Speichenfelgen für die 1090 S / Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne, für den Off-road Einsatz, mit meiner 1090S einen zweiten Satz Felgen (mit Speichen) und Heidenau Scout zulegen.


    Das hier sind die Original (Guss)Felgen.


    VORDERRAD 3.0X19'' KPL. 6060900104430


    HINTERRAD 4.5X17'' KPL. 6061000104430



    Irgendwie komme ich aber mit dem Thema Speichenfelgen nicht weiter. Ursprünglich wollte ich die (größeren) Speichenfelgen der 1090 R montieren , aber das wäre mir zu viel Akt mit dem TÜV.


    Gebraucht wäre mir natürlich am liebsten aber da finde ich auch nichts. Hat jemand einen Tipp nach welchen Felgen ich noch wo schauen kann?


    Freue mich über jeden Tipp!

    Danke!

  • E2KY

    Hat den Titel des Themas von „Speichenfelgen für die 1090 S“ zu „Speichenfelgen für die 1090 S / Hilfe gesucht“ geändert.
  • Hmm,


    ich würde mal bei zB. Excel nachfragen, ob es machbar ist, die Naben der 1090 ADV R auf 19x3 bzw 17x4,5 Zoll umzuspeichen.

    Die Naben der R sollten ja 1:1 mit den Gussfegen tauschbar sein (wichtig wegen ABS-Sensor, Position der Bremsscheiben etc.).

    Billig wird das aber sicher nicht. Eventl. können auch Radspeichnereien weiterhelfen, oder KTM-Sumo Spezialisten.


    vg

    Christian


    P.s.: Frag mal Wolfgang.A - der hat eine 1190 ADV R und einen zweiten Radsatz mit 19 und 17 Zoll (auf Speichenfelgen), der sollte dir deine Fragen zu einem guten Teil beantworten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Baerli ()

  • Einen gebrauchten Radsatz der Super Adventure 1290/Adventure 1290T suchen?

    Hat dann hinten eine breitere Felge, dürfte aber ohne Einschränkungen passen und eintragungsfähig sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Lohnt sich das - wenn man sich die Gebrauchtpreise so ansieht?

    Neu kosten die Speichenräder bei KTM inkl. Drucksensoren und Dichtbänder 975,-€ und 10% sind beim Händler auch meist drin. Da hat man Neuware mit Garantie...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Danke für Eure Tipps schon mal! Dann suche ich mal weiter. Habe mal meinen Händler wegen der Neu-Variante angeschrieben.

  • Kurzes Update: Ein KTM Händler hat mir dringend von Speichenfelgen abgeraten, da sich die Fahreigenschaften wohl verschlechtern würden. Auf Rückfrage warum dann auf der R welche drauf sind, meinte er bei dem größeren Durchmesser wäre das OK. Ich dachte eigentlich bzw. hatte gelesen, dass Speichen für Offroad besser geeignet wären (stabiler), lass das aber jetzt mal so stehen.

    So oder so. Für die mindestens 1000€ für neue Felgen, kann ich 25 mal Reifen wechseln lassen und werde das erst mal so lösen.

  • Für off-road sind Speichenfelgen sicher besser als Guss!


    Ich habe 19“/17“ Speiche von der 1190 auf der 1090 R und meine Fahreigenschaften sind deutlich verbessert, auf der Straße. Gelände kann ich nicht sagen.