[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Weiß nicht genau weshalb du versuchst das zu relativieren. Als ob eine defekte Vorderradbremse Raum für Diskussionen lassen würde ...

    Ich will da nix relativieren. Für sowas hat der Hersteller grade zu stehen.


    Aber das tut er ja auch, indem er die defekten Bremspumpen auf Garantie tauscht.


    Bei mir ist grade der Bremslichtschalter defekt. Bremsen geht, nur merkt es keiner bzw. man läuft Gefahr, dass einem einer hinten rein rauscht. Das ist für mich so gefährlich von der Einschätzung her, dass ich nicht weiter gefahren bin, sondern die Maschine zum Händler hab schleppen lassen. Dort wird das Teil nun getauscht.


    Deswegen verlange ich nur keinen Rückruf, eröffne keine Freds mit einem Nicknamen wie "Skeptiker XY", fordere keine Rückrufe und unterstelle keiner Firma, sie würde absichtlich was verheimlichen und damit tausende Menschen zu gefährden, womöglich noch aus reiner Profitgier. Motorräder sind technische Konstruktionen. Dinge können kaputt gehen. Das kann man auch mit Augenmaß handhaben.


    Und nochmal: Bei so einem Defekt hat der Händler sich zu kümmern. Aber genau das ist auch passiert.

  • Ich will da nix relativieren. Für sowas hat der Hersteller grade zu stehen.


    Aber das tut er ja auch, indem er die defekten Bremspumpen auf Garantie tauscht.

    Und wir wissen ja, dass getauschte Teile bei KTM auch funktionieren. Bei den Displays und Scheinwerfern klappte das bislang ja hervorragend. Du willst nicht relativieren? Dann vergleiche defekte Bremslichtschalter nicht mit einer funktionslosen Vorderradbremse.


    Hier wird keine Kampagne gegen KTM geführt, es wird in erster Linie um Informationen gebeten. Und in Anbetracht der möglichen Auswirkungen im Falle eines Defekts ist Skepsis denke ich ganz angemessen, blindes Vertrauen allerdings gar nicht.


    Keine Ahnung was du mit "Augenmaß" meinst. Reparieren lassen, schweigen und darauf hoffen dass es nicht wieder auftritt?

  • Bei mir ist grade der Bremslichtschalter defekt. Bremsen geht, nur merkt es keiner bzw. .......

    Das ist für mich so gefährlich von der Einschätzung her, dass ich nicht weiter gefahren bin, sondern die Maschine zum Händler hab schleppen lassen.

    Also bei solch einem schwerwiegenden Defekt sollte man sofort die Maschine abholen lassen und wandeln .

    Kann man ja gar nicht mehr gefahrlos nutzen .....

    :achtung ironie: :gute besserung:

    Das ist vollkommen überzogen und realitätsfern .....

    Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ist das ebenfalls nicht .

    Selbst der ADAC würde dir wohl diese entstandenen Kosten in Rechnung stellen ....

    Wenn jedes Kraftfahrzeug mit einer defekten Leuchte ect. zur Werkstatt geschleppt würde, dann könnte man alle Nasenlang einen " Abschlepper " sehen ?

    Nach meinem dafürhalten kann man mit weitaus größeren Defekten weiterfahren .

    Bzw. 2500Kmmmit defektem Bremslichtschlater am LKW .

    Dieser löste bei leichten Bremsen auch nicht aus und hätte ich da 2500 Km abschleppen lassen sollen ? ?

  • In diesem Thread habe ich am Mi. d. 11. März (vor 3 Tagen), unter #74 mein erstes Posting überhaupt in einem Forum abgesetzt und einleitend geschrieben. Ich bin auf der Suche nach 790ADV(R) - Fahrern, die Probleme mit der Handbremspumpe bzw. mit dem Handbremshebel hatten/haben.


    Auf Grund der regen bis ausschweifenden Diskussion, habe ich noch vier weitere Postings mit zusätzlichen Hintergrundinformationen abgesetzt.

    Ich habe aber nicht damit gerechnet,

    · dass das (reihenweise) Austauschen einer Vorderrad-Bremspumpe als ausreichend angesehen wird, nachdem ich in diesem Forum
    (mit absolut wenigen Usern), bereits 12 (9+3) einschlägige Schadensfälle aufgelistet habe und die Dunkelziffer dem entsprechend hoch sein muss.

    · dass es nicht interessiert, ob sich KTM mit dem Problem überhaupt beschäftigt (hat), Hauptsache sie tauschen ggf. die Bremspumpe aus.

    · dass der Sinn einer Rückrufaktion nicht jedem klar ist.

    · dass man für den Worst Case „Griff ins Leer“ auf zwei Bremskreisläufe bzw. auf die Hinterradbremse verweist. Bei einer Vollbremsung (z.B. 8m/sec²)
    kann die Hinterradbremse nicht einmal 20% der Gesamt-Bremsleistung übernehmen.

    · dass es nicht interessiert, ob an der Bremspumpe z.B. Konstruktions- oder Fertigungsfehler vorliegen und wie diese ggf. behoben wurden/werden.

    · dass man sich wegen eines defekten Bremslichtschalters abschleppen lässt.

    · dass man sich in Sicherheit wiegt, da anscheinend noch keiner gestorben ist. Das würde ggf. auch kaum bekannt werden und wahrscheinlich mit „Fahrfehler“ in die Statistik
    eingehen.

    Ich möchte mit meinem Engagement erreichen, dass weder ich, noch ein Freund bzw. irgendein Motorradfahrer auf Grund der bekannt mangelbehafteten Bremspumpe verunglückt!

  • Skeptiker 790 ADV

    Dein Ansinnen in allen Ehren .

    Aber wie du schon bemerkt hast ist dies wie ein Kampf von Don Quichotte gegen Windmühlen .

    Lies dir den Beitrag Defekte an der 790 mal komplett durch und du wirst feststellen das weitaus kleineren Fehlern mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird .

    Letztendlich sogar über den Winter verharren bis die Karre irgendwann im

    April zum Händler wegen der Inspektion gebracht wird ....


    Die Benutzer die hier schreiben repräsentieren auch nicht alle " die Ktm Motorradfahrer " schlechthin ....

    Und das ist , damit’s es nicht gleich wieder ausufert , auch absolut neutral gemeint ohne ansehen irgend einer Person .



  • Skeptiker 790 ADV


    ich finde dein Engagement klasse.

    Ich bin immer wieder verwundert das die Leute , die am wenigsten dazu beitragen können und wollen, die längsten Post schreiben.


    Mach einfach einen neuen Thread auf für die Leute die es interessiert, gut finden und was beitragen wollen oder können.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe aber nicht damit gerechnet,

    ...

    · dass man für den Worst Case „Griff ins Leer“ auf zwei Bremskreisläufe bzw. auf die Hinterradbremse verweist. Bei einer Vollbremsung (z.B. 8m/sec²)
    kann die Hinterradbremse nicht einmal 20% der Gesamt-Bremsleistung übernehmen.

    Damit das erst einmal klar ist: Ich begrüße Dein Engagement und will es, so weit ich kann, unterstützen.
    Und auf keinen Fall will ich das Thema bagatellisieren!


    Jedoch:

    Ich fahre lange genug Motorrad um zu wissen, dass ich mit der Hinterrad-Bremse alleine im Fall einer Vollbremsung nicht viel ausrichte.

    Auch habe ich bei meinem Bremshebelspiel-Erlebnis nicht in voller Fahrt plötzlich ins Leere gegriffen, sondern hatte als Letzter einer langsam fahrenden Gruppe über eine gewisse Zeit mit einem unkontrollierbar wandernden Druckpunkt der Vorderbremse zu kämpfen, hatte dabei jedoch noch eine gewisse Bremsleistung vorne und habe mir zusätzlich mit der Hinterrad-Bremse (und Motorbremse) über die Situation hinweg geholfen, bis sich plötzlich wieder Normalität eingestellt hat. Hätte ich statt dessen stehen bleiben sollen und zu weinen oder fluchen anfangen sollen?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...

    Letztendlich sogar über den Winter verharren bis die Karre irgendwann im April zum Händler wegen der Inspektion gebracht wird ....

    ...

    Harald - es gibt eben Menschen (wie mich), die versuchen, die Dinge etwas ruhiger anzugehen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • absolut neutral gemeint ohne ansehen irgend einer Person .

    es muss sich keiner rechtfertigen , jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich .
    Schreib mir auch nicht auf wer was gesagt hat ...

    :zwinker:

  • DrummerBoy

    Mein Kommentar, dass man für den Worst Case „Griff ins Leer“ auf zwei Bremskreisläufe bzw. auf die Hinterradbremse verweist, hat sich auf #135 von srk bezogen, demzufolge die Sicherheitsrelevanz eine Vorderradbremse bagatellisiert wird.

    Wir sind uns einig, dass man mit einer Hinterradbremse nicht viel ausrichtet, sie aber trotzdem ein Rettungsanker ist, solange man nicht zu scharf anbremst oder bremsen muss. Sobald man sich dessen bewusst ist, dass man gegenständliches Problem mit der Vorderradbremse hat, passt man die Fahrweise natürlich an, um mit der Hinterrad- und Motorbremse an sein Ziel oder zur Werkstätte zu kommen.
    Ich entschuldige mich, meinen Kommentar nicht eindeutig adressiert zu haben. Schöne Grüße von Wels nach Salzburg

  • OK. Wo und wann genau habe ich die "Sicherheitsrelevanz einer Vorderradbremse bagatellisiert"?


    Alles nur Unterstellungen. Erst mal gegen KTM. Jetzt gegen mich. Lies nochmal genau.


    Und gerne nochmal, nur für Dich:


    Der Händler/Hersteller hat sich um so ein Problem zu kümmern! Hab ich glaube ich inzwischen dreimal geschrieben. Was gibts an meiner Aussage denn nicht zu verstehen?


    Und ja, Deine Forderung ist völlig überzogen. Wegen vielleicht und eventuell zehn oder zwölf defekter Bremspumpen gibt es keinen Rückruf und auch keinen Austausch ALLER Bremspumpen dieser Serie. So einfach ist das. Wenn Dir das nicht passt, dann schreib halt an das KBA. Die entscheiden das, zumindest hier in Deutschland. Aktuell gibt es keinen derartigen Rückruf, sonst hätten wir schon alle Post.


    Sorry. Jetzt ist mir mal der Kragen geplatzt. Ich werde hier in eine Ecke geschoben, die mir gar nicht gefällt. Nichts von dem, was unser Skeptiker mir oder KTM unterstellt hat, ist wahr. Hier werden Dinge zu angeblichen Tatsachen aufgebauscht, ohne dass der Hersteller sich überhaupt dazu geäußert hat. Aktuell wissen wir, dass vielleicht (!!!) 0,5 Prozent der Maschinen im deutschsprachigen Raum ein Problem hatten. Allerdings unterscheiden diese Probleme sich doch erheblich. Vom wandernden Druckpunkt bis funktionslos ist es schon mal ein Stück. Einmal musste offenbar lediglich die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Eine handvoll (!!!) Bremspumpen wurden im Zuge der Garantie getauscht. Und das wars bisher.


    Aber mit Vernunft und Lösungsvorschlägen willst Du ja nix zu tun haben. Hauptsache die Welt in Flammen sehen, nicht wahr?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das KTM so etwas auf die leichte Schulter nehmen würde/wird. Man stelle sich vor, es passiert etwas was auf einen Qualitätsmangel von Bremsen zurückzuführen wäre. Geschäftsschädigend ohne Ende wäre das. Das wär seitens KTM extrem blöd so etwas unter dem Teppich zu kehren da wird vorher eine Rückholaktion gemacht. Kommt günstiger ? Liegt aber auch an uns so etwas zu melden. Und nicht irgendwelche Bastellösungen zu machen. Und bei dem Beschriebenen Unfall wär interessant was die Versicherung bzw. der Sachverständige dazu sagt.

  • srk

    In meinem ersten Posting habe ich einleitend geschrieben: „Ich bin auf der Suche nach 790ADV(R) - Fahrern, die Probleme mit der Handbremspumpe bzw. mit dem Handbremshebel hatten/haben“. Daran hat sich nichts geändert.

    Nachdem du keine Probleme mit der Bremspumpe deiner 790ADV R hast und offensichtlich nicht kapierst, worum es mir in der Sache geht, sind deine hochgeistigen Kommentare entbehrlich.

    Da es müßig ist, auf deine Argumente einzugehen, schließe ich hiermit die Diskussion.

  • Aha. Du schließt also die Diskussion.


    Na egal.


