Suche dringend Scheinwerfer - Duke 690 - Bj. 2013 (Lässt sich nichtmehr einstellen)

  • Hallo Leute,

    hoffe ich bin hier richtig....

    Gestern hat mich die Polizei angehalten (hat auch erklärt warum mir die Tage. bzw. Wochen dauernt Leute gezeigt und angeleuchtet haben)...

    mein Scheinwerfer sei viel zu Hoch und ich blende somit die Leute,

    heute Früh wollte ich meinen Scheinwerfer einstellen (Schraube links unten unter Lenker), hat sich nichts getan - egal welche Richtung.... ich daraufhin zu KTM Vösendorf, auch diese konnten sich nicht erklären was da los ist, Sie meinten vielleicht Lampe falsch eingeschraubt ?


    Sache ich habe den Scheinwerfer jetzt selbst daheim zerlegt und siehe da, das Hinterteil ist ausgerissen somit keine Einstellung möglich,

    erklärt auch warum das ganze Teil sich innen hin und her bewegt.


    Meine Frage KTM selbst will 150 Euro nur für den Scheinwerfer Einsatz, gibt es das wo günstiger ? Weiß das von euch Profis jemand ?


    Oder sollte man wenn e nur "Original" kaufen, mir kommen 150 Euro etwas viel vor für einen alten Halogen Scheinwerfer

    Sache ist ich kann aktuell nicht weiterfahren, falls wer jemanden kennt oder einen herumliegen hat bitte um Hilfe.


    Vielen Dank

    Lg David

  • Ich vermute wenn ich das klebe, lässt es sich auch nimmer einstellen..... mache morgen Fotos wenn möglich, es ist einfach komplett rausgerissen...

    Vielleicht auch meine Schuld ? da ich sie wie ich Sie vor 2 Monate gebraucht gekauft habe Lamperl gewechselt habe.

    und zu fest draufgedrückt habe wie es in der Fassung war (H4 Lamperl mit Strom Verbindung). Kann auch sein das es da hier passiert ist.


    Also günstiger als die 150 Euro bei KTM bekommt man das nicht ?


    Lg David

  • Altbekanntes Problem, über die Suchfunktion findest du bestimmt mehrere Beiträge. Ich persönlich habe die Mutter zuerst mit Epoxi Kleber und danach, weil es nicht gehalten hat mit Sikaflex eingeklebt.

  • Ja unter suche schon geschaut... das heißt alles abschrauben (Scheinwerfer) und dann komm ich zu der Mutter die für die Höhen Einstellung da ist und kann ich ankleben ? Lg David

  • Ja klar alles abschrauben. Durch eine seitliches Loch kommst du dann an die Clipmutter ran.

  • Ich hatte das im Jahr 2016 bei meiner 2013er auch. Das Außenteil aus Kunststoff rund um die Verstellmutter war abgebrochen. Ich habe das Teil dann mit Sikaflex 221 festgeklebt, hat bis zum Verkauf letztes Jahr gehalten. Zerlegt habe ich da vorher nichts, außer natürlich den Scheinwerfer selbst ausgebaut.
    Da fällt mir ein, ich sollte das bei meiner aktuellen 2017er demnächst mal kontrollieren, bevor im August die Werksgarantie abläuft :denk:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Scheinwerfer der Modelljahre 2013-2019 (aktuell) bei den 690ern, sollte sich ja nichts geändert haben oder ? Was ich weiß sind die Scheinwerfer über die Jahre gleich geblieben.... hoffe da wurde seitens KTM schon etwas nachgebessert.

  • Einfach nicht überdrehen. Die Konstruktion würde etwas mehr Weg zulassen. Der Hersteller trägt jedoch etwas zuviel Dichtmasse auf, so das der Lampenkörper anstellt und die Mutter ausreisst.

    Wie sollen wir das aber dem Qualitätstechniker in Mattighofen erklären? Er sitzt in einem Büro und hat wahrscheinlich noch nie einen Scheinwerfer in der Hand gehabt!

  • Das Problem hatte ich bei mir auch. Habe es mit einem ähnlichen Kleber wie HG Power glue wieder eingeklebt und zusätzlich noch eine selbst konstruierte Kralle aus dem 3D-Drucker als Sicherung darüber geklebt. Das Loch was übrig blieb mit einem passgenauen stopfen aus dem 3D-Drucker wieder verschlossen und es sieht sogar ausgebaut nicht nach Pfusch aus :Daumen hoch:


    Test steht noch aus, sollte aber wesentlich mehr aushalten als damals ab Werk