"günstige" und schnelle Gepäcklösung für die 1290 Super Duke R

  • Da ich einen Kurztrip mit 60 cm Gepäckrolle plane, habe ich mir kurzfristig eine schnelle und im Vergleich zu z.B. Hepco u. Becker (Sportrack) günstige

    Lösung einfallen lassen. Das günstig (ca. 60 € investiert) gilt natürlich nur wenn eure originale Soziussitzbank wegen dauerhafter Benutzung der Raceabdeckung oder der

    PP-Bank im Keller vor sich hin gammelt äh liegt und wohl nie mehr verwendet wird. IMG_0415.JPG

    Bei Interesse kann ich mehr Fotos einstellen und eine Kurzanleitung schreiben. Ich bin zufrieden. In Sekunden auf und abmontiert.

    Gruß und wenn noch aktuell schönen Urlaub

  • Hallo,

    Hab das mal in Zubehör rein geschoben.

    Da passt es viel besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Je nach Körpergröße sollte die Halteplatte weiter nach hinten wandern. Bei mir steht sie sogar über, sonst wärs mir zu eng vor dem Gepäck.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • auf dem Bild ist auf der Platte seitlich rechts das SW Motech Logo zu sehen, wenn ich es richtig sehe.

    Und dann vermutlich durch die originale Soziussitzbank geschraubt.


    VG,



    Alex

  • hhm,-

    wie hast du das genau gemacht?

    bisher benutze ich den gitterrohrrahmen für die fixierung der gepäckrolle, - bis 50liter wird dann die kennzeichenhalterung mitbenutzt.


    perspektivisch brauche ich keinen soziussitz, nur die rechte halterung für den auspuff und eine schicke und unauffällige gepäcklösung ...

    jemand ne idee?!

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Die Gepäckplatte von SW-Motech auf den org. Sozissitz zu schrauben hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann dem kleinen Stift zur Verriegelung des Sitzes nicht getraut.

    Da greift ja nur dieser windige Blechstreifen in die Nut des Stiftes ein, und ich wollte meine Rolle nicht samt Soziussitz auf die Straße werfen :denk:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Mal ganz ehrlich, lohnt das? Die Gepäckplatte ist kaum günstiger, als das Reck von Motech für die SDR. Und das passt genau und ist vernünftig arretiert. Und den Soziussitz muss man auch nicht durchbohren. Wo liegt also der Vorteil?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Arretierung ist stets gleich, nämlich die originale von KTM -per Schlüssel geschaltet.

    Wer keine Angst hat, dass ein schwergewichtiger Sozius, der sich mit geschmeidigen 100 kg am Gurt des Sattels festhält, bei 240 keinen Abgang macht... braucht sich um ne Gepäckrolle nu wirklich keine Sorgen zu machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer keine Angst hat, dass ein schwergewichtiger Sozius, der sich mit geschmeidigen 100 kg am Gurt des Sattels festhält,

    Davor hätte ich Angst!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wer keine Angst hat, dass ein schwergewichtiger Sozius, der sich mit geschmeidigen 100 kg am Gurt des Sattels festhält, bei 240 keinen Abgang macht... braucht sich um ne Gepäckrolle nu wirklich keine Sorgen zu machen.

    Ein Sozius sitzt ja mit seinem Gewicht auf dem Brötchen drauf, und zieht nicht daran, weil es dafür gar keinen Haltegurt gibt.

    Mal ganz ehrlich, lohnt das? Die Gepäckplatte ist kaum günstiger, als das Reck von Motech für die SDR. Und das passt genau und ist vernünftig arretiert. Und den Soziussitz muss man auch nicht durchbohren. Wo liegt also der Vorteil?

    Da hast du völlig recht, aber bei dem Rack steht auch dabei dass die Beladung für max. 5 kg zulässig ist.

    Dieser "Spaßwert" kann ja eigentlich nur wegen den zierlichen Halterungen so reduziert sein.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Da hast du völlig recht, aber bei dem Rack steht auch dabei dass die Beladung für max. 5 kg zulässig ist.

    Oh, das ist mir neu. Das ist in der Tat wenig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oh, das ist mir neu. Das ist in der Tat wenig.

    Das erfährt man auch erst wenn das Ding gekauft ist, oder man vorab die Montageanleitung online einsieht :applaus:

    Muss mich aber berichtigen! SW-Motech schreibt max. 7,5 kg inkl. dem Seat-Rack ... das macht es aber auch nicht besser.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Muss mich aber berichtigen! SW-Motech schreibt max. 7,5 kg inkl. dem Seat-Rack ... das macht es aber auch nicht besser.

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut. In der Anleitung steht 10 kg! Damit kann ich leben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?