Umbauten SuperAdventure

  • Was für Reifen fährst Du denn und dann noch mit TÜV? :Daumen hoch:

    gut gell:Daumen hoch::zwinker:

    Mit den Reifen habe ich mir einen kleinen Wunsch erfüllt:verliebt:


    Die TÜV Umstände waren doch sehr gut!

    Ich arbeite 200m von einer DEKRA Stelle.

    Zufällig arbeitet da ein Kumpel.

    Dazu habe ich einen Aufkleber mit 160 dran...passt!

    Und die Prüfer haben sich in ein, was sonst, Corona Gespräch vertieft,

    sodas die HU nur nebensächlich war!!:lautlach::lol:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ede fährt einen Conti TKC80-Reifen. Ich weiß´ nicht, warum er Hemmungen hat es zu sagen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ede fährt einen Conti TKC80-Reifen. Ich weiß´ nicht, warum er Hemmungen hat es zu sagen.

    :denk:hey Harald, sach mal, was hast du für ein Problem?

    TKC scheisse,`19Rad scheisse, Hemmungen....stört dich etwas?

    Gönnst du mir es nicht?

    Deine Kommentare bzgl meinen Beiträgen sind doch sehr negativ!


    Im Eifel des Gefechts habe ich es nicht erwähnt! Ausserdem wurde es in vorigen Zeilen oft erwähnt was drauf ist.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hab nur die Frage beantwortet, die wohl an dich gestellt war, du aber im Eifer des Gefechtes.... bla bla bla...


    Das mit dem 19" Rad war eher witzig gemeint. Hatte mich durch deinen Ausdruck, "macht das Moped noch geiler" anstacheln lassen.


    Hab ich den TKC schlecht geredet? Kann mich nicht erinnern. Ich bin den Reifen öfters gefahren (andere Mopeds) und war immer über die gute Straßenperformence überrascht. Und Offroad ist er den Scouts usw. sowieso überlegen.


    Also: Immer locker durch die Hose pupsen (oder atmen?)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • so manch blauer Balken wird immer wieder durch Zitate aufgelockert ?

  • harald

    Alles gut:prost:

    ...und vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten.


    Passt ein 21er VR einer @1090/1190/1290auf eine SAT?

    Was wäre zu beachten, umzubauen und anzupassen?

    :grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Niet, weiß ich leider nicht. Nur, dass es in der anderen Richtung schon gemacht wurde. Auch mit Eintragung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • geht und passt; nur dann ein kompletter radsatz ergo 21/18; und eintragen lassen und abs/tacho/ring muss gewechselt werden!

    wie dann das fahrverhalten ist kann nur durch erfahren beantwortet werden! kenne auch keinen der sowas schon mal gemacht hätte an einer t!

    macht den sowas jemand:denk::denk::lautlach::lautlach::lautlach:

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Passt ein 21er VR einer @1090/1190/1290auf eine SAT?

    Was wäre zu beachten, umzubauen und anzupassen?


    Nimm die Originalfelge aus der serien R mit 21 Zoll und den dazugehörigen Speichen und lass dir das Rad umspeichen .

    Felgen liegen bei 250 € mit Speichen c 300 , dann brauchst noch den Abs Ring .

    Eventuell kannst du den Alten nehmen wenn man in Der Software das 21 einstellen kann .

    Bei der BMW X gehts das zum Beispiel , wird da bei einer auch grad auf 21 Zoll gewechselt .......

    Analog dann das Hinterrad dann ebenfalls so ändern ...

    So hast keine Teile Räder herumfliegen ...........

    Alternativ einen gebrauchten Satz kaufen und verbauen . der sollte allerdings geprüft und neu zentriert werden.

  • Passt ein 21er VR einer @1090/1190/1290auf eine SAT?

    Was wäre zu beachten, umzubauen und anzupassen?

    :grins:

    Hallo,

    wissen solltest Du, daß die Gabelfäuste Deiner 1290SA (für das 19"-Rad) einen um rund anderthalb Zentimeter(!) geringeren Achsversatz aufweisen als diejenigen z.B. der 1190ADV-R (für das 21"-Rad). Der Wechsel von 19" zu 21" führt zu einem größeren Nachlauf, was geometrisch bei den R-Modellen durch den größeren Vorderachsversatz kompensiert wird. Diese Kompensation würde bei Deiner 1290SA fehlen. Folgen: längerer Nachlauf und wohl Verlust an Handlichkeit. Du brauchst einen anderen Frontfender, z.B. den der 1190R. Als schwarzes, unlackiertes Modell bei KTM recht preisgünstig. Diesen verschraubst Du vorne an den Gabelfäusten wie gehabt, dann passen die Radien von Rad und Fender zusammen. Für die hintere Befestigung des 21"-Fenders mußt Du Dir Adapter einfallen lassen, denn diese sitzen jetzt rund 1,5cm zu weit hinter den entsprechenden Gewindebohrungen. Das ist alles machbar - ich hatte mal kurzzeitig diesen 21"-Fender an meiner 1290SA (2016) montiert für mehr Freigängigkeit zwischen dem 19"-Reifen und dem Fender. Nachteil des höher und - im Vergleich zur 1190R - weiter hinten sitzenden 21"-Fenders: bei vollem Durchfedern schlägt dieser oben an den Tankschutzbügel der 1290SA. Deshalb bin ich vom 21"-Fender wieder abgekommen und habe lediglich den 19"-Fender um 15mm höher gesetzt über mein 19"-Rad.

