Endloskette altes Modell

  • Hab einen neuen Kettensatz montiert und dachte mir , das eine Endloskette die beste Lösung ist.

    Entgegen einiger Aussagen muß man genau 4 Schrauben mehr lösen und das geht Ruck-Zuck.

    Ritzelabdeckung muss eh ab dann kommt der Mehraufwand--zu erst die Klemmschraube vom Ganghebel lösen und dan das Teil von der Schaltachse abziehen ( man kann sich mit nem Bleistift ne Markierung an der Hebelei machen um sie nachher wieder exakt gleich zu haben, dann die Mutter von der Schwingenachse abschrauben, dann die Schraube von der vordernen Fußrasten Halterung--da ist ein durchgehender Bolzen, den kann man gleich raus ziehen und von rechts nach links wieder durch stecken, dann ist es das nächste Mal noch einfachen, dann die hintere Schraube der Fußrastenhalterung rausschrauben und dann kann man die Rastenanlage komplett abziehen.

    Und das war der Mehraufwand.

    wenn man dann das Ritzel mit aufgelegter Kette abzieht, braucht man auch die alte Kette nicht zu trennen.

    und die neue Kette schiebt man mit dem Ritzel wieder drauf.

    Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben--so kann man ohne Trenn und Nietwerkzeugen oder Kettenschlössern mit Spezialzangen einfach eine Endloskette drauf machen.

    Am Ende ist der Zeitaufwand der gleiche, denn man muß die alte Kette nicht auftrennen und die neue nicht zusammenfügen.

    Der Komplette Wechsel hat so 15 -20 Minuten gedauert--und es war das erste Mal--also mit nachschauen was man eigentlich abschrauben muß.

    Wer also kein Niet-Trenn Werkzeug hat und keine Spezialzange für das Clipschloss-bekommt das dann so hin.:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Hans,


    ok, alles recht und gut. Aber für die einfachste Methode mit dem Kettenschloss, braucht es ganz gewiss keine Spezialzange.

    Eine Spitzzange, oder eine Kombizange genügt.

    Ich habe es so gemacht.

    Grüße Günter

  • mit Flex und Kettenschloss is es in 5 Min.erledigt (wenn wir nur von der Kette reden)

    aber es wird doch hier nicht um Rekordzeiten gehen...


    soll jeder Wechseln mit/wie er will

  • Nein es geht ganz sicher nicht um einen Wettstreit, es geht darum, das es kein wirklicher Mehraufwand ist.

    Und es war der Komplette Kettensatz--was man eigentlich auch immer machen soll-neue Kette auf alten Zähnen altert auch schneller.

    OK bei der Duke ist natürlich die orig Kette so schlecht, das man beim ersten Kettenwechsel tatsächlich nur die Kette wechseln müßte.

    Ich hab mir die alten Zahnrädchen auch erst mal in den Schrank gelegt, sahen noch gut aus.

    Bei der Kette allerdings war schon eine Gummiedichtung hin und das nach nicht mal ganz 4.000km


    Und ich bekomme das mit ner Spitzzange oder Kombizange nicht hin, da das im Normfall nur alle ( ca ) 40.000km anfällt-hab ich da nicht so die Routine :crazy:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Super beschrieben.so will ich es auch machen für die nächste Saison.Ich hatte allerdings Bedenken,dass die Schwinge absackt,wenn man die Achse rauszieht.So ist das für mich die zufriedenstellenste Lösung.

  • Die Mutter der Schwingenachse ist die Große oberhalb der Rasten--da muß man nur die Mutter abschrauben-Achse bleibt wo sie ist.

    Rausziehen und von der anderen Seite durchstecken ist die , die ganz vorne an der Rastenanlage liegt, da ist die Mutter auf der Bremsseite und praktische ist es, wenn man die Mutter auf die Schaltseite legt.

    Und eins hatte ich noch vergessen, die beiden unteren Schrauben halten auch ein Kettengleitstück ( Kunststoff ) das darf man natürlich beim Zusammenbau nicht vergessen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • mit Flex und Kettenschloss is es in 5 Min.erledigt (wenn wir nur von der Kette reden)

    aber es wird doch hier nicht um Rekordzeiten gehen...


    soll jeder Wechseln mit/wie er will

    Bin Ich wirklich falsch verstanden worden, ich schrieb von der "einfachsten Methode", nicht von Rekordzeit.


    Hans, mit dem Kettenschloss ist das so einfach. Wenn Du die Spitzzange in der Hand hälst, ist alles selbst erklärend.

    Aber Du hast ja nun die geschlossene Kette und wirst damit klar kommen.

    Grüße Günter

  • Hab das mit dem Clipschloss schon mal gehabt, ne Kombiezange ist viel zu grob um den Clip der ja nur ein dünnes Blechlein ist über die Stifte zu bekommen und mit der Spitzzange bin ich ständig seitlich abgerutscht.

    Und dach dem 4. versuch war der Clip Kaputt.

    Wenn man es hin bekommt OK, aber Laien ( denke ich ) werden das nicht augf Anhieb hin bekommen.


    Naja, Jeder wie er mag.

    Mir gibt halt die Endloskette auch das größte Vertrauen--Ich weiß, die Anderen halten auch, sonst dürftr man sie in Germanien ja nicht verwenden !!!

    Aber es geht nichts über das Gefühl

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Danke für deine Berichte Hans. Werde es beim nächsten Wechsel vermutlich auch so machen. :Daumen hoch:

    Welche Endloskette hast du verbaut? Und hat die 112 oder 114 Glieder?

    Wäre super, wenn du einen Link posten könntest.

  • Super Dankeschön! :)
    Mein Hinterreifen ist seit nun knapp 1000 km neu also mal schauen wie lange die Kette hält im Vergleich zum Reifen. Im Moment ist alles super aber die Kette ist jetzt auch schon fast 6000 km alt also mal abwarten wie lange sie noch hält. Vielleicht fallen ja die Wechseltermine zeitlich aufeinander.

  • Ich hätte die Kette noch nicht wechseln müssen, aber die orig. Kette ist halt qualitativ nicht sehr gut-also hab ich es gleich mit erledigt. Kostet ja nicht die Welt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Meine Originalkette war damals fällig und wurde dementsprechend gewechselt. Hat ein Bekannter von mir vor über 2 Jahren erledigt, daher weiß ich gerade gar nicht was für ein Kettentyp verbaut ist und bin zu faul in die Garage zu gehen. Aber was solls, bei nur 15 PS sollte jeder Kettentyp halten. Trotzdem bin ich ein Fan von den Endlosketten.