Road5 ist drauf

  • Habe gestern meine Räder wieder bekommen und eben ne kleine 40km Runde gefahren.

    die Michelins empfehlen für ihre Reifen bei der 390er Duke vo.2,2 hi.2,4 das habe ich erst mal so gemacht.

    Erster Eindruck :er lenkt schon mal gleich besser ein als der M5 und das Fahrgefühl ist positiv.

    Konnte es natürlich nicht lassen und bin auch gleich durch ein paar enge Kurven gewedelt-im Normal Modus, also nix Rasten schleifen oder so.

    Auch da nix zu meckern und im Vergleich zum M5 gibt er ein Stabileres Gefühl-fährt präziese dahin, wo man will und ist flink von rechts nach links um zu legen.

    Zum Abschluss noch ne Rumpelstrasse mit ner ( da ist der Asphalt gut ) schnellen weiten Kurve, so mit 130 etwa, auch gut.

    Vertrauen ist fast sofort da.

    Mitten in der schnellen Kurve lief dann ein etwa 1,5m breiter Wasserstreifen über die Strasse--kurzer Schreck, weil Reifen Nagelneu -noch nicht richtig angefahren, aber nichts, hatte schon mit etwas Rutschen gerechnet--NIX.


    Ich war also erst mal so unterwegs, wie die meisten eben so fahren und da kann ich gleich die Daumen hoch halten.

    Alle Normalen Durchschnittsfahrer, werden den Reifen nicht an die Grenze bringen.

    Laufleistung bleibt natürlich ab zu warten--aber der M5 war nach genau 3.800 ( und die ersten 2.000 wurde sie sehr unsportlich und langsam bewegt ) fertig:Daumen runter:

    Da sollte der Road5 das doppelte schaffen--wir werden sehen.


    Die sportlich Landstrassenhatz wird folgen, ich berichte dann wieder.


    Für die richtigen Rennfahrer unter uns werde ich nichts sagen können, hatte auch beim M5 noch 2-3mm Angststreifen und es haben nur die Stiefelspitzen geschliffen, nicht die Rasten:grins:


    Das war es zur ersten kleinen Runde mit dem neuen Reifen.






    Und beim bremsen ist er von Anfang an der Hammer.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • die 2. kleine 40km Runde-schon etwas mutiger angegast.

    links noch 5mm unbenutzt rechts aber noch locker 15.

    Allerdings fahre ich eher einen runden Fahrstiel also keine Vollbremsung in die Kurve und auch nicht mit durchdrehen Reifen raus.

    Eine Notbremsung hatte ich auch-hat prima geklappt .


    Fazit dieser Runde : Leicht sportlich kann er und Vollbremse kann er exelent.


    Und ich werde mich weiter vortasten.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Heute ne größere Runde.

    Und zumindest kann er das was mit dem M5 ging, nur das Bremsen geht besser als mit dem M5

    Heute waren auch schon Kurven dabei, wo ich dachte , na mal schauen ob er rutscht--tat er nicht.

    Ist also zur Landstrassenhatz geeignet.

    Er macht einen etwas härteren Eindruck als der M5 und wird gefühlt ( nicht gemessen, nur Hand aufgelegt ) nicht ganz so warm.

    Meinen Fahrstil macht er also klaglos mit.

    Zur Laufleistung kann man dann erst am Ende des Jahres was sagen.

    Ich bin erst mal zu frieden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • es gibt leider für die 390er keine Angaben--aber wenn man mal bei Michelin schaut, gilt für den Power RS immer der gleiche Druck wie für den Road 5 und bei der 390er wären das 2,2 und 2,4 im kalten Zustand, also hab ich das mal so gemacht und bisher ist das OK .

    Vielleicht wenn ich 20 kg weniger wiegen würde.

    Das soll mal jeder so machen wie er denkt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Und welchen Reifen hast du drauf ?

    Und meine 95 sind Nackt !!


    In der Regel geben die Hersteller einen Mindestdruck an, der unterscheidet sich fast immer vom Druck den der Motorradhersteller angibt.

    zB Für die kleine Duke 2 vorne 2 hinten oder hinten 2,2 bei Beladung.

    PIPO zB 2,2 vo und 2,4 hinten ( auf der Duke laut Michelin ) und dann habe ich mit anderen Michelinreifen verglichen und die sind immer gleich ( bei gleichem Fahrzeug ) und bei der Duke ist der Tip eben 2,2 und 2,4 und bisher klappt das.


    Und wer Zeit und Lust hat mit Drücken zu experimentieren--er passt so lange bis man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit auf der Nase liegt.

    Auch zu wenig Druck ist nicht immer gut.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja da scheiden sich die Geister.

    Einige sagen der von KTM angegebene Druck muß es sein--2 vorne und 2 hinten schreibt KTM vor

    Und einige meinen man sollte sich an die Werte vom Reifenhersteller halten ??

    Ich denke auch das der Reifenhersteller sich was dabei denkt, denn da stehen auch so Sachen wie ; der Reifen funktioniert bei dem Druck am besten.

    Und ich denke mal KTM weiß nicht in welchen Bereich Michelin am besten funktioniert

    Habe auch mal bei Bridgestone nachgeschaut, die geben auch einen etwas höheren Druck an als KTM ich meine sogar auch 2,2 und 2,4.

    Da müßte man noch bei den anderen Herstellern nachschauen, ob die auch was vorgeben.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich hatte ja mit Bridgestone wegen dem S21 Kontakt. Empfehlung für die 390iger

    V 2.1 / h 2.3

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Kann auch sein, habs nicht mehr genau im Kopf.

    Aber er scheint ja zu funktionieren, obwohl der Druck höher als von KTM vorgeschrieben.

    Ist ja auch nur 0,1 von der Michelin Empfehlung entfernt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Der von KTM angegebene Druck bei den Kleinen ist Müll, die Hersteller verweisen (meist) auf die Hersteller-Angaben, die ja Müll sind.


    2,1/2,3 wäre Minimum auf den 125-390ern. Wenn man in KOMPLETTER Montur über die 95kg geht – besser um 0,1 bar erhöhen. Wobei man bei höherem Gewicht sowieso die Federn wechseln sollte.

  • Aussage von Bridgestone war auch, das der Druck bei warmen Reifen 2,3 / 2,6 sein sollte. Das hat sich bei mir auch so bestätigt. Ob das nun optimal ist?? Fährt sich jedenfalls gut so.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Dienstag bin ich in gewohnt schneller Gangart meine Hausstrecke abgedüst, Reifen ist Top.


    Kann ihn also guten Gewissens empfehlen.

    2, und2,4 passen auch. ( also bei 95 kg Nacktgewicht :grins:)

    Jetzt waren sie auch richtig Heißgefahren, werden aber nicht ganz so Rau wie ein Sportler---dann werden sie auch etwas länger halten.


    Also für sportliche Fahrer, die nicht alle 3000 km wechseln wollen, ein passender Reifen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die nächste Meldung--Gestern auch die Rasten geschrammt und im Galopp mehrere enge Wechselkurven durcheilt--kein Rutscher kein zappeln--alles TOP.

    1 Vollbremsung, weil ich viel zu schnell in eine sich extrem zuziehende Kurve geballert bin, auch da alles gut.

    Auch auf holprigem Asphalt keine Probleme und auf gefrästem Asphalt läuft er auch gut, sogar in der Kurve.

    Also weiterhin ein Empfehlung.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016