Umbauten SuperAdventure

  • Aus leidlicher Erfahrung muss ich sagen, dass ich von so klitzekleinen Microblinkern mit einer "extra hellen" LED nicht viel halte.

    ...

    Die beleuchtete Fläche trägt nun mal auch zur nötigen Auffälligkeit bei...

    Das sehe ich auch so. Man sieht die kleinen Dinger einfach schlechter. Besonders wenn sie so "eng" montiert sind, das erwartet man nicht.

    Habe mich schön öfter erschrocken, wenn einer vor mir abgebogen ist, und ich das Blinken viel zu spät als solches erkannt habe. Das kann fies ins Auge gehen...

  • Auch wenn ich dein Argument verstehe meine ich, dass ein eigener Auffahrunfall nicht mit dem vermeintlich zu kleinen Blinker des anderen zu rechtfertigen ist :nein:.


    Zumal sich bei mir die Anbauposition vorne gar nicht verändert hat, und hinten der Abstand durch den KNZ-Halter sogar noch ein paar cm zugenommen hat....


    Hier nun Fotos mit eingeschaltetem Blinker

    KTM_Vergleich_vorne.jpg

    KTM_Vergleich_hinten.jpg


    Aber jeder wie er mag ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Auch wenn ich dein Argument verstehe meine ich, dass ein eigener Auffahrunfall nicht mit dem vermeintlich zu kleinen Blinker des anderen zu rechtfertigen ist :nein:.


    Zumal sich bei mir die Anbauposition vorne gar nicht verändert hat...

    Wenn man hinten auffährt, schaut man i.d.R. nicht auf die vorderen Blinker... :grins::rolleyes::zwinker:

  • Auch wenn ich dein Argument verstehe meine ich, dass ein eigener Auffahrunfall nicht mit dem vermeintlich zu kleinen Blinker des anderen zu rechtfertigen ist :nein:.

    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Du.

    Aber wir sind seit Jahren zu viert unterwegs, immer die gleiche Truppe... und nur mit den Rizomablinkern gab's kritische Situationen.

    Insofern ist das für mich persönlich ziemlich eindeutig. :zwinker:

    Ich wollte Dir Deine Neuanschaffung auch nicht schlecht reden, hatte nur mal das Bedürfnis meine Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn man hinten auffährt, schaut man i.d.R. nicht auf die vorderen Blinker... :grins::rolleyes::zwinker:

    Vielleicht solltest du dann auch das zitieren, was ich zu den hinteren Blinkern geschrieben habe :applaus:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Du.

    Aber wir sind seit Jahren zu viert unterwegs, immer die gleiche Truppe... und nur mit den Rizomablinkern gab's kritische Situationen.

    Insofern ist das für mich persönlich ziemlich eindeutig. :zwinker:

    Ich wollte Dir Deine Neuanschaffung auch nicht schlecht reden, hatte nur mal das Bedürfnis meine Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen.

    Danke und ich habe damit auch kein Problem. :Daumen hoch:


    Ich sehe das mit den "fast unsichtbaren" Microblinkern auch so, aber für mich hängt viel vom Einbauort und der tatsächlichen Leuchtleistung der Blinker ab.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mein Bruder hat vor Jahren schon an seiner Multistrada sehr kleine LED-Blinker von Kellermann montiert. Dachte zuerst was für ein Mist, die sind ja viel zu klein um auf den ersten Blick erkannt zu werden.

    Bis er dann mal vor mir geblinkt hat. War total überrascht wie gut die selbst bei einem sonnigen Tag zu sehen waren. Optisch erschienen mir diese beim Blinken deutlich größer als im Ruhezustand.

    Gruß


    Frank

  • Manche PKW (VW?) haben vorne den Blinker direkt im Scheinwerfergehäuse (Abblendlicht) integriert. Das ist richtig :kacke:.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe den Abbau der seitlichen Kofferhalter nun relativ einfach so gelöst, dass ich mit schwarze Beilagscheiben besorgt und die originalen Schrauben wieder verwandet habe. Für die Schraubenköpfe habe ich mir schwarze Gummiblenden für Stuhlbeine in der richtigen Größe besorgt


    Links:

    20210113_Heck_links.jpg


    Rechts:

    20210113_Heck_rechts.jpg


    Hinten/Links:

    20210113_Heck_links-hinten.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • #Oli

    ...wegen TÜV, da musst vorher die Griffe wieder anschrauben, sonst könnte die Plakette verweigert werden. Oder... alternativ einen Halteriemen mit reißfesten Gewebe auf dem Soziasitz verbauen. :ja:

  • Danke für den Hinweis, ist mir bekannt. Bin aber am überlegen diese mit einem kleinen Gepäckträger zB von twalcom wieder zu verbauen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • #Oli

    ...wegen TÜV, da musst vorher die Griffe wieder anschrauben, sonst könnte die Plakette verweigert werden. Oder... alternativ einen Halteriemen mit reißfesten Gewebe auf dem Soziasitz verbauen. :ja:

    ...oder Soziusfussrasten abbbauen...dann passt auch wieder die Optik...und du brauchst keine Griffe/Riemen

    my2c

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • ...oder Soziusfussrasten abbbauen...dann passt auch wieder die Optik...und du brauchst keine Griffe/Riemen

    my2c

    Dann müsste ich mir aber ggfs. in den Papieren die Zahl der Sitzplätze auf 1 reduzieren lassen.

    Den Hinweis hatte ich von einem Prüfer schonmal erhalten, als ich nachgefragt habe, ob ggfs. fehlende Soziusrasten gesehen werden....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...oder Soziusfussrasten abbbauen...dann passt auch wieder die Optik...und du brauchst keine Griffe/Riemen

    my2c

    Dann muss aber auch das Sitzpolster weg.

    Hat mich 15€ gekostet. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • muss man ggfs. als Korinthenkackersteuer sehen....

    Die Kernaussage war:
    Auf dem Polster kann nach wie vor jemand sitzen. Ohne Rasten ist das aber gefährlich....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Kernaussage war:
    Auf dem Polster kann nach wie vor jemand sitzen. Ohne Rasten ist das aber gefährlich....

    ...ohne Polster aber auch! Dann müssen schon die Anti-Tauben-Nadelstreifen drauf. Oder Glasscherben draufkleben..:kapituliere:

    Behörden gibt's.........

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • ...ohne Polster aber auch! Dann müssen schon die Anti-Tauben-Nadelstreifen drauf. Oder Glasscherben draufkleben..:kapituliere:

    Behörden gibt's.........

    Beim TÜV hat´s gereicht zu den fehlenden Rasten die Soziusabdeckung zu montieren.
    Da man (der TÜV) dann davon ausgeht das man (Fahrzeuglenker) niemanden freiwillig mitnimmt.

    Kommentar vom Prüfer: "Niemand will ne verkratzte Soziusabdeckung. " :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo bin auch dran meine 1190 r etwas umzubauen.

    Für Tips und Anregungen bin ich immer offen .

    Ich suche noch tripmaster, Kent einer eine Quelle wo sie nicht so teuer sind?

    Ein Roadbook für mein halter suche ich such noch und Lehr Material wie es benutzt werden soll .

    LG Rudi