Einstellung Fahrwerk Ktm1090

  • :wheelie:Hallo an alle,


    in ein paar Wochen geht es auf Tour mit Koffer / Zelt usw. Ca 40 Kg Zuladung. Gibt es eine Empfehlung oder eine Tabelle wie man den Dämpfer hinten einstellen soll. Zugstufe/Druckstufe usw. Möchte ja net in jeder Kurve mit den Koffern schleifen ?


    Danke im vorraus.. Jogi :Daumen hoch:

  • Leider nicht.

    Es steht nur drinnen das die Zugstufendämpfung bei 12 Klicks auf Standard steht und die Vorspannung bei 2 Umdrehungen auf Standard ist.


    Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung bzw die Vorspannung.


    Bloß wie viel ist die Frage. Nee Tabelle wäre da sehr Hilfreich. :tröst:

  • ...Bloß wie viel ist die Frage. Nee Tabelle wäre da sehr Hilfreich.

    Hmm.

    Woher soll KTM Dein Gewicht, das Gewicht Deiner Koffer, Deiner Beifahrerin, Deinen Fahrstil usw kennen? Das alles wäre für eine saubere Einstellung nötig.

    Und weil das bei jedem Fahrer anders ist, gibt es keine Tabelle und kann es auch keine Tabelle geben. Da musst du mal selber aktiv werden.

  • ist es eine r oder nein n????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Woher soll KTM Dein Gewicht, das Gewicht Deiner Koffer, Deiner Beifahrerin, Deinen Fahrstil usw kennen? Das alles wäre für eine saubere Einstellung nötig.

    KTM gibt bei meiner R Standardwerte für Komfort, normal und sport sowie für unterschiedliche Beladungszustände vor. Ist jedenfalls schon mal ein Anhalt. Für 80 % der Fahrer reicht das, und wer's besser machen will kann immer von den Standardeinstellungen aus optimieren. Finde ich nicht falsch.

    beware of the mantis

  • Dann kannst du doch im Prinzip nur die Vorspannung an den Beladungszustand anpassen (einfach ausmessen) und dann die Zugstufe im Rahmen von einer Testfahrt bei Bedarf nachjustieren.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Dann kannst du doch im Prinzip nur die Vorspannung an den Beladungszustand anpassen (einfach ausmessen) und dann die Zugstufe im Rahmen von einer Testfahrt bei Bedarf nachjustieren.

    OK. Vorspannung steht nach Werkeinstellung aktuell auf 2 Umdrehungen.


    Wo misst man am besten?


    Mopped aufbocken hinten und vom Achsmittelpunkt zu einem Punkt an der Verkleidung messen? Das ganze dann einmal ohne Gepäck und einmal aufgerödelt messen und anpassen auf das Maß mit "Lehrgewicht"?!?! :denk:

    :wheelie:Grüse

  • Kurze Frage an die Experten die sich mit dem Fahrwerk beschäftigt haben. Wieviel negativen Federweg habt ihr hinten bei euch eingestellt. Ich habe meinen negativen Federweg bei knapp 65mm also eher für Gelände eingestellt.