Reifenerfahrungen / Empfehlungen / Laufleistungen 1050/1090 only

  • Wie kommt Michelin überhaupt auf die Schnapsidee, dass ein 170er Reifen auf eine 4,5-Zoll-Felge passt. Der wölbt sich doch viel zu spitz auf. Da gehört ein 150er drauf, so wie es auch die anderen Reifenhersteller und KTM vorsehen. Gleiches gilt für den 120er VR.

    Hi ...

    Da gebe ich dir vollkommen Recht ... der wölbt sich und ist wirklich spitz ...


    ... und dass ist such gut so !!


    " bitte Michelin ... weiter so ... mehr dieser Schnaps-Ideen ! ":peace:


    Bei der original Größe hängst du beim Anrauchen doch immer auf der "Kante" und hast kein Sicherheits-Spielraum mehr ... !

    (... hatte den Tourance Next u. Pirelli ST 2 ...

    Conti noch nicht ausprobiert! )


    Langsamer fahren geht natürlich auch, aber man will ja an den CB 1000 R, Z900, R1200R, GS usw. dranbleiben :ja::applaus:


    Das ist bei diesen Michelin-Größen nicht mehr der Fall ... den bekommst nur sehr schwer über den normalen Gummi-Haftbelag drüber raus ... (Kante ... will ich das gar nicht mehr nennen hier :grins:... )

    Da macht zuerst die Fußraste::polizei:

    Deswegen hat der Reifen auf guter u. trockener Straße Kurven - Grip ohne Ende ... :knie nieder:

    ... und deshalb habe ich den auch vom Tüv begutachten und im Schein eintragen lassen !

    Nochwas zum Michelin Road 5 Trail:

    ... er hat jetzt 7000 runter ( noch 2mm Profil gleichmäßig hinten u. vorne) u. fährt sich wie am ersten Tag ... :Daumen hoch:

  • ... der wölbt sich und ist wirklich spitz ...

    Jetzt schreibt es schon wieder einer. Aber dadurch wird es nicht richtiger.


    Diese Überlegung träfe zu (Konjunktiv!) bei identischem Querschnitt. Michelin hat aber folgendes freigegeben:


    150/70 sowie

    170/60


    Merkt ihr was? Das theoretische MEHR an Wölbung wird bei 170/60 kompensiert durch einen niedrigeren Querschnitt. Es geht nicht nur um die Breite...

  • Hat mit der Höheangabe nichts zu tun mit spitz od. nicht spitz ... wölbt sich nur mehr wegen der breiteren Breite auf der schmaleren Felge ... muss ja sein, sonst stimmt dein Tacho nicht ... deswegen wird ja auch der Radumfang damit ausgeglichen ... 60 - 70 ... hättest du eine breitere Felge hättest du damit einen kleineren Radumfang wie original ... einfach mal ausprobieren ... ich hab's ausprobiert :Daumen hoch: ...

    ... jeder wie er will :kapituliere:

  • ... wo soll denn die Mehrbreite des Reifens hin ausweichen bei 2.9 bar ... Natürlich nach außen (oben unten) ... das ergibt dann ein spitzeres Reifenbild ... es sei den du fährst mit 0.5 bar Druck ... :staun: ... dann geht's in die Breite ... :tröst:

  • 150/70 sowie

    170/60


    Merkt ihr was? Das theoretische MEHR an Wölbung wird bei 170/60 kompensiert durch einen niedrigeren Querschnitt. Es geht nicht nur um die Breite...

    70% von 150mm sind 105mm, 60% von 170mm sind 102mm, also ist da (auf der richtigen Felge) kaum ein Unterschied

  • Moin


    Ich habe mir im September noch eine schöne Tour gegönnt und vorher den Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen.

    3000 KM sind es geworden, davon 400 KM Autobahn, BAB mit sehr gemäßigten Tempo, die sehr schönen Landstraßenkilometer meistens im

    Touringtempo. Ab und zu mal einen Zwischenspurt eingelegt, aber wie gesagt zumeist im Touringmodus.

    Von dem Profil am Vorderrad sind noch 3 mm übriggeblieben, neu waren es 4,8mm.

    Am Hinterrad sind noch 5,5mm übrig, neu waren es 8,5 mm.

    Ich empfinde den Reifen als sehr angenehm zu fahren, er gibt mir sehr viel Vertrauen. Besonders handlich finde ich den Pireĺli nicht, er benötigt einen deutlichen Lenkimpuls, läuft dann aber dafür sehr stabil und vertrauensvoll durch jede Kurve. Der Reifen benötigt nur wenige Kilometer zum Warmfahren bis er gut funktioniert.

    Gruß

    Wolle

  • Servus zusammen,

    ich habe heute nach einer frühmorgendlichen Schwarzwaldrunde die Räder ausgebaut und nächste Woche gibt es neue. Die MTN waren bei mir 5600 km drauf. Sind jetzt vorn und hinten mittig an der Abfahrgrenze. Ich bin mit dem MTN gut zurechtgekommen. Ersetzt werden die jetzt durch CRA3. Ich hatte auch mit dem CTA3 geliebäugelt, habe aber ein bissl Angst, dass die "zu lange" halten. Das Moped muss nächsten Sommer zum TÜV und ich plane danach auch eine längere Tour - bis dahin sind die CRAs auf jeden Fall runter...

    Gruss

    Patrick

  • Nochmal zum Avon Trailraider,

    ich habe den Reifen jetzt doch bis zum sprichwörtlichen Ende 6200km gefahren.

    Aber ich werde kein Freund mehr dieses Reifens.

    Das hoppeln welches ich in einem früheren Beitrag beschrieben habe ist nie ganz verschwunden.

    Die Felge war übrigens okay zumindest nach Aussage von KTM angeblich hätte ein Auswucht gewicht gefehlt.

    Auf dem Reifen kann man deutlich Vertiefungen im Bereich der Kontrollmarken sehen und auch spüren was ich so noch nicht gesehen habe auch meine Kumpels nicht mit denen ich eine Woche in den Seealpen war.

    Jetzt steh ich aber vor einem neuem Problem, was laß ich als nächstes Aufzeihen?

    Ich dachte an den Michelin Anakee Adventure,gibts hier Erfahrungen?

    Gruß

    Dietmar

  • Nochmal zum Avon Trailraider,

    ich habe den Reifen jetzt doch bis zum sprichwörtlichen Ende 6200km gefahren.

    Aber ich werde kein Freund mehr dieses Reifens.

    Deine negativen Erfahrungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - bei mir fährt der sich super. Er ließ sich anfangs nur etwas schwerer einlenken als der CTA2, der vorher drauf war, aber daran hatte ich mich sehr schnell gewöhnt.

  • Ich dachte an den Michelin Anakee Adventure,gibts hier Erfahrungen?

    Gruß

    Dietmar

    Der Anakee Adventure ist ein Straßenreifen in Geländeoptik. Auf Schotter hat er zumindest einen Rest Geländefähigkeit.

    Fährt sich im Trockenen sehr gut und ist bei Nässe nach aktuellen Tests in der Motorrad der beste Reifen, den man für Geld kaufen kann.

    Selbst wenn man richtig angast, bleibt er stabil.

    Das Verschleißbild ist beim Anakee erstaunlich gleichmäßig. Sehr wenig Sägezahn und keine Kante. Das hatte ich bisher noch bei keinem Reifen.

    Ich kann den uneingeschränkt empfehlen.


    ich werde als nächstes den CTA3 ausprobieren. mal sehen, wie der sich gegenüber dem Michelin schlägt. Aber das dauert noch eine Weile.

    VG
    Michael

  • Ich dachte an den Michelin Anakee Adventure,gibts hier Erfahrungen?

    Die hatte ich auf der GS 1250 im Highbike Testcenter dieses Jahr, nicht übertrieben viel Grip, aber gutmütig und souverän , Traktionskontrolle war dann bei zügiger Gangart im Kaunertal doch häufiger aktiv.
    Bin aber nur auf Asphalt gefahren. Aber als Allrounder bestimmt einen versuch wert.

    ) -> oo

  • GS 1250 ... Traktionskontrolle war dann bei zügiger Gangart im Kaunertal doch häufiger aktiv.

