[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Hier haben 4 oder 5 ihre Probleme geschildert.


    Bei produzierten und verkauften Stück 5000 / 10.000 / 20.000?


    Die Fehler trten sporadisch auf, sind nicht reproduzierbar und in ihrer Ursache nicht Nachweisbar...


    Genau das ist jetzt voll die Begründung und Ursache für eine Rückaufaktion seitens des Herstellers! :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 4 oder 5 alleine von den wenigen Usern hier? Verkauft wurden nicht viele 790 Adv.


    Bis einer stirbt.

  • Das ist auch kein spezifisches Problem der 790er. Trent900 hatte das ja an seiner 701. Ich selbst hatte das an meiner 1050er. Da wurde mehrfach die Bremsflüssigkeit getauscht. Letztlich, ohne das Problem endgültig zu lösen.


    Letztlich ist eine Bremse ein mechanisches Bauteil, welches auch defekt sein kann. Hier im Fred berichten 5 Leute, dass es sie betrifft. Ich würde aktuell, wenn es denn mich auch treffen sollte, auf einen Tausch der entsprechenden Teile bestehen. Neue Bremsflüssigkeit wäre mir zu wenig.


    Ich habe an der 1050er genauso gerätselt. Der Defekt ist nicht wirklich nachvollziehbar und er tritt ja auch nicht auf, wenn man in der Werkstatt steht.


    Wenn es euch beruhigt, bei jeder zweiten neuen GS läuft die Bremsflüssigkeit schon im Stand aus den Sätteln aus. Bei KTM sind die Defekte wahrscheinlich noch zu gering, als dass es einen Rückruf geben wird. Jeder mit dem Problem sollte das auf Garantie reparieren lassen. Nur so erfährt KTM überhaupt davon bzw. hat verlässliche Zahlen.

  • 4 oder 5 alleine von den wenigen Usern hier? Verkauft wurden nicht viele 790 Adv.

    Auch wenn das ein deutschsprachiges Forum ist, dass mit den Zahlen muss man global sehen. In D waren es "nur" etwa 1000 790 ADV im letzten Jahr, also genau so viele wie 1290er. Weltweit sieht das anders aus. Die 790er ist durchaus ein Erfolg. Grade in Ländern wie Australien, USA etc. lieben die Leute diese Maschine wegen Ihrer Offroadeigenschaften.


    Noch ist keiner gestorben. Bei einem Defekt der Bremsanlage ab zum Händler, im Zweifelsfalle KTM Mobility Card und abschleppen lassen! Und dann reparieren.

  • Steinigt mich jetzt bitte nicht (bin keine Technikerin), aber mir ist gerade ein weiterer Gedanke gekommen, den ich mit euch teilen möchte: Mich würde interessieren, ob diese 4 bis 5 Vorfälle mit der Bremse mit der Originalbereifung vorgekommen sind. Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die elektronischen Systeme auf die Bereifung abgestimmt sind (Originalbereifung oder für die Maschine freigegebene Reifen). Könnte es der Fall sein, dass eventuell andere Reifen drauf waren, auf die das System mangelhaft reagiert hat, weil irgendwelche elektronischen Sensor-Werte nicht gepasst haben??:denk:

    CB 750 Four K2 :foto:, XT 660 Z Tenere 2015 :traurig:, 790 Adv 2019 :sabber:

  • Steinigt mich jetzt bitte nicht (bin keine Technikerin), aber mir ist gerade ein weiterer Gedanke gekommen, den ich mit euch teilen möchte: Mich würde interessieren, ob diese 4 bis 5 Vorfälle mit der Bremse mit der Originalbereifung vorgekommen sind. Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die elektronischen Systeme auf die Bereifung abgestimmt sind (Originalbereifung oder für die Maschine freigegebene Reifen). Könnte es der Fall sein, dass eventuell andere Reifen drauf waren, auf die das System mangelhaft reagiert hat, weil irgendwelche elektronischen Sensor-Werte nicht gepasst haben??:denk:

    Das kann nicht der Fall sein, denn selbst die Originalbereifung schwankt stark, wenn der Reifen z.B. komplett abgefahren ist.

  • Ein wandender Druckpunkt kann meiner Meinung nach weder mit den Reifen, noch mit dem ABS zu tun haben.

    Das muss ein rein mechanisch-hydraulisches Problem sein.

    Bei mir wurde die Bremspumpe ersetzt, und seither (ca. 5000 km) ist das Problem nie mer aufgetaucht.

    Der Druckpunkt ist seither wirklich immer zuverlässig gleich.

  • Bei meiner XL500S ist mir mal der Bremszug vorne gerissen. War allerdings ne Trommelbremse. :peace:

  • Nur in diesem Forum haben folgende 9 (neun) dieses Problem gepostet: robot, EndlichReisen, fabe_sd, rul, FoMo41, FloAlex, Skeptiker ADV 790, drummerboy und michih89. Zusätzlich sind mir 3 weitere Fälle persönlich bekannt!


    Nicht bei allen lösen sich die Probleme von selbst, daher ist der wandernde Druckpunkt teilweise reproduzierbar.

    Außerdem kommen die Probleme nach einer gewissen Zeit teilweise wieder, wie in diesem Forum nachlesbar ist.


    KTM ziert sich ja nicht, bei einer Reklamation eine neue Bremspumpe zu montieren, KTM verweigert seit Sept. 2019 jegliche Auskunft zu den Ursachen und zu präventiven Gegenmaßnahmen.


    Wenn man bedenkt, wegen welchen unbedeutenden Problemen Rückrufaktionen gestartet werden, so ist es umso unverständlicher, dass bei einer absolut sicherheitsrelevanten lebensgefährlichen Vorderradbremse eines Motorrades nichts passiert, obwohl KTM schon dazu aufgefordert wurde.

  • KTM ziert sich ja nicht, bei einer Reklamation eine neue Bremspumpe zu montieren, KTM verweigert seit Sept. 2019 jegliche Auskunft zu den Ursachen und zu präventiven Gegenmaßnahmen.


    Also grundsätzlich find ichs gut, wenn jemand auf solche Themen aufmerksam macht.


    Nur wo ist genau jetzt das Problem? Du hast nen Defekt an der Bremspumpe und diese wird auf Garantie getauscht. Sowas kann nun mal auch kaputt gehen. Ist doch ein mechanisches Bauteil? Joa, ist immer doof, wenn was nicht richtig funktioniert. Aber wo machst Du den Punkt Deiner Empörung denn dran fest? Was für eine "Auskunft zu den Ursachen" möchtest Du denn haben? Die Antwort ist doch einfach nur: technischer Defekt. Und nun?


    Grundsätzlich ist ganz vieles an nem Mopped sicherheitsrelevant. Deshalb hast Du ja ZWEI Bremskreisläufe.


    Lass es doch einfach reparieren.


    Und acht oder neun Betroffene bei weltweit wie vielen 790er? 10.000? 15.000? Was willst Du da denn raus lesen?


    Übersteuerst Du da nicht ein klein wenig?

  • Die Ursache ist offensichtlich nicht eindeutig definierbar (ausserhalb von KTM), der Fehler sporadisch und nur bedingt reproduzierbar und ein Austausch wird nicht unbedingt freiwillig von KTM/ dem Händler ausgeführt...da liegt das Problem.

    Auf "reparieren lassen" wären die meisten wohl auch gekommen...

  • Bei den undichten Scheinwerfern, Bildschirmen und schlechten Dichtungen der Getriebeausgangswellen hätte ich dir zugestimmt, aber bei der Vorderradbremse? Zwei Bremskreisläufe, und der, den man zu 95% bei schneller Fahrt benutzt, fällt j4f aus. Ich denke nicht, dass er hier übersteuert. Den Griff ins Leere hat man net mal eben überwunden.


    Ich wette, dass das nur der Beginn ist und sich mit der Zeit mehr Leute finden werden die genau das gleiche Problem haben. Zu dem wird die Dunkelziffer recht hoch sein, viele machen sich nämlich gar nicht erst die Mühe in irgendwelchen Foren zu posten.


    Weiß nicht genau weshalb du versuchst das zu relativieren. Als ob eine defekte Vorderradbremse Raum für Diskussionen lassen würde ...

  • Ich wette, dass das nur der Beginn ist und sich mit der Zeit mehr Leute finden werden die genau das gleiche Problem haben. Zu dem wird die Dunkelziffer recht hoch sein, viele machen sich nämlich gar nicht erst die Mühe in irgendwelchen Foren zu posten.

    Also noch ein Virus, der sich verbreitet :gute besserung:

  • Bin aus mehreren Gründen froh, im Safe House in den Bergen zu sitzen. Dort ist kein Virus, dort ist aber auch keine KTM, mit der ich bremsenlos verunglücken könnte.

    Bremsen kann man doch mit der Hand durch draufklatschen eliminieren :zwinker: