Reifenerfahrungen / Empfehlungen / Laufleistungen 1050/1090 only

  • .... wie auch der Meridian. Selber Geschwindigkeitsbereich, leichte Schräglage. Gerade und auf der Kante ist er ruhig.

    Stört aber nicht. Pendelneigung = 0. Auch nicht mit Koffern bei 180 nach GPS.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Der Meridian war mit dem CRA3 mein Lieblingsreifen auf der 1090er.

    Bei Nässe unschlagbar und auch trocken immer genug Grip, der CRA3 war trocken allerdings nochmal etwas besser, auch wenn man es eigentlich nicht braucht, dafür bei mir bei ca. 5500 Km fertig.

    Mit dem Meridian hab ich die 1090er dann bei 7000 Laufleistung und ordentlich Restprofil verkauft, leider.

    Im Nachhinein, hinten noch ein Wilbers Dämpfer rein, und gut wärs gewesen, bin jetzt mal wieder eine 1190er mit 17" Umbau gefahren, ds ist definitiv langsamer und schlechter, trotzdem aber irgendwie geil und emotionaler.

    Die 1290er da zu bewegen wo sie richtig zeigt was sie kann und Spass macht ist eigentlich zu Krass. Das war bei der 1090er anders, dem schelchteren Fahwerk sei Dank.

    Trotzdem bin ich jetzt bei der 1290er angekommen und CRA3 was anderes kommt mir da nicht mehr drauf.



    Aber das ist ein anderes Thema.

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Moin zusammen


    MTN als Erstausstattung habe ich nach 3000 km verkauft, mit ordentlich Restprofil.
    TC kam nicht gegen an, im Regen drehte der Reifen trotz ordentlichem Gepäck im 4. Gang noch mal über 1000 Touren hoch, bis die TC abriegelte. Zudem schaukelte die 1090er sich zwischen 50 und 70 km/h auf, Freihändig fahren ging überhaupt nicht.
    Den MT mochte ich übrigens auf meiner R1100GS auch schon nicht, zu wenig Gripp trotz nur 80 PS.
    ich fahre nun im Sommer tkc70, ein geiler Reifen. Knapp 7000 km finde ich gut, schließlich bringt der ordentlich Leistung auf die Straße. TC regelt nur im 1. Gang.
    Für den Winter habe ich jetzt den Mitas E07+ drauf. Sieht gut aus, und schiebt ordentlich im Gelände. Auf der Straße muss ich deutlich einschränken, das kann der nicht. Ich habe für den Satz 130 Piepen bezahlt. Dafür ist der super.

    Meine Frage: mit welchem Reifen kann man auf ner Mittelstrecke fahren? Z. B. Spreewaldring? Ich kann mir vorstellen, dass der tkc dort sehr schnell zu warm wird. Schließlich ist es anteilig immer noch ein „Geländereifen“.


    Natürlich ist die ADV nicht für Rennstrecken, mit ordentlichen Reifen wird nan dort aber trotzdem ne Menge Spaß haben...


    habt ihr da Erfahrungen?


    schönen Gruß

    Andy

  • wenns ein strassenprofil sein darf nimm den road5 von michelin. Mit dem wirst du den besten gripp auf dem kringel haben. Wenns ein strassenorientierter 90 / 10 sein soll nimm den meridian von dunlop. Der kann auch heiss ganz gut und besser als der rest.

    Meine meinung.


    Gruss axel

  • so schlecht fand ich den MTN nicht, und die Probleme die Du hier schilderst hatte ich mit dem auch nicht. Wenn es um Sportlichkeit geht versuch mal CRA3

    ) -> oo

  • Optik ist mir sehr egal, funktionieren muss der Reifen. Ab und an mal Umziehen ist auch nicht so schlimm, unsere freie Autowerkstatt nimmt auch die Mopedfelgen für 10€/St.
    Für Straße und leichtem Gelände bin ich mit dem tkc70 top bedient, die Frage bezog sich also auf einen reinen und sportlichen Straßenreifen.
    Momentan sind Reifen ja teuer...

    Der Road5 kostet beim großen online-Handel über 260€. Selbst der Mitas, letztes Jahr Oktober noch 155€, kostet jetzt 200.

    Werde den mal beobachten

  • Der "alte" Pirelli Angel GT könnte was für dich sein, hat durchaus sportliche Gene und passt auf die 1090.

    Ist recht günstig zu haben.

    Ist immerhin der Erstausrüsterreifen für die Superduke GT.

  • Ich habe eben einen 3 Jahre alten Bericht gefunden, wo dem Road5 in Verbindung mit ner 1090 „kranker Grip“ nachgesagt wird.
    Die Empfehlung dort war die breitere Variante, 120 vorne, 170 hinten.


    Der Angel GT ist mit 200€ tatsächlich günstig.


    Einen neuen Satz Conti habe ich noch in der Garage, ganz dringend ist es also nicht. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr mit dem eh nichts.

  • der cra3 wird auf dem kringel zu heiss und schmiert.

    Und wenn du dich mit nem ,,preiswerten,, reifen ab legst dann relativieren sich die 260 öcken für den road 5 trail.


    Gruss axel

  • Jau, das stimmt, und kenne ich schon.


    Habe mich bei sehr sonnigen knapp 40 Grad und tierisch heißem Asphalt mit meiner Daytona in Tor Poznan abgelegt, zum Glück in einer recht langsamen Kurve.
    10 Jahre später war ich dann wieder in Poznan, mit einer anderen Daytona und Conti RaceAttack, das hat dann Spaß gemacht

  • Hab auf meiner 1050 (aber mit Speichenfelgen und Reifengröße der 1290) den ersten Mitas E07+ Dakar durch.


    Vergleiche den mal mit dem K60 Scout.


    Nass kann der K60 auf alle Fälle besser. Der E07+ Dakar ist bisschen gefühlvoller im nassen zu bewegen aber nicht unfahrbar.


    Trocken können beide gut, konnte bei beiden die Fussrasten schleifen lassen.


    Beim Offroadn hat der E07 die Nase vorn. Sein Vorteil ist auf nassen Graswegen bzw wenn's schlammigen wird.


    Laufleistung (Hinterreifen)


    K60: 6000km

    E07: 5000km


    Hab jetzt wieder den E07 drauf.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Morgen gibt es neue Reifen. 8200 KM hat der Vorderreifen gehalten, hinten würden bestimmt noch 1500 KM mehr gehen, ich wechsele trotzdem.

    Treppenbildung vorne, Sägezahn hinten mit der Zeit, merkt aber beim Fahren nicht großartig, vielleicht ein wenig kippelliger, fuhr aber trotzdem bis zum Schluss ganz ordentlich. Die ersten 5-6000 KM waren sehr gut, ich bin zufrieden.

    Der Pirelli kommt wieder rauf.

    Pirelli Scorpion Trail 2

    wieder Juni, 10000 KM weiter und ein neues Jahr = neue Reifen

    Der Hinterradreifen hat tatsächlich volle 10000 KM gehalten und ließ sich bis zum Schluss gut fahren ?

    Der Vorderradreifen wurde zwischenzeitlich bei 5000 KM gewechselt, wegen zweiter Urlaubstour noch mal letzten September. Hätte zwar bestimmt noch 2000 KM länger gehalten, aber wer will schon bei einer längeren Tour immer auf die Reifen achten.

    Vom Fahren her fühle ich mich mit dem Pirelli nach wie vor pudelwohl.

    Also ist er wieder rauf gekommen.

  • Servus,

    vorige Woche neue Reifen - A41 wie immer - hinten 13300km,vorne 8000km und bei beiden noch nicht total abgefahren.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: