[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Glaub die RCS 19.

    Man braucht noch einen Adapter für die Bremsleitung und ne andere Schelle, mit Gewinde, wegen dem Spiegel.

  • hab jetzt mit neuem handbremszylinder ca 1000 km drauf

    schaut gut aus !

    ich hoffe es bleibt so

    MX250,SMR560,aprilia RS250

    690 Duke,790 Duke

  • Hallo Gemeinde

    ich wollte Euch ein Feedback geben über meine...unsere Handbremse.

    Nach Absprache mit meinem Händler schrieb ich einen nicht ganz freundlichen Brief, der direkt an KTM weitergeleitet wurde.

    Danach ging alles sehr schnell und unkompliziert.

    Unsere beiden KTM 790 Adventure bekamen binnen 3 Tage eine neue Handbremspumpe. Jetzt steht der Druck stabil. Ich hoffe das bleibt so. Das Schwitzen des Deckels ist damit auch vorbei!!

    Der Rückruf der hinteren Bremsleitung, wurde in diesem Zuge auch gleich erledigt.

    Gruß

    und weiterhin viel Spaß beim Fahren

    Roland

  • Hallo !

    Der wandernde Druckpunkt ist bei mir gestern auch unangekündigt aufgetreten. Habe 11.000km am Tacho.
    Plötzlich war Bremse knüppelhart. Habe dann mehrere Male im Stehen Druck aufgebaut, dann wieder entlastet. Dann schaute es wieder normal aus. Nach 5km dann plötzlich beim Anbremsen komplett ins Leere gegriffen. Hebel konnte ich bis zum Gasgriff durchdrücken, auch extrem schwammig. Es war noch ein wenig Bremsleistung da.


    Langsam kotzt es mich mal wieder mit KTM an und mit deren Schlamperei und Unzuverlässigkeit. Ich hatte früher einige KTM´s, immer Probleme und defekte. Bei all meinen Ausflügen ins Ausland mit Freunden, mindestens eine KTM ist immer liegen geblieben und nicht nachhause gekommen.

    Bin dann auf BMW umgestiegen. Beide BMW´s 70.000km am Tacho, nix, null. Brembo Bremsanlage vom Werk her verbaut. Top.
    Habe mir gedacht, beim Kauf der 790er, daß dies besser geworden ist - leider nicht.
    Ich probiere jetzt mal beim Händler, ob er mir auf Kulanz eine Brembo Handbremspumpe einbaut, auf Kosten von KTM.

    Hat vielleicht schon jemand hier eine Teileliste dafür ? Die RCS17 sollte ja passen.

    Defekte an meiner 790er bisher:
    - Simmering Getriebeausgangswell undicht (bei Heimfahrt von der Auslieferung nach km 150) - wurde getauscht
    - Federbein hinten, komplettes Öl verloren, keine Dämpfwirkung mehr vorhanden (passierte in Bosnien, also weit ab von einer Werkstatt. Fuhr damit 2000km nachhause). Da gibt es sogar bereits einen Reperatursatz von KTM - wurde zerlegt und alle Dichtungen neu verbaut
    - Bremsleitung hinten Rückruf
    - Bremse vorne Totalausfall
    - Schrauben am Vorbau alle locker bei Auslieferung, teilweise verloren
    - ständiger Luftverlust an vorderer Felge - liegt am Felgenrand in Kombination mit dem Karoo 3 -- jetzt Anakee Wild montiert und gut ist
    - Ölverlust an Motordeckel links bei Plastikschraube - jetzte Powerparts-Schraube montiert, jetzt dicht

  • Tiroler Bua, danke für Deine exakte Schilderung des Vorderbremsenalptraums. Wurde bei Dir schon die Bremsflüssigkeit getauscht?


    Werde vermutlich die Magura HC 1 erwerben.

  • Ich habe mir noch Mal Huskys Grafik angeschaut. Kann es sein dass der Geberzylinder einfach unsauber gearbeitet wurde?


    Wenn ich langsam reindrücke komme ich auf viel Spiel. Das passiert entweder weil die Feder festhängt oder wenig aus dem Ausgleichsbehälter mitkommt.


    Wenn ich schnalzen lasse, kommt die Feder mit einem Ruck und / oder ein Schwall Bremsflüssigkeit kommt aus dem Reservoir durch den entstehenden Unterdruck und verhärtet den Druckpunkt massiv.



    Fall 2 während der Fahrt :


    Bremsflüssigkeit geht durch Vibrationen vom Reservoir am Geberzylinder vorbei und verhärtet den Druckpunkt. Das ganze kann aber auch wieder zurück wandern und nimmt dadurch Druck raus. Was anderes als Vibrationen kann es ja nicht sein. Verhärten und hinzukommendes Spiel ohne Betätigung kann ja sonst keinen Grund haben.



    Bei mir ist meiner Meinung nach signifikante Bremspunktwanderung vorhanden. Drei Mechaniker meinen das ist normal. Ich habe ja bereits die zweite Pumpe

  • Bei mir ist meiner Meinung nach signifikante Bremspunktwanderung vorhanden. Drei Mechaniker meinen das ist normal. Ich habe ja bereits die zweite Pumpe

    ?

    Schönen Gruß an die drei Mechaniker ...

    der Spruch ” Lehrgeld wieder zurück geben lassen ” findet hier seine Berechtigung.

    Möchte die mal sehen wenn die am eigenen Fahrzeug ins leere treten .


    Was ich letztens erst gerade wieder mit Bremsen in einer Fachwerkstatt erlebt habe ...

    Das ist schon echt beschämend ....

  • Das mit den Vibrationen wäre möglich. Vor der Verhärtung des Druckpunktes bin ich einen langen, schlechten Almweg bergab gefahren mit vielen Schlägen am Lenker und Vibrationen am Bremshebel. Bremsflüssigkeit ist noch die Erstfüllung (11.000km).

  • Ich hab diese Woche Inspektion und lasse auch mal Bremsflüssigkeit wechseln und die Pumpe vorne angucken. Hatte die letzten Tage einmal wieder ins Leere gegriffen und beim Druckpunkt spiele ich Roulette.

    Ansonsten kommt die Magura Pumpe hin.

  • Ich habe Mal wieder das Kontaktfeld von KTM genutzt. Würde ich allen auch Mal empfehlen. Laut KTM selbst ist der Fehler unbekannt. Wenn das genug machen, sollte da auch bei denen langsam Mal ein Stein ins Rollen geraten. Ansonsten KBA.


    Was ist eigentlich bei Skeptiker 790 ADV rausgekommen?

  • Habe heute von meinem KTM Händler einige Infos bekommen. Problem ist mittlerweile bekannt bei KTM, es wird etwas vorbereitet. So wie es ausschaut, wird ein anderes Fabrikat der Handbremspumpe verbaut, also Rückrufaktion in Vorbereitung oder zumindest Austausch bei Problemen. Händler hofft bis Ende nächster Woche mehr Infos zu haben über den Zeitplan dafür. Halte euch am Laufenden.

    Lg

  • Habe heute von meinem KTM Händler einige Infos bekommen. Problem ist mittlerweile bekannt bei KTM, es wird etwas vorbereitet. So wie es ausschaut, wird ein anderes Fabrikat der Handbremspumpe verbaut, also Rückrufaktion in Vorbereitung oder zumindest Austausch bei Problemen. Händler hofft bis Ende nächster Woche mehr Infos zu haben über den Zeitplan dafür. Halte euch am Laufenden.

    Lg

    Sehr gut.


    Ich hab auf meiner 890 duke knapp 350km und die brembo hinten hat bereits ein problem.

    Die 390 adv steht auch wegen bremsen rückruf. Zum verrückt werden.


    Die 790 adv klingt beim bremsen wie eine flex.


    Drei ktm und alle mit bremsproblemen


    Die bmw muss jetzt herhalten

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Habe heute von meinem KTM Händler einige Infos bekommen. Problem ist mittlerweile bekannt bei KTM, es wird etwas vorbereitet. So wie es ausschaut, wird ein anderes Fabrikat der Handbremspumpe verbaut, also Rückrufaktion in Vorbereitung oder zumindest Austausch bei Problemen. Händler hofft bis Ende nächster Woche mehr Infos zu haben über den Zeitplan dafür. Halte euch am Laufenden.

    Lg

    Danke, kann nur ein Rückruf werden. So viel zu "wir geben nix auf das, was ein Hansl in einem Internetforum schreibt". Bis einer stirbt...

  • Das bekam ich vor zwei Tagen:


    Bisherige Aufzeichnungen geben keinen Anlass zur Einleitung einer vom KBA geführten Rückrufaktion. Generell kann der Händler auf dem Garantieweg mit uns nur abrechnen, was nachweislich für Defekt befunden wurde. Die Gutschrift zum Händler erfolgt immer über das ab Werk verbaute Teil. Für die genannten Handbremszylinder von Magura und Brembo existiert von unserer Seite keine Freigabe. Sofern direkt vom Hersteller freigegeben, kann der HBZ - wenn gewünscht - auf eigene Kosten umgerüstet werden.


    Die wissen auch nicht was sie nach außen tragen sollen.

  • Mein Händler hat bei KTM nachgefragt und noch keine Infos bekommen. Ich warte gespannt ab und glaube es erst, wenn es passiert ist. :denk:

  • Mein Händler hat bei KTM nachgefragt und noch keine Infos bekommen. Ich warte gespannt ab und glaube es erst, wenn es passiert ist. :denk:

    Meine ist gerade beim Service (und Rückruf der hinteren Bremsleitung), von Problemen mit der vorderen Bremsarmatur wussten sie auch noch nichts (KTM Wien, also "Werksoutlet").

  • Meiner (KTM Hauthaler Salzburg - erst recht "Werks-Outlet") wusste auch noch nichts davon.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: