etwas selbst zu machen und dies verantwortlich tut, dem kann so geholfen werden.


    Im übrigen wirfst Du Dinge durcheinander. Was hat die hygroskopische Eigenschaft mit Luft im System zu tun? Versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze Deine Beiträge hier und ich würde nicht jedem empfehlen alles selbst zu machen, aber zu Fakten wird man doch etwas sagen dürfen.


    Gruß Rolf

  • Ich persönlich glaube nicht das sich hier nur selbsternannte Fachleute herumtreiben sondern auch sicherlich mehrere oder viele die etwas verstehen von der Materie.

    Und denen traue ich auch zu das sie selbst an der Bremse "herumspielen" und bin ihnen Dankbar wenn sie diverse Tips und Tricks weitergeben. Ich repariere auch alles selbst, außer Garantieangelegen.

    PS. Habe vor langer Zeit Kfz Mechaniker gelernt inklusive Ergfolgreicher Abschluss Prüfung. Daher nicht selbst ernannt:Daumen hoch:. Und ein kleiner Teil Grundwissen ist von damals noch hängen geblieben :zwinker:

    Ich sowie viele andere Versuchen hier nur Tips und Inputs weiterzugeben. Was jeder einzelne daraus macht bleibt ihm selbst überlassen

    Hiermit bitte um Entschuldigung das ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin

  • Also Druckpunkt ist nach dem Tipp mit Spanngurt am Bremshebel nicht mehr sonderlich gewandert. Vielleicht ein wenig aber das könnte Paranoia sein


    Auf jeden Fall klappert der Hebel nicht mehr von alleine herum und ich konnte auch den glockner und anderes problemlos sportlich fahren.

    Dummerweise ist jetzt der karoo 3 nach 3000km mehr oder weniger durch. Hatte aber echt viel Spaß damit


    Danke für die ganzen Antworten.

  • Les' Dir mal bitte das durch:


    Post 1 + 2 von mir im Defekte-Thread.

    Und war das denn nachhaltig wirksam bei dir? Bzw. war der Geberzylinder wirklich defekt oder hat vllt. auch das anschließende Entlüften ausgereicht?

  • Und war das denn nachhaltig wirksam bei dir? Bzw. war der Geberzylinder wirklich defekt oder hat vllt. auch das anschließende Entlüften ausgereicht?

    Ist bislang jedenfalls nicht wieder aufgetreten (+4k km). Laut der Werkstatt war kein Luft im System. Muss ehrlich sagen dass ich an eurer Stelle nicht weiterfahren würde. Mal abgesehen davon dass der "Griff ins Leere" nicht vorhersagbar ist, würde mir das Kopfkino schon zu viel werden.


    Hatte damals Glück dass mir das passiert ist als ich die Abbiegung verpasst und stärker gebremst hatte um umzudrehen. Wenn das aber kurz vor ner Kehre passiert, dann gute Nacht.