Freeride E-XC Steuergerät undicht

  • Ich habe kürzlich bei meiner E Freeride das Steuergerät unter dem Akku ausgebaut da dort immer Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, was zu Kurzschlüssen geführt hat. Jetzt hab ich die untere platte des Steuergeräts abgenommen und gesehen dass dort die Flüssigkeit austritt weil die Platte nur mit ein bisschen Silikon festgemacht ist. Jetzt frag ich mich ob so ein Pfusch schon vom Werk aus so ist oder ob da normalerweise eine Richtige Dichtung zwischen ist (bin nicht der erst Besitzer).

  • Hallo Jonathan,


    ist das Problem jetzt erledigt? Ich habe eine Freeride e-xc Baujahr 2019 und nach 10-20 Minuten fahren kommt immer Fehlercode 51 (Fehler im Elektromotorsteuergerät) und ich bin jetzt auf der Suche nach dem Problem kann aber nirgends Wasser oder ähnliches finden. Am Anfang hatte ich das Problem selten und am Samstag hab ich das Moped gewaschen, bin danach gefahren und hatte des dann ständig.

  • Hallo Jonathan,

    hab das gleiche Problem wie du.

    Mit was für einer Dichtmasse hast du die Platten wieder abgedichtet?

    Anscheinend hält die Dichtmasse an der Edelstahlplatte vom Steuergerät nicht richtig.

  • Hallo Jonathan,


    Kann man dich bitte telefonisch erreichen?


    Mfg

    Vw

    Tel:01739553053

  • ich hab das selbe problem. steht jetzt beim ktm händler in cham. die letzten 4 fahrten waren zwischen 13 und 17km und dann kam immer der fehler #51


    das ist mein thread zum problem:

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stell sie hochkannt aufs Hinterrad, wenn Wasser drin ist, kommt sofort der Fehler, vom Feuchte/Wasser sensor. Oder fahr über nen ordentlichen Baumstamm.... Dann geht sie aus, genau dann, wenn du es nicht brauchst... ?

  • Moin Leute. Erstmal sorry an alle, deren Fragen hier unbeantwortet geblieben sind. Nachdem ich das Problem gelöst hatte, hab ich die Karre gleich verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte mich mit ähnlichen Problemen die da vielleicht auftreten, noch auseinander zu setzen. Im gleichen Zuge habe ich scheinbar auch verdrängt, dass ich diesen Beitrag hier erstellt hab. Um das ganze hier nochmal abzuschließen: Ich hab das Steuergerät neu abgedichtet. Ich kann nicht mehr genau sagen, welche Dichtmasse ich benutzt hab aber der Kram sollte natürlich an Alu haften, hitzebeständig sein und sich mit Kühlmittel vertragen. Als alles wieder dicht war hat dann auch alles wieder funktioniert bis ich das Bike dann ca.1-2 Wochen später verkauft hab. Von dem Käufer hab ich auch nix mehr gehört, also wird es wohl gehalten haben. Der Thread ist jetzt natürlich schon sehr alt, aber wenn trotzdem noch jemand fragen werde ich gerne versuchen sie zu beantworten. LG Jonathan