Umbauten SuperAdventure

  • Er wird Marty gemeint haben. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • @TripleC Meinte in der Tat Marty , sorry für das Missverständnis.


    Finde den Umbau wirklich gelungen.

    Danke für die Blumen! :-)


    Ich bin schon froh, wenn ich mal was für die 1290 R/S fertig kriege. Für die 790er würde ich gerne mal was machen, bräuchte dazu allerdings eine. Hast du einen konkreten Bedarf?

  • Danke für die Blumen! :-)


    Ich bin schon froh, wenn ich mal was für die 1290 R/S fertig kriege. Für die 790er würde ich gerne mal was machen, bräuchte dazu allerdings eine. Hast du einen konkreten Bedarf?

    Meiner Meinung nach hat jeder mit 'ner 790 Bedarf. Mal abgesehen davon dass die Front - diplomatisch ausgedrückt - eher nicht so schön ist, ist der Windschutz grauenhaft. Die ganzen Ralley-Fronten im Zubehör verbessern den Look auch nur marginal und kosten zu dem auch ungeheuer viel.

  • So, nun hab ich mal was probiert und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Resultat. SW-Motech hat einen Bugspoiler für die Superduke's im Angebot. Dieser passt mit ein wenig Anpassung wunderbar an die SADV. Da die Krümmer der Duke's anders verlegt sind, passt der hintere Halter nicht. Dieser kann aber abgeändert werden. Zudem hab ich den originalen Kunststoff Schutz montiert gelassen. Kommt optisch ein bisschen besser anstelle des grauen Motorblocks. Bin gespannt auf die Feedbacks. Es macht die SADV sicherlich sportlicher und vor allem streckt es optisch das Motorrad. Durch den Aerodynamischen Effekt steigt das Vorderrad nun weniger!!! *scherz":wheelie:

  • So, nun hab ich mal was probiert und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Resultat. SW-Motech hat einen Bugspoiler für die Superduke's im Angebot. Dieser passt mit ein wenig Anpassung wunderbar an die SADV. Da die Krümmer der Duke's anders verlegt sind, passt der hintere Halter nicht. Dieser kann aber abgeändert werden. Zudem hab ich den originalen Kunststoff Schutz montiert gelassen. Kommt optisch ein bisschen besser anstelle des grauen Motorblocks. Bin gespannt auf die Feedbacks. Es macht die SADV sicherlich sportlicher und vor allem streckt es optisch das Motorrad. Durch den Aerodynamischen Effekt steigt das Vorderrad nun weniger!!! *scherz":wheelie:

    Hallo zusammen :winke:

    Sieht gut aus. Hab das bei meiner S@S auch schon vor Jahren gemacht hier mein Beitrag .

    Gab auch bei mir mit TÜV keine Probleme.

    Ist aber nur etwas für die Straße und nix für Off Road.


    Grüße :wheelie:

  • Schaut soweit ganz gut aus.

    Prima auch, dass das Kunststoffteil dranbleiben kann.


    Aber wie ist das auf lange Sicht?

    Hai

    Siehr das Mittelteil (Alu?) nicht irgendwann ramponiert aus?

    Meine bessere Hälfte hat was ähnliches an ihrer R1200R LC und das Ding ist nach ein paar tausend km vom Vorderrad fast wie sangestrahlt... Nur nicht so schön. :crazy:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,

    mein Mittelteil vom Spoiler hat zwar schon ein paar Lackplatzer durch Steinschlag, aber sonst noch ganz gut. Fahre aber nur Onroad.

    Grüße :wheelie:

  • Kleiner Überblick in der subjektiven Bewertung meiner Umbauten an der SAS 2017 da ich gerade eine 180 km Runde km mit einer nagelneuen (400km) Serien SAS 2020 gedreht habe;

    - hohe Puig2 gekürzt mit MRA Spoiler:

    ist für mich (190cm) um Welten

    besser als Serie - leiser und
    angenehmer

    - Quickshifter : NIE mehr ohne

    - Grip Puppies: NIE mehr ohne

    - RaceFoxx Hebeleien: im Vergleich
    sind die Serienhebel furchtbar in

    Verstellbarkeit und Griffgefühl

    - Bremse: meine SDR Pumpe und P 4

    Bremszangen von Brembo sind um
    Welten besser

    der schwammige Druckpunkt und die

    Bremsleistung der Serie hinken arg

    hinterher
    - Kupplung: meine SDR-Pumpe mit

    Oberon kNZ arbeiten viel knackiger

    und präziser

    - 45er Kettenblatt: über jeden Zweifel

    Erhaben,

    - Spiegel: in meinen SDR Spiegeln

    sehe ich mehr

    - Sitzbank: meine einteilige PP ist

    bequemer und griffiger

    - Handschützer: Serie und meine

    Barkbuster Nehmen sich hier nix,

    hier kommt die Variabialität nur

    Auf Reisen zur Geltung

    - Fußrasten: meine Puig sind auch nur
    im Stehen angenehmer weil

    einstellbar und etwas größer

    - Schalthebel: mein umgebauter SH

    ist länger, was bei 46er

    Endurostiefeln besser passt - sonst

    egaL

    - Auspuff: abgesehen von der miesen

    Optik klingt der Serienpuff langweilig

    Vom Ton, Lautstärke ist okay

    mein Remus8 ist schon geil - halt auch

    Mittlerweile sehr knackig. Daher werde

    Ich diesen auch jetzt verkaufen

    und erneuern

    Die restlichen Umbauten sind eher kosmetischer oder nur individualisierender Natur.


    Nachtrag:

    PHDS (weiche Einsätze) mit 1cm Erhöhung, lenkerklemme in vordere Position: für mich angenehmer Als Serie und filtert die harten Stöße spürbar bei Kanaldeckeln z. B.

    DerGerry

    2 Mal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Mal ne Frage zum Thema 1290er Umbauten in die Runde:
    Ich hatte mit den original Speichenrädern meiner 2015er 1290 SA beim Reifenwechsel schon mehrmals Dichtigkeitsprobleme, weil die Kollegen beim Wechseln vermutlich den Dichtgummi mit dem Eisen verletzt haben - es könnte allerdings auch eine Unachtsamkeit beim Reifendrucksensor gewesen sein. Deswegen habe ich mir überlegt, ob die Alugussfelgen der S da eine Verbesserung bringen könnten.
    Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was wären Eure Überlegungen dazu?
    Vielen Dank & fröstelnde Grüsse
    PS: Falls ich damit im falschen Thread gelandet sein sollte, bitte einfach sagen. Dann platzier ich meine Anfrage um.

    Einmal editiert, zuletzt von RobE ()

  • oli72:

    Ich hab solche Schrauben:


    pasted-from-clipboard.png

    Mit diesen Scheiben:

    pasted-from-clipboard.png


    Sehr unauffällig (gewesen), jetzt ist ein Kofferträger dran mit natürlich anderen Schrauben.

    Edelstahlschrauben am Gewinde noch mit Keramikpaste eingeschmiert, da es evtl. Kontaktkorrosion geben könnte, sicher ist sicher.


    Schraubenlänge und Scheibendurchmesser nochmal nachmessen, gibts ja in/von verschiedenen Größen und Anbietern.


    Gruß Martin

  • Danke, es sah auf dem Foto so aus als wären des Gummistopfen :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich möchte mal mein Bike vorstellen, 1290 SAS - MJ '19, folgendes wurde "gemacht"

    • Motorschutz KTM
    • Altrider Motorschutz rechts / Carbonpad links
    • LeoVince Auspuff Alu/Carbon SC Project
    • Heizgriffe org. KTM
    • Heed Sturzbügel mit Taschen
    • KTM PP-Sitz Fahrer/Sozius mit Sitzheizung
    • Tankschutzpad Carbon
    • Verkleidung, Hitzeschutz PP Carbon
    • Schaal Navihalter orange
    • Gitter am Lufteinlass
    • Voigt MT Lenkerverlegung 30/22 mm
    • Puig Sportscheibe kurz grau (nicht im Bild)

    Zu den Blinkern möchte ich mir auch noch was überlegen, habe aber noch keine gute Lösung gefunden (hinten vielleicht was von Heinz Bikes :zwinker: )....


    20200821_1290Adv_Brezer_Joch.jpg



    P.S. Fahren tut sie auch ganz ausgezeichnet :Daumen hoch:  :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Marty : Was sind das für Abdeckungen? Möchte auch meine Kofferhalter runter machen :zwinker:

    Das sind 22mm M8 Alu Senkkopf-Rosetten schwarz: LINK (25mm wären besser, waren mir zu teuer/ zu spät gesehen LINK)

    Und dann noch M8x 16 / oder 12 Schrauben mit Gepulvertem Kopf: https://www.ebay.de/itm/Senkkopf-Schraube-Edelstahl-A2-schwarz-matt-M4-M5-M6-DIN-7991-V2A-vite-bolt/182318551095?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=691424304322&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (Tip: Da es V2A Schrauben sind, diese nur leicht mit schraubensicherung anziehen und nicht zu lang, sonst fressen die sich im Alu bombenfest und du drehst sie dir eher rund, als dass du sie raus kriegst)