    Ich hab jetzt mal aktiv nachgefragt. Und zwar mal direkt beim größten KTM-Händler in Deutschland. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten. Normale Reparaturdichte bei dem von Dir geschilderten Problem. Mein Bremslichtschalter zieht da schon weitere Kreise. Aber darum gehts hier ja nicht.


    Ich könnte mich jetzt auch noch an KTM Deutschland wenden. Die sehen nämlich ganz genau die Fallzahlen bei Garantiereparaturen. Ich denke aber, die Aussage wird die gleiche sein. Wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme. Letztlich hattest Du da schon angefragt, oder? Was genau stand in der Antwort?


    Das Anschreiben an das KBA überlasse ich Dir. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Inzwischen hab ich mich ein klein wenig beruhigt. Mir gefällt nach wie vor Deine Einstellung nicht, aber das ist erstmal mein persönliches Problem. In der Sache bin ich nach wie vor bei Dir. Vielleicht haben wir beide auch einfach ein Kommunikationsproblem. Auch ich möchte nicht mit einer defekten Bremse herum fahren.

  • hallo zusammen

    Ich habe das gleiche Problem.

    Extrem-Spiel im Handbremshebel bei flotter Fahrt. Nach einer Pause von 1/2Std. Alles wieder ok. Flüssigkeit wurde bereits direkt nach auftreten des Problems geprüft und für ok. befunden.

    Wohlgemerkt war das Motorrad 3 Monate alt und hatte 5000 km auf der Uhr.

    Nach wiederkehrendem Problem, stellt mein Händler nun ein Garantieantrag.

    Gruß

    Pantah600

  • Ich habe das gleiche Problem.

    Extrem-Spiel im Handbremshebel bei flotter Fahrt. Nach einer Pause von 1/2Std. Alles wieder ok. Flüssigkeit wurde bereits direkt nach auftreten des Problems geprüft und für ok. befunden.

    Mal vorweg eine Frage ?

    Warum drückt / klickt man wenn jemand sein Problem mit der Bremse beschreibt und auch hat " auf gefällt mir " und unten am Breitrags Ende erscheint xxx gefällt das ....


    Mir gefällt nicht das er ein Problem hat , und deswegen drücke ich nicht auf gefällt mir ....


    Was für mich nicht nachvollziehbar bei diesen ganzen

    " Problemfällen " nicht beschrieben ist " wann tritt das auf .

    Hab ich laufend ( wie bergab ) gebremst , bin ich wie bei der Sm scharf in die Kurven rein und hart runtergebremst oder nur so dahin gefahren ohne jegliche größere Aktivitäten ...


    Wie lange war die Flotte Fahrt ?
    Und nach ner halben Stunde ging’s wieder ?
    Hat schon mal jemand seine Bremsscheibe geprüft, ob die eventuell knallheiß ist ?

    Die Sättel ev. Hängen und die Bremse daher leicht und dauernd bremst ?
    Bremsfading ist auch so als Merkmal zu spüren , bis zum Tritt ins leere selbst beim Pkw ..

    Und dann hat man auch das Symptom wie hier beschrieben .

    Wenn nun der Bremszylinder gewechselt wird und es danach weg ist , liegt der Verdacht nahe das hier vorher der Bremsdruck nicht abgebaut werden kann und immer ein Rest im System/ Bremsleitung verbleibt und die Bremse " betätigt ” ..

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ich werde immer froher, dass ich momentan zum fahren komme, da es on/off-road trockener (karoo3 geschuldet) wird und ich feste Bremsen testen kann um im Falle zu diesem Thema beitragen zu können.

    Oder sollte ich auch besser ohne Moped in den Wald für den Fall, dass meine @ einen Defekt haben könnte? Nichts gegen gesunde Paranoia vor Corona und KTM....

  • Mal vorweg eine Frage ?

    Warum drückt / klickt man wenn jemand sein Problem mit der Bremse beschreibt und auch hat " auf gefällt mir " und unten am Breitrags Ende erscheint xxx gefällt das ....

    ...

    Harald - ich war auch kurz davor, auf den "gefällt mir" Button zu klicken, nicht weil es mir gefällt, dass Jemand ein Problem hat, sondern weil ich es gut finde, dass sich ein weiterer Betroffener auf die Anfrage von Skeptiker 790 ADV gemeldet hat.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: