Bericht zur Montage des Wilbers 640 Road steht online

  • Kann ich Dir nur zustimmen ! Klasse das Teil und wirklich sein Geld wert. War gerade in den französischen Alpen unterwegs. 2400 km innerhalb von 5 Tagen inkl. 20 km Trialfahrt ? Super das Teil

  • Also ich bin mit dem meinem nicht so zufrieden. Die Zugstufendämpfung ist viel zu weich auf max. Einstellung. Ggf lasse ich das im Herbst überarbeiten. Ich würde mir es kein zweites Mal kaufen.

    Hatte bei meiner 690er Duke4 das WP Federbein drin. Das war auf jeden Fall besser. Ggf kaufe ich mir das, sobald es legal ist und verkaufe mein Wilber Federbein. Habe es komplett in schwarz. Aussehen tut es auf jeden Fall gut.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Moin,

    ich hatte ja auch umgerüstet und ich bin auch eher etwas unzufrieden. Ich habe mir das 640 Road mit Höhenverstellung eingebaut (da auch die Org.Gabel überarbeitet wurde- Öhlinsfeder, Chimspaket/Ventile, Öl/Ölstand, Oberflächen bearbeitet) um die Geometrie bei Bedarf anpassen zu können. Auch ich habe das Federbein natürlich auf mein Gewicht und Fahrerwünsche hin bestellt. Und das war inclusive gelegentlich mit Sozia & Gepäck bzw. Rennstrecke, sprich sportlich zu fahren. Meiner Meinung nach ist sowohl die Zugstufe als auch die "fest" verbaute Druckstufe zu weich. Ich habe den Eindruck das die innere Konfiguration des Beins (Chimspaket / Ventile) nicht der Federhärte (100 kg + incl. Fahrerausstattung)angepasst wurde. Es ist komfortabler, ja, spricht auf jeden Fall sensibler an, ja, aber wenn ich sehr flott fahre , gautscht & wippt sie schon nach. Wenn ich dann die Zugstufe nachstelle um das zu minimieren, wird sie gefühlt "steif um die Hüfte" und die Sensibilität des Ansprechens ist weitgehend dahin. Ich versuche ja damit auch die "Druckstufenschwäche" etwas zu auszugleichen - was natürlich nur unzureichend gelingen kann.


    Fazit: Die nicht verstellbare Druckstufe und wohl auch die Zugstufe sind mir zu weich. Also, da ja ein Ventil zur Druckschlauchanbindung oben vorhanden ist kann das Federbein mit nem Druckbehälter am Schlauch vom Fahrwerksmann des Vertrauens nochmal überabeitet werden (für nochmal den Kaufpreis des Beins) - oder gleich das Öhlins mit Behälter konfiguriert kaufen (...was ich auch ursprünglich mal vorhatte … aber heftige Steuernachzahlungen, u.s.w...:motzki::Daumen runter:...blablabla…)

    Dann hätte ich ein schönes 640 Road mit Höhenverstellung und schwarzer Feder und eher (meiner Meinung nach) touristisch ausgerichteten Fähigkeiten abzugeben:zwinker:

    Naja, oder ich bin vielleicht einfach von den guten Öhlinsfahrwerken meiner V2- Aprilias zu sehr verwöhnt....:denk::zwinker:

    Schade, denn zu der Leichfüßigkeit & Wuseligkeit gepaart mit genügend Leistung besonders für mittlere und kleinere Straßen gehört einfach ein anständiges, passendes Fahrwerk:grins:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von moods ()

  • da hättest bei dem Gewicht wohl in ein höher wertiges Federbein investieren müssen! zB. 642!:zorn: :crazy: :teuflisch: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hei, ich hatte mit Wilbers gesprochen und sie ( Verkauf & Technik) sagten das sie kein 642 für die 790 anbieten würden, da es mit dem Ausgleichsbehälter nicht passen würde. Und das obwohl die auch die Schlauchverbindung im Angebot haben. Als ich ihnen sagte, Öhlins würde ein solches anbieten, meinten die nur, sie seien halt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Und wenn es für die möglich sei würden sie es bauen denn sie würden es natürlich auch gern verkaufen. Ich könnte aber eine Einzelanfertigung für ca. 25 % über Normalpreis ohne Garantie haben.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg