[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Bisherige Aufzeichnungen geben keinen Anlass zur Einleitung einer vom KBA geführten Rückrufaktion

    Da brodelt es im Hintergrund.

    Gehört inzwischen zum Standard, das man die Fehler zuerst an das KBA meldet, bevor der Händler oder Hersteller davon erfärt.


    Einerseits super, weil VW bewirkt hat dass die jetzt ihren finger aus dem A** ziehen und der Sache nachgehen, anderseits zeigt es, dass der Hersteller sich blind und dumm stellt bis wirklich seitens KBA nach getreten wird.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • sind immer die gleichen, die einen auf wichtig machen und auf Nachfrage kommt nicht mal heiße Luft


    anderseits zeigt es, dass der Hersteller sich blind und dumm stellt bis wirklich seitens KBA nach getreten wird.

    du hast bestimmt auch Infos darüber, dass seitens des KBAs "nachgetreten" wurde und nur deswegen KTM den Rückruf zur Bremsleitung veröffentlich hat, richtig?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Angenommen er wäre ein Mitarbeiter, würdet ihr euch nicht genau so verhalten?


    Oder sagt ihr kein Abteilungsleiter hat wegen der Bremse auf den Deckel bekommen und wir müssen jetzt an einer Lösung arbeiten.


    Dann warst du aber auch die längste Zeit Mitarbeiter



    Er wohnt ja in Rosenheim und hat da KTM nicht auch eine Niederlassung mit Vertrieb etc?

  • Angenommen, er wäre ein Mitarbeiter, dann wären diese Posts ein Kündigungsgrund.


    du wohnst in Augsburg. kennst du deswegen Interna von MAN?

    zumindest steht "A" in deinem Profil. ob es stimmt? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Was soll denn dieser Kommentar? Glaubst du die betroffenen Personen hier haben das alles geträumt, oder wie muss ich deinen Post verstehen?

    Nein, an die Fehler glaube ich schon aber die Verschwörungen rund um KBA und USA vs. KTM... Entweder Fakten, Links, etc. oder schweigen und warten, bis es einen Rückruf gibt.

  • Nein, an die Fehler glaube ich schon aber die Verschwörungen rund um KBA und USA vs. KTM... Entweder Fakten, Links, etc. oder schweigen und warten, bis es einen Rückruf gibt.

    Ich würde es an deiner Stelle mit einer offiziellen Anfrage an die KTM Rechtsabteilung probieren. Oder du lebst damit das andere mehr wissen. (Das zweite macht eindeutig mehr Sinn)


    du hast bestimmt auch Infos darüber, dass seitens des KBAs "nachgetreten" wurde und nur deswegen KTM den Rückruf zur Bremsleitung veröffentlich hat, richtig?

    hmm bin kurz am Überlegen wie man darauf am besten antworten kann, ohne dich wieder mal etwas unwissend stehen zu lassen. (muss zugeben ich mach das in deinem Fall sehr gerne)


    gehen wir von dem unwahrscheinlichen Fall aus, du bist informiert wie ein Rückruf (Serie) funktioniert, dann würde sich dein Kommentar erübrigen.


    Da aber offensichtlich hier ein Wissensmangel vorhanden ist, kann ich gerne aushelfen.

    Ein Rückruf kann angeordnet werden (Pflicht) oder, kann freiwillig vorgenommen werden (die berühmten Updates sind so etwas).

    Bremsen fallen und Gefahr, Gefahr in Verzug oder Akute Gefahr somit (Pflicht) ist die Behörde automatisch involviert . Und wie bereits von mir im Posting davor erwähnt, ist inzwischen Volkssport sich zuerst beim BKA zu beschweren bevor der Hersteller überhaupt Wind von einem Fehler bekommt. Ab eine kritischen Masse (menge an gleichen gemeldeten Fehlern) wird das BKA von sich aus tätig (ist sogar verpflichtet).

    Im umgekehrten Fall, der Hersteller kommt von alleine auf einen Fehler, muss er diesen umgehend Melden. Die Behörde hat immer das letzte Wort.


    Und dann gibt es die wirtschaftliche Komponente. Aber das wird zu viel fürs erste


    Und jetzt zu deiner Frage. Ja.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • ....Ab eine kritischen Masse (menge an gleichen gemeldeten Fehlern) wird das BKA von sich aus tätig (ist sogar verpflichtet)...

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du KBA (Kraftfahrtbundesamt) und nicht BKA (Bundeskriminalamt oder Bundeskanzleramt) meinst?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Kurzes Update meinerseits nach dem 15.000er Kundendienst:

    - Bremsflüssigkeit gewechselt (eh wegen Rückruf Hinterradbremse)

    - Bremshebel vorne über Nacht komplett angezogen gelassen, vom Mechaniker nochmal alles angeschaut.


    Bremst bisher ordentlich.

  • Ich habe jetzt den bremspumpe im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Jetzt habe ich endlich sehr gute und konstante Bremsen.

  • Punkt 1: Meine Frage war, ob KTM aufgrund von Kundenbeschwerden den Bremsleitungsrückruf veröffentlicht hat. Die wurde ganz unten mit "Ja" beantwortet.


    Punkt 2: schick mir doch bitte mal links, wo du mich in der Vergangenheit unwissend hast stehen lassen. muss so traumatisch gewesen sein, dass ich es komplett verdrängt habe, um mein kleines Ego zu schützen.


    Punkt 3: die berühmten Updates sind keine Rückrufe.

    So ein "berühmtes Update" läuft nicht über das "BKA", es ist nicht verpflichtend, es besteht keine Sicherheitsgefahr, Kunden werden nicht angeschrieben, es muss in der Fachpresse veröffentlicht werden und KTM zahlt dem Händler nicht mal immer etwas für diese "berühmten Updates".

    Rückrufe laufen bei KTM über das BKA ( :grins:), der Kunde ist verpflichtet sie durchzuführen, es erfolgt eine Info in MO, MOTORRAD, alle Besitzer werden angeschrieben, etc. pp.).

    Sind "minimale" Abweichungen. Hast du sicherlich nur grad kurz vergessen, mein lieber "Ich lass dich gerne dumm dastehen"-Meister :knie nieder:


    Punkt 4: "Ab eine kritischen Masse (menge an gleichen gemeldeten Fehlern) wird das BKA von sich aus tätig (ist sogar verpflichtet)." damit möchte ich wieder auf Punkt 1 verweisen.

    KTM hat also den Rückruf auf Druck des BKA ( :crazy:) (Biker-Kontroll-Amt :denk: ) veröffentlicht, weil sich so viele Kunden über die defekte Bremsleitung beschwert haben.

    Verrückt, dass sich hier nicht einer über die defekte Bremsleitung beschwert hat. Im größten KTM-Forum im deutschsprachigen Raum hat KEIN EINZIGER USER den Defekt vorher gemeldet.

    Und auch hinterher hat KEIN EINZIGER USER geschrieben: "HAARGENAU den Schaden hatte ich! KTM spielt mit meinem Leben! Mein Händler hat mich ausgelacht *zeter* *schimpf* "

    Wo ist sie denn jetzt, deine kritische Masse, aufgrund derer das KBA...sorry, BKA (Bundesdeutsche-KTM-Kontroll-Agentur) KTM zu einem Rückruf gezwungen hat? :denk:


    Hach, was hab ich wieder von dir lernen dürfen. Und scheiß die Wand an, was hast du mich mal wieder dumm dastehen lassen. :knie nieder:


    Wenn du so ein Insider bist, dann lass uns doch mal was wissen, BEVOR es alle wissen.

    Du darfst es auch gerne chiffrieren.

    Ich geb dir mal ein Beispiel: "JL_EM_21_TTS" für "Jorge Lorenzo wird Europameister 2021 im TonTaubenSchießen."


    Oder "RR_SDR_HRBQ320" für "Rückruf SuperDuke HinterRadBremse Quartal 3 2020".


    "K_RR_21" für "KTM Rückruf 2021" können wir aber nicht gelten lassen :nein:


    diese Bremsengeschichte würde sich ja anbieten.

    Was macht KTM mit der Sache? Nix? "Berühmtes Update?" Rückruf?

    Wann macht KTM etwas in dieser Sache? In 4 Wochen? 2 Monaten? 4 Monaten? Nie?

    Wie sieht die Änderung aus? Bekommen alle Brembobremsen? Oder neue vom alten Lieferanten? Pumpe? Sattel? Beides? Radial, konventionell? KTM und Duke? Alle Modelljahre?


    Sonst kommst du daher wie einer von diesen Nostradamus-Spinnern: "Nostradamus hat es vorhergesagt! Hier "Flieht vor dem Grauen des Verbrennens!" eindeutig "Atombomben". "Zwei Brüder zerrissen vom Chaos" eindeutig die Anschläge auf die Hochhäuser am 11. September."

    Lass dir das mal von einem sagen, den alleine du schon x-mal hast doof dastehen lassen. Ich bin in sowas ja quasi Profi :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich berichtete dass KTM reagiert hat und uns auf beiden 790 S ADV neue Bremspumpen spendiert hat, möchte ich nach nunmehr weiteren 5000KM sagen, alles gut.

    (Original Bremspumpe). Die Bremse funktioniert perfekt.


    Weiterhin gute Fahrt

    Gruß

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von pantah600 ()