    Das kann auch mit der Traktionskontrolle der GS zusammen hängen. Die hat mit einigen Reifenfabrikaten Schwierigkeiten. Das hängt mit den unterschiedlichen Reifenumfängen vorne und hinten je nach Fabrikat zusammen. Bei der GS sind die Toleranzen relativ gering ausgelegt. Deswegen greift die TC bei manchen Reifenfabrikaten extrem früh ein. Im GS-Forum gibt bzw. gab es dazu viele Beschwerden.


    bei der 1090R hatte ich keine Auffälligkeiten bzgl. der TC. Der Anakee Adventure war bei Reifentest von Motorrad dieses Jahr mit dabei. Der Test ist insgesamt sehr informativ.

    VG
    Michael

  • So,

    heute den Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen, Morgen Räder einbauen und am Wochenende werde ich ihn mal testen

    Nochmal zum Avon Trailraider, auf dem Foto kann man schön die Vertiefung im Bereich der Kontrollmarke sehen.

    .20191005_160608.jpg

    ich werde als nächstes den CTA3 ausprobieren. mal sehen, wie der sich gegenüber dem Michelin schlägt. Aber das dauert noch eine Weile.

    Da gibt es aber noch keine Freigabe für.

  • Traktionskontrolle war dann bei zügiger Gangart im Kaunertal doch häufiger aktiv.

    Zugegebenermaßen ist die Kaunertaler Gletscherstrasse aber einfach immer ziemlich rutschig. Selbst im trockenen hat man durch den Abrieb vom Gestein eigentlich nie so wirklich den Grip, den man bei den Verhältnissen erwartet. Ich fahre die Strasse seit knapp 15 Jahren im Sommer & Winter...

  • Avon TR allgemein: Die TR-Kombi ist allgemein sehr sportlich und vertrauenswürdig auf der Straße. Das VR erreicht die gute Leistung aber auf Kosten einer geringere Laufleistung. Es nutzt sich über den Querschnitt durch den guten Grip (Straße) ungleichmäßig ab durch "in die Kurve schieben" und "powern über wellige Pisten".


    MTN auf der 1050: Gut, aber nicht sehr gut. Allgemein etwas träge, was aber ggf. seiner schweren Konstruktion und guten Laufleistung geschuldet ist. Baut gegen Ende etwas ab und schlupft dann ggf. etwas mehr.


    CRA3 auf der 1050: Sehr griffig, komfortabel, wendig und sportlich. Vermutlich durch seine weiche Karkasse und geringem Gewicht. Aber halt auch ohne Durschlagsreserven wie ein 90/10er Reifen. Da ich gewohnheitsmäßig meine Reifen etwas unter dem vorgegebenen Luftdruck fahre ist er anfangs/kalt etwas teigig und unter 10°C nicht immer erste Wahl. Wie in Nachbartreads erwähnt, braucht der CRA3 anscheinend aufgrund der weichen Karkasse aber den vollen Luftdruck oder eben sogar 0,1-0,2 mehr. Gestern leider nur kurz mit 2,4/2,9 gefahren ohne daß mir eine Treigigkeit besonders aufgefallen währe. Eventuell fährt er sich damit auch < 10°C besser, weil richtiger. Der Abrieb über den Querschnitt ist sehr gleichmäßig. Mein erster nicht-eckiger HR. Im Sport-Modus generiert das HR hübsche Gummi-Perlen an den Flanken. Verbraucht allerdings auch mehr Fahrbahnbreite. Da ich die aber nicht gerne sinnlos vergeude, bleibe ich zukünftig im Street-Modus und ebenso beim CRA3. Da dies mein erster Satz ist und ich kein Buch führe, kann ich die Laufleistung nur schätzen. Sie liegt aber bei der sehr guten Fahrleistung, erfreulicher Weise bei akzeptabelen 6-8k.


    Als Nachfolger war ursprünglich der CTA3 angedacht, welcher aber auch wohl wieder deutlich schwerer ist (ähnlich MTN). Solange ich für Schotter und mittelschwerem Gelände geeigneteres Material in der Garage habe, wird sich an der aktuellen Konfiguration da vorraussichtlich nichts ändern.


    Gruß

    Armin

    3 Mal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • Moin

    Hallo 1050/1090er


    Hat hier schon mal einer den Michelin Road 5 Trail in 110/150 ausprobiert?


    Gruß

    Wolle