[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Der Fachkreis sitzt grad neben mir am Pausentisch und grinst über angebliche

    Fachbegriffe

    :zwinker:

  • Also der freundliche wechselt mir jetzt das Display (nur nebenbei) und wechselt die Feder bzw den Kolben. Ich hoffe das löst das Problem. Hab gleich mal die Garantieverlängerung bestellt:applaus:. Wegen dem siffendem Ausgleichsbehälter meinte er es könnte zu viel Bremsflüssigkeit drin sein :denk:.


    Wie die Feder den Bremsdruck erhöhen oder oder dann mindern soll, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Wie die Feder den Bremsdruck erhöhen oder oder dann mindern soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Soll dafür sorgen das der Geberzylinder wieder zurückgeht, wenn der Bremshebel ausgelassen wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bepe: Du wärst der erste, bei dem an der Maschine nur Teile der Handbremspumpe ausgetauscht werden - bei allen anderen wurde die defekte Einheit komplett gegen ein Neuteil mit neuer Teilenummer ersetzt - zumindest ist das bisher nicht anders in diesem Thread dokumentiert worden.


    In dem Thread wurde ebenfalls herausgearbeitet, dass ein klemmender Kolben in der Handbremspumpe (oder Hauptbremszylinder oder Handbremszylinder, wie man ihn auch immer nennen mag) der mögliche Fehler ist. Da klingt plausibel, denn wenn der Kolben (mal mehr mal weniger) klemmt und die Feder nicht stark genug ist, diesen in die Ausgangslage zurück zu drücken, dann können die beschriebenen Fehler auftreten.


    Daher klingt es für mich erst einmal plausibel, wenn der Rep-Satz nur aus Feder und Kolben besteht.

  • Es wird nicht umsonst ne neue, veränderte Bremspumpe geben...


    Vllt wurde bei der ja tatsächlich nur die Feder und oder der Kolben verändert, aber bevor dass bestätigt ist würde ich schauen, dass die ganze Pumpe gewechselt wird...

  • Sapperlott. Die Bremse an einem 23 Jahre alten Motorrad, das 10 Jahre stand funktioniert nicht.

    Der entsprechende Nutzer zeigt, dass er nicht wirklich sooo viel Ahnung von Technik hat.

    Kann mal jemand dem KBA schreiben, da muss Yamaha dringend nacharbeiten! Eins, eins elf!!


    Du bist schon so eine Konifere...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • . . . Konifere . . . oder Koryphäe??


    @Bepe: was wurde denn jetzt abeschließend bei der Rep deiner Handbremspumpe gemacht? Nur Teile oder komplett getauscht?

  • Das Problem hat nichts mit dem Alter sondern mit der Konstruktion zu tun .

    Die ist immer noch der selbe Stand

    Tja, die Konstruktion an der 790 ADV ist nur leider ganz sicher eine andere als bei der anno Kartoffelkrieg Yamaha.


    Und selbst wenn:

    Diese Konstruktion fährt in Millionen von Bremspumpen herum und funktioniert.

    Die werden sie wegen deines Sensationsfundes nicht umstricken.

    Soviel zu "die Konstruktion ist Mist, das hat nix damit zu tun, dass einer ohne Sachverstand an einem 35 Jahre alten Motorrad geschraubt hat!"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Das Problem hat nichts mit dem Alter sondern mit der Konstruktion zu tun .

    Die ist immer noch der selbe Stand

    Besser ne Konstruktion die nach 35 (!) Jahren, davon 10 Jahre rumgammeln in einem einzigen bekannten Fall nicht mehr funktioniert (und dann auch noch einfach zu reparieren ist, bei dem war ja offenbar lediglich die Ausgleichsbohrung verstopft (vllt von Resten der alten Dichtung, die nach 35 Jahren am Ende war, was ein Qualitätsmangel lol), einfach freimachen hats ja gelöst), als ne Konstruktion die nach wenigen tausenden Kilometern bei diversen Leuten (und man bedenke dass im deutschsprachigen Raum jetzt auch nicht so viele 790er rumfahren, schätze mal so 1000-1500 max.) versagt. Und das aus unerklärlichen Gründen (sonst würde ja nicht jeder (Händler) was anderes sagen und machen), wsl. aber mindestens teilweise Qualitätsmangel (an der Bremse!), da bei reinem Konstruktionsfehler ein Rückruf unumgänglich wäre...


    Ich wäre dankbar, wenn das Problem an ner verstopften Bohrung liegen würde, da würd ich mir nen Nachmittag Zeit nehmen oder sie einfach solange zum Händler stellen und fertig...

  • Besser ne Konstruktion die nach 35 (!) Jahren, davon 10 Jahre rumgammeln in einem einzigen bekannten Fall nicht mehr funktioniert (und dann auch noch einfach zu reparieren ist, bei dem war ja offenbar lediglich die Ausgleichsbohrung verstopft (vllt von Resten der alten Dichtung, die nach 35 Jahren am Ende war, was ein Qualitätsmangel lol), einfach freimachen hats ja gelöst), als ne Konstruktion die nach wenigen tausenden Kilometern bei diversen Leuten (und man bedenke dass im deutschsprachigen Raum jetzt auch nicht so viele 790er rumfahren, schätze mal so 1000-1500 max.) versagt. Und das aus unerklärlichen Gründen (sonst würde ja nicht jeder (Händler) was anderes sagen und machen), wsl. aber mindestens teilweise Qualitätsmangel (an der Bremse!), da bei reinem Konstruktionsfehler ein Rückruf unumgänglich wäre...


    Ich wäre dankbar, wenn das Problem an ner verstopften Bohrung liegen würde, da würd ich mir nen Nachmittag Zeit nehmen oder sie einfach solange zum Händler stellen und fertig...

    Traurig aber wahr......und sowas 2020.....oder brauch man bei Euro 5 keine funktionierende Bremse mehr?

    Bisher hatte ich nur 2-3 Mal einen sich verhärteten Druckpunkt und der Hebel näher zum Griff.....meine Werkstatt noch nie was gehört davon.....dafür hab ich den 5.Garantieantrag.......:motzki:

  • Da sind die Amis schon anders, da steht ein Vogel während der Fahrt irrtümlich auf der bremse und schon wird weltweit die Zuleitung getauscht. hoffentlich beanstandet dort bald wer die Pumpe.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Guten Abend,


    mir war es langsam zu bunt mit der Vorderradbremse. Habe heute das KBA über ihr Kontaktformular angeschrieben. Das Problem beschrieben und auf den Umstand hingewiesen, dass es mehrere andere Fahrer ähnlich erfahren haben, sprich kein Einzelfall. Ich bin sehr gespannt, was da kommt. Das Amt hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert in seinem Agieren... vielleicht gibt es in unserem Fall mehr Bestreben nach Aufklärung :ja:


    Gruß,

    Dawid