    Der Umbau auf 21" ist sicherlich machbar, bringt aber in meinen Augen die genannten Nachteile mit sich. Nötig wäre genau genommen eine Versatzkorrektur, für eine 100%-ige Konversion von 19" auf 21". Und ich gebe V2lover Recht, daß Du dann auch passend hinten von 17" auf 18" konvertieren solltest. Stichwort nochmal: Fahrwerksgeometrie, insbesondere Nachlauf am Vorderrad. Ein 150/70R18 bringt (rechnerisch) gut anderthalb Zentimeter mehr Höhe am Heck als der serienmäßge 170/60R17. Immer die elektrische Federbeinvorspannung ohne die passende Last ein oder zwei Stufen zu hoch zu fahren nur für eine Nachlaufkorrektur kann ja nicht zufriedenstellend sein...Stichwort geringerer Negativfederweg.

    Ich finde übrigens wie Du, daß rein optisch unsere "Eisberge" durch gröbere Reifen viel gewinnen. Ich selbst fahre allerdings den TKC70, das reicht mir, denn ehrlich gesagt ist mir der Eisberg sowieso zu schwer für´s Gemüse.

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Hallo,

    wissen solltest Du, daß die Gabelfäuste Deiner 1290SA (für das 19"-Rad) einen um rund anderthalb Zentimeter(!) geringeren Achsversatz aufweisen als diejenigen z.B. der 1190ADV-R (für das 21"-Rad). Der Wechsel von 19" zu 21" führt zu einem größeren Nachlauf, was geometrisch bei den R-Modellen durch den größeren Vorderachsversatz kompensiert wird. Diese Kompensation würde bei Deiner 1290SA fehlen. Folgen: längerer Nachlauf und wohl Verlust an Handlichkeit. Du brauchst einen anderen Frontfender, z.B. den der 1190R. Als schwarzes, unlackiertes Modell bei KTM recht preisgünstig. Diesen verschraubst Du vorne an den Gabelfäusten wie gehabt, dann passen die Radien von Rad und Fender zusammen. Für die hintere Befestigung des 21"-Fenders mußt Du Dir Adapter einfallen lassen, denn diese sitzen jetzt rund 1,5cm zu weit hinter den entsprechenden Gewindebohrungen. Das ist alles machbar - ich hatte mal kurzzeitig diesen 21"-Fender an meiner 1290SA (2016) montiert für mehr Freigängigkeit zwischen dem 19"-Reifen und dem Fender. Nachteil des höher und - im Vergleich zur 1190R - weiter hinten sitzenden 21"-Fenders: bei vollem Durchfedern schlägt dieser oben an den Tankschutzbügel der 1290SA. Deshalb bin ich vom 21"-Fender wieder abgekommen und habe lediglich den 19"-Fender um 15mm höher gesetzt über mein 19"-Rad.

    Der Umbau auf 21" ist sicherlich machbar, bringt aber in meinen Augen die genannten Nachteile mit sich. Nötig wäre genau genommen eine Versatzkorrektur, für eine 100%-ige Konversion von 19" auf 21". Und ich gebe V2lover Recht, daß Du dann auch passend hinten von 17" auf 18" konvertieren solltest. Stichwort nochmal: Fahrwerksgeometrie, insbesondere Nachlauf am Vorderrad. Ein 150/70R18 bringt (rechnerisch) gut anderthalb Zentimeter mehr Höhe am Heck als der serienmäßge 170/60R17. Immer die elektrische Federbeinvorspannung ohne die passende Last ein oder zwei Stufen zu hoch zu fahren nur für eine Nachlaufkorrektur kann ja nicht zufriedenstellend sein...Stichwort geringerer Negativfederweg.

    Ich finde übrigens wie Du, daß rein optisch unsere "Eisberge" durch gröbere Reifen viel gewinnen. Ich selbst fahre allerdings den TKC70, das reicht mir, denn ehrlich gesagt ist mir der Eisberg sowieso zu schwer für´s Gemüse.

    Hakim

    top..danke:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Final kann noch eine Anpassung des Seitenständers und das Hauptständers nötig werden. Das Motorrad wird ja angehoben und steht dann schräger auf dem Seitenständer und auf dem Hauptständer wird der Freigang des Hinterrad zum Boden deutlich kleiner. Zur Not könnte dafür auch die Gabel etwas weiter nach oben durchgeschoben werden.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Marty, sieht richtig gut aus dein Umbau.

    Hast du es mal im dunkeln Gefahren auf einen Unbeleuchteten Strasse (offroad)

    Ich hatte mega Probleme mit einem Rally kit, bei dem die Scheibe in einem Stück war.

    Das Licht wurde von der Scheibe aufgenommen un der Rand hat mega hell geleuchet und die Scheibe auch.

    Ist mir am Anfang nicht aufgefallen , nur irgendwo mitten im Niemandsland, Offroad...nix weit und breit ....ich habe die Scheibe abmontieren müssen .

    Daher haben alle anderen Anbieter zweiteilige Kits.

    Es handelte sich damals um das Rade Kit

  • Danke danke, naja aufgrund der derzeitigen Lage, hatte ich noch nicht die Möglichkeit, das ausgiebig zu testen. Du hast schon recht es koppelt licht in die Scheibe ein, aber ich empfand das jetzt nicht als störend. Mag sein, dass das bei einer dreistündigen Waldfahrt anders ist. Kommt halt auch immer drauf an wie der Winkel der Scheibe ist. Ist dieser sehr steil (also quasi 90° zum Lichtkegel), hast du weniger Totalreflexion und somit weniger Lichtwellenleiterwirkung in der Scheibe. Muss ich mal weiter beobachten... Ich werd berichten...