[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Also hier ist es nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war es die Kombination aus heiße Bremsen, Höhenluft und was weiß ich alles. Vielleicht tritts ja beim nächsten größeren Alpenausflug wieder auf. Dann gehts sicher zum Händler

  • Es ist doch wieder aufgetreten und dieses mal eine ganze Ecke extremer.


    Habe mir eingebildet dass der Bremspunkt an unterschiedlichen Tagen nicht an derselben Stelle liegt aber ist schwer objektiv zu beurteilen.


    Jetzt bin ich gestern eine 400km Tour gefahren und wegen einem Familienvorfall auch wieder 400 zurück. Dabei hat die Vorderbremse komplett gesponnen. Zum Teil konnte ich sie bis zum Gasgriff anziehen und dann wiederum war der Bremspunkt komplett vorne. Der Wechsel des Verhaltens war innerhalb eines Kilometers und trat häufiger auf, sodass gar kein Vertrauen mehr in die Vorderrad bremse bestand. An einer Stelle war es so extrem, dass die Bremse von alleine angezogen hat. Das heißt die Beschleunigung war eingeschränkt und die Motorbremse überraschend stark. Kurzfristige Lösung: stehen bleiben und mit Gewalt anziehen. Dann hat sie zumindest nicht mehr permanent geschliffen. Ist öfters aufgetreten. Finde ich schon arg gefährlich


    Mein Verdacht liegt auf dem Geberzylinder. Wenn das mit dem Display jetzt zum zweiten Mal nicht hinhaut werde ich eine Wandlung in Angriff nehmen.

  • Ich habe das Problem auch stärker werdend. Tritt jetzt eigentlich bei jeder längeren Fahrt auf. Ich bring sie übermorgen zum 15000er, mal sehen, was sie machen.


    Die von dir genannten Gründe reichen übrigens noch nicht für eine Wandlung...erst nach drei missglückten Reparaturversuchen des selben Problems.

  • Ich habe das Problem auch stärker werdend. Tritt jetzt eigentlich bei jeder längeren Fahrt auf. Ich bring sie übermorgen zum 15000er, mal sehen, was sie machen.


    Die von dir genannten Gründe reichen übrigens noch nicht für eine Wandlung...erst nach drei missglückten Reparaturversuchen des selben Problems.

    Ich hab mich wegen meines Starter-Problems mal in die Thematik bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag, was ja einer Wandlung entspricht, eingelesen.

    Es reichen zwei Missglückte Reparaturversuche, dann aber auch nur, wenn es sich um einen erheblichen Sachmangel handelt.

    Die sind wohl so beschrieben, dass die Kosten einer Reparatur mindestens 5% des Kaufpreises betragen müssen.


    Deutsche Anwaltshotline

    Kanzleiwehner.de


    Was davon 100% richtig ist würde ich aber sicherheitshalber noch einmal bei einem Anwalt anfragen...

  • Ich habe das Problem auch stärker werdend. Tritt jetzt eigentlich bei jeder längeren Fahrt auf. Ich bring sie übermorgen zum 15000er, mal sehen, was sie machen.


    Die von dir genannten Gründe reichen übrigens noch nicht für eine Wandlung...erst nach drei missglückten Reparaturversuchen des selben Problems.

    Tacho ist ja schon einmal misglückt. Soweit ich weiß muss ich denen nur 2 Versuche einräumen. Zum dritten Mal kann ich auf Austausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen so wie Dr. Ott gesagt hat.

    Hab zufällig gesehen dass der knapp 1000€ kostet was die 5% überschreiten würde. Einziges Problem dass der Händler der sie repariert nicht der ist bei dem ich sie gekauft habe.

  • Lass vom KTM Werkstatt die Bremsanlage unter Einbeziehung des ABS Gerätes Entlüften/ Bremsflüssigkeit wechseln.


    Ach sollte das Lüftspiel des Bremsgeberzylinder und die Freigängigkeit der Bremssättel überprüft werden.


    In einem von den dreien liegt der Hund begraben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Neue Pumpe auf Garantie und fertig. Bei Bremsen experimentiert man nicht


    Was die Tachogeschichte angeht:

    Du hast noch 1,5 Jahre Garantie drauf, da wäre ich mal ganz entspannt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Heute mit dem Meister geredet, der hat im Zuge des Tachowechsels durchentlüftet. Meinte es war vorne und hinten ein bisschen Luft drin aber nicht viel. Die Leute vom Verkauf haben dummerweise nicht alles durchkommuniziert von der Problembeschreibung. Als ich ihm das genauer geschildert habe, hatte ich den Eindruck, dass er nicht glaubt dass es daran lag.


    Hab's jetzt nochmal mitgenommen und werde dann im Frühjahr den nächsten Termin machen wenns wieder Auftritt. Bremspunkt hat sich direkt noch mal geändert nach dem losfahren, ist aber seitdem konstant geblieben (bin aber nur 5km heim gefahren)

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:

    Ich bin der Meinung, ich habe heute beim abfahren von der Autobahn ins Leere gegriffen. Null bremswirkung.

    Auf der Autobahn hat’s unterm Fahren Ordentlich gebremst.


    Gibts ne Blackbox in der KTM, die die Vergangenheit aufzeichnet? Ich würde sehr gerne wissen was da passiert oder was ich für nen Scheiß gemacht habt.


    Die Leitplanke hat mich dann gebremst und leider auch linke Schaltereinheit zerstört. Sonst nur Kratzer.

  • Scheisse Flo, hoffentlich ist dir nichts passiert.

    Hast du die Polizei gerufen? Ich würde überlegen hier richtig Stunk zu machen bei KTM. Es gibt hier einige mit derartigen Problemen. Eine polizeiliche Untersuchung könnte helfen,Druck aufzubauen, auch wenns sicher ne Menge Stress ist.


    Grüße,

    Fabian

  • Die Sachverständigenkosten hat man vorzustrecken. Es sei denn man hat eine Rechtschutzversicherung.


    Wenn das nicht der Fall ist, verkaufe den Hobel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verkaufen ist keine Alternative es sei denn du sagst dem Käufer was vorgefallen ist.


    Ging die Bremse danach wieder?

    Wenn ja, kann es eigentlich nur sein, dass sich, warum auch immer, die Kolben im Sattel etwas von der Bremsscheibe entfernt haben.

    Das heisst, durch Pumpen haben sich die Beläge wieder angelegt.


    Das kann auftreten durch Schwingungen, verzogene Scheiben oder die Floater sind nicht freigängig.

    Die Bremspumpe kann natürlich auch einen Schaden haben, würde mich aber wundern.


    Stell das Ding zum Händler, der soll sich mit KTM in Verbindung setzen und die komplette Bremse tauschen.

    Das kommt die viel günstiger als wenn dir was ernsthaftes passiert.


    PS.

    Schön dass dir nichts weiter passiert ist

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ... es könnte auch das ABS geregelt haben.


    Es soll ja auch mal glatt sein an Autobahnabfahrten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin der Meinung, ich habe heute beim abfahren von der Autobahn ins Leere gegriffen. Null bremswirkung.


    Keiner war dabei. Keiner weiß was exakt passiert ist.


    Wenn der Bremsdruck "weggegangen" wäre kann nur die Btemsflüssigkeit durch Undichtigkeit ausgetreten sein.


    Der Fehler wäre dann permanent.


    Ist er aber hier wohl nicht.


    Im Regelbereich pullst das ABS bei der 790 nicht am Bremshebel.

    Wenn das unvermutet oder vielleicht zum ersten mal Auftritt kann sich das wie oben beschrieben anfühlen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keiner war dabei. Keiner weiß was exakt passiert ist.


    Wenn der Bremsdruck "weggegangen" wäre kann nur die Btemsflüssigkeit durch Undichtigkeit ausgetreten sein.


    Der Fehler wäre dann permanent.

    Nein, war ja bei mir auch so. Ich weiß nicht was genau im Geberzylinder los ist aber ich hatte ein selbstständiges Wandern des Bremspunktes. Von es ist komplett frei mit keiner Bremswirkung bis hin zu selbstständigem blockieren. War durch pumpen zumindest wieder nutzbar.

    Nach dem blockieren war es mir zu viel. Neuer Geberzylinder und es funktioniert einwandfrei. Verhalten kam aber nicht plötzlich sondern schleichend über mehrere Monate. Bremsflüssigkeit hat keine gefehlt

  • Das ist ja der Unterschied.


    Wenn der Geberzylinder durchgeht ist das entweder ein schleichender Prozess wie bei Dir oder bei schlagartigem Ausfall bleibt das System Drucklos.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat denn irgendwer mal eine Stellungnahme seitens KTM gefordert bzw. erwirkt?

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it