[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Das weiss ich, ist halt etwas ungeschickt. Kannst noch schauen ob du an den Taillightstecker rankommst, da könnte man auch messen (Spannung gegen GND vor dem Taillight in beiden Fällen (Motorrad an), sollte recht genau Batteriespannung entsprechen). Dazu müsste man allerdings zwischen Male und Female Stecker entsprechend überbrücken (um zum Messen ranzukommen), ohne was kurzzuschliessen.


    Ich würds wie du sagst aber beim Service reklamieren, soll sich KTM die Mühe machen. Teure Reparatur eines 20 Euro Teils, reparaturfreundliches Design kann sich halt zumindest manchmal auch für den Hersteller auszahlen:lautlach:


    PS: Was passiert denn wenn du beide Bremsen betätigst, würd mich immernoch interessieren?

  • Na ja, dann wirds wohl der Schalter bzw. die Kontakte im Stecker ebendessen sein.


    Kabelbaumschaden glaub ich nicht dran...

  • Hallo,


    gibt es hierzu bereits etwas neues??? Ich war gestern kurz bei KTM Stgt. da stehen zwei 790 ohne R, auf der einen ist eine Bremspumpe mit Nr. 6351.. auf der Anderen mit Nr. 6371... ???:ja:

    Leider noch keine 21er KTM's da...:nein:

  • Laut meiner Werkstatt wird der Rep Satz verbaut mit einer stärkeren Feder,allerdings Lieferzeit bis Mitte Dezember......bin gespannt

  • Heute kam der Anruf vom Freundlichen, das die Bremspumpe getauscht wird.

    Bearbeitungszeit ca. 4 Monate.:denk:

    Ich muss aber zu seiner Entlastung sagen das es bei KTM solange gedauert hat, er hat die Anfrage zügig weitergeleitet.

  • Heute kam der Anruf vom Freundlichen, das die Bremspumpe getauscht wird.

    Bearbeitungszeit ca. 4 Monate.:denk:

    Ich muss aber zu seiner Entlastung sagen das es bei KTM solange gedauert hat, er hat die Anfrage zügig weitergeleitet.

    Es gibt auch ein Rep-Kit, das sollte deutlich schneller gehen (sowohl die Verfügbarkeit als auch der Umbau selbst)

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, habe nun die neue Bremspumpe verbaut bekommen. Es fühlt sich tatsächlich anders an beim Betätigen der Bremse, so wie es sein soll und wie ich es von meinen anderen und früheren Bikes kenne.

    Ich habe den Freundlichen gefragt, ob er mir die Blechhinterlagen für die Bremsklötze bestellen kann. (Es wurde in einem Testbericht der 890er erwähnt, daß die Bremse überarbeitet worden wäre und u.a. diese Bleche nun verbaut würden)

    Im Teilekatalog finden sich diese Bleche jedoch nicht.

    Weiß da irgendwer was dazu ??

  • Ich habe den Freundlichen gefragt, ob er mir die Blechhinterlagen für die Bremsklötze bestellen kann.

    Im Teilekatalog finden sich diese Bleche jedoch nicht.

    Weiß da irgendwer was dazu ??

    Die "Bleche", welche imho die Funktion von thermischen Isolatoren haben dürften, damit die Hitze länger im Belag bleibt und die Abstrahlung in den Bremssattel verringert wird, sind wohl bei den Bremsbelägen der 890er dabei. Deshalb dürfte auch der Preis hinauf geschnalzt sein. Und soviel ich mitbekommen habe, gibt es diese Bleche nur für die HR-Bremse.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubbergum ()

  • ist so ruhig hier. verdächtig ruhig :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Na, dann schreibe ich mal etwas:

    Habe mir am Freitag auf eigene Kosten den Rep-Satz mit der stärkeren Feder einbauen lassen.

    Fazit bis jetzt: Fühlt sich eindeutig besser an, da der Hebel jetzt mit einer stärkeren Rückstellkraft in seine Ruheposition geht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Na, dann schreibe ich mal etwas:

    Habe mir am Freitag auf eigene Kosten den Rep-Satz mit der stärkeren Feder einbauen lassen.

    Fazit bis jetzt: Fühlt sich eindeutig besser an, da der Hebel jetzt mit einer stärkeren Rückstellkraft in seine Ruheposition geht.

    Was hat der Rep. Satz gekostet? Wieviel hast du für die Arbeit bezahlt?
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Was hat der Rep. Satz gekostet? Wieviel hast du für die Arbeit bezahlt?
    ????

    Lutz, der Rep-Satz (Art.Nr. 63713008000) kostet ca. € 48.-.

    Wieviel die Arbeit gekostet hat, kann ich nicht im Detail sagen, da ich einiges machen ließ und die Gesamt-Arbeitszeit 3 Stunden betragen hat.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass dafür nicht mehr als 1/2 Stunde veranschlagt wird - in Summe wird es also ca. € 120.- ausmachen.


    Möglicherweise könnte man den Austausch der Feder auch selber bewerkstelligen.

    Mir war in diesem Fall jedoch wichtig, dass die Werkstatt das macht- für den Fall, dass das Ding jemals wieder Probleme macht...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,

    danke für die Info. Die Werkstatt das machen zu lassen wegen eventueller Ansprüche macht Sinn. Werde ich auch als nächstes angehen.


    Gruß Lutz


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ich auch, ich habe am 27. einen Servicetermin. Eine Anfrage zum Einbau des Rep.Satzes habe ich bereits gestartet. Bin mir nur nicht sicher, ob das so reibungslos ablaufen wird, denn mein (Telefon-)Gesprächspartner meinte, dass Problem sei bei der 790 Adv neu und sie haben bisher noch keinen Rep.-Satz verbaut! Neu, na, ja, alles eine Frage der Sichtweise...


    Da ich neu bin bei KTM und in der Werkstatt, werde ich hier mal den Vertrauensvorschuss gewähren aber darauf achten, dass die o.g. Teilenummer auch verbaut wird. Kosten nehme ich auch auf meine Kappe, wobei es sich gerade anbietet den Wechsel vorzunehmen, da nach 24 Monaten die BFL sowieso erneuert werfen muss.


    Drückt mir die Damen, dass die erste Erfahrung mit der Werkstatt eine gute sein wird. :ja:

  • ... und möge Deine erstes Kind ein männliches sein! :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na, dann schreibe ich mal etwas:

    Habe mir am Freitag auf eigene Kosten den Rep-Satz mit der stärkeren Feder einbauen lassen.

    Fazit bis jetzt: Fühlt sich eindeutig besser an, da der Hebel jetzt mit einer stärkeren Rückstellkraft in seine Ruheposition geht.

    kann ich bestätigen,wurde bei meiner EX-790 ADV R auch verbaut,aber getestet auf der Strasse habe ich nicht mehr.....

  • ich auch, ich habe am 27. einen Servicetermin. Eine Anfrage zum Einbau des Rep.Satzes habe ich bereits gestartet. Bin mir nur nicht sicher, ob das so reibungslos ablaufen wird, denn mein (Telefon-)Gesprächspartner meinte, dass Problem sei bei der 790 Adv neu und sie haben bisher noch keinen Rep.-Satz verbaut! Neu, na, ja, alles eine Frage der Sichtweise...


    Da ich neu bin bei KTM und in der Werkstatt, werde ich hier mal den Vertrauensvorschuss gewähren aber darauf achten, dass die o.g. Teilenummer auch verbaut wird. Kosten nehme ich auch auf meine Kappe, wobei es sich gerade anbietet den Wechsel vorzunehmen, da nach 24 Monaten die BFL sowieso erneuert werfen muss.


    Drückt mir die Damen, dass die erste Erfahrung mit der Werkstatt eine gute sein wird. :ja:

    Christian, achte darauf, dass der Rep-Satz mit der Nummer 63713008000 bestellt und verbaut wird.

    Ich glaube, der Standard Rep-Satz (mit gleicher schwacher Feder wie jetzt) hätte die Nr. 63513008000.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Habe gerade ein Antwort von meiner Händler-Werkstatt bekommen bzgl. meiner Anmerkungen zum letzten Service-Termin (Quickshifter+ fehlt nach S/W-Update, Vorderreifen, etc.).


    Darin stand folgender Satz: Jetzt ist eine Rückrufaktion bezüglich Handbremspumpe rausgekommen, die wir dann beim Reifenwechsel mitmachen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Es scheint sich jetzt doch etwas in der Richtung zu tun - also im Moment besser nicht auf eigene Kosten optimieren!

    Bin gespannt, wie meine Werkstatt damit umgeht, dass ich das eben gerade gemacht habe...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()