Reifenerfahrungen / Empfehlungen / Laufleistungen 1050/1090 only

  • I

    Ich dachte an den Michelin Anakee Adventure,gibts hier Erfahrungen?

    Ich hab den jetzt gut 12.000km drauf und bin überzeugt, der passt zu mir und meiner 1090R wie die Faust aufs Auge.
    Kann alles unterschreiben, was bdr schon dazu geschrieben hat.
    Kann Straße wirklich gut, Schotter hat er auch gut gemacht, bin damit Assietta, LGKS und so Sachen gefahren, da war nie der Reifen der limitierende Faktor (die Maschine aber erst recht nicht :grins:)
    Haltbarkeit ist auch mega, ich denke der Satz wird so um die 13-14.000km bei mir halten. Trotz hin und wieder angasen.
    Wie gesagt für mein Fahrprofil mit der Mischung Straße-Schotter ideal. Kommt mir wieder drauf :Daumen hoch:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Fahre seit ca 2500 km den Mitas Terraforce R und bin damit sehr zufrieden. Verschleiß ist kaum festzustellen. Der könnte genau so lange halten wie der MTN ( 10000 km). Aber das wird sich zeigen. Wenn man den Preis zu Grunde legt, kann ich nur sagen super Preis Leistung Verhältnis. Gruß Carsten

  • So, der Michelin hat auch keine 5000km gehalten, ansonsten war ich damit ziemlich zufrieden.
    Auch wenn der 170er auf dem Moped ganz gut aussieht überlege ich doch noch mal was anderes zu probieren, was vielleicht mal 7500km hält.

    ) -> oo

  • Also der Michelin Road 5 war halt schön anzusehen so als 170er mit 150er Eigenschaften.

    Aber verglichen mit dem CRA3 auch nicht dramatisch anders, werde jetz mal den neuen Trailmax Meridian von Dunlop probieren.

    Bin schon gespannt und halte Euch natürlich auf dem Laufenden, mit großen Überraschungen rechne ich allerdings nicht.

    ) -> oo

  • Der Dunlop Trailmax Meridian ist im direkten Vergleich viel besser als der Michelin Road 5, der M. war am Schluss dann doch sehr kippelig und eckig gefahren.

    Neue Reifen fahren immer besser aber der erste Eindruck ist super, wirkt präzise, sehr harmonisches Kurvenverhalten, ohne Kippmoment.

    Macht erstmal sehr viel Spass.


    nach 5000km:

    Also der Trailmax hat vielleicht etwas weniger Grip als der CRA3 und der Road 5, aber absolut ausreichend, denke auch dass der mal so 7000 Km hält, hat jetzt 5000Km runter und noch gut was drauf. Auch bei wirklich sportlicher Gangart immer ausreichend Grip und souverän, passt meiner Meinung nach super zu den 125 PS der 1090er und bei Nässe sowieso eine Klasse für sich.
    Da haben die Jungs von Mopedreifen.de nicht übertrieben.

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Moin,

    nachdem der TA2 vorne schon wieder nach 4.000 km v-förmig bis zur Verschleissmarke runter ist, wollte ich den Hersteller wechseln.


    Gibts neue Erkenntnisse bei dem Mitas Terra Forcer-R in "W"?

    In der GS-Fraktion wird der jetzt vermehrt gefahren. Einer berichtete aber von Rutschern bei Nässe.

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass er hier viel schlechter sein soll als der Conti TA3. Ist ja quasi ein Club...


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Der Dunlop Trailmax Meridian ist im direkten Vergleich viel besser als der Michelin Road 5..

    Die beiden zu vergleichen :nein: ... sorry, aber da hast du wohl nicht viel Ahnung. Der Road 5 (reiner Straßenreifen) klebt da noch wenn der Meridian schon längst abgeflogen ist.

    Zudem, wer würde schon auf einer "Rennmaschine" einen Trailreifen fahren. Und umgekehrt (1050/1090 lt Thread) gibt es bestimmt keine Freigaben o.ä.

    Lasse mich aber gerne belehren.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    2 Mal editiert, zuletzt von EDED ()


  • Moin


    Ich habe mir im September noch eine schöne Tour gegönnt und vorher den Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen.

    Morgen gibt es neue Reifen. 8200 KM hat der Vorderreifen gehalten, hinten würden bestimmt noch 1500 KM mehr gehen, ich wechsele trotzdem.

    Treppenbildung vorne, Sägezahn hinten mit der Zeit, merkt aber beim Fahren nicht großartig, vielleicht ein wenig kippelliger, fuhr aber trotzdem bis zum Schluss ganz ordentlich. Die ersten 5-6000 KM waren sehr gut, ich bin zufrieden.

    Der Pirelli kommt wieder rauf.

  • Die beiden zu vergleichen :nein: ... sorry, aber da hast du wohl nicht viel Ahnung. Der Road 5 (reiner Straßenreifen) klebt da noch wenn der Meridian schon längst abgeflogen ist.

    Zudem, wer würde schon auf einer "Rennmaschine" einen Trailreifen fahren. Und umgekehrt (1050/1090 lt Thread) gibt es bestimmt keine Freigaben o.ä.

    Lasse mich aber gerne belehren.

    ??

    Ich spreche hier von dem Road 5 Trail, den hat Michelin extra in 170er Breite für Maschinen aufgelegt die sonst einen 150er brauchen.

    Also vom Querschnitt angepasste Reifen für 4.5er Felgen, und meines Wissens ein Sporttouringreifen für Großenduros.

    Und was meinst Du jetzt mit Rennreifen?

    Sorry, komm nicht ganz mit.

    ) -> oo

  • Mein Fehler, sorry. Das es den Road auch als Trail gibt wusste ich nicht.

    Du hast Recht :Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Aber immer erst schreiben

    Die beiden zu vergleichen :nein: ... sorry, aber da hast du wohl nicht viel Ahnung.

    anstatt nachzufragen .

    Sorry , aber das ist hier oft zu lesen ..?

  • Was bist du denn für Einer, ein weiterer Oberlehrer ?


    Im Detail genommen hätte Limes auch Trail hinzuzufügen können. Aber was geht das dich überhaupt an? Wenn dann hätte Limes dazu etwas schreiben können. Wir waren uns aber offensichtlich einig und er hat meine Entschuldigung wohl angenommen.


    Und jetzt bellst du da aus deiner unbeteiligten Ecke heraus. Und dann auch noch schreiben "...das ist hier oft zu lesen...) Dazu schreibe ich: Schau mal in den Spiegel.


    Und wenn dein Smiley dem Geschriebenen einen ironischen Touch geben sollte, dann nehme auch ich diesen und setze ihn hier auch als Schlusspunkt.

    :zwinker:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • EDED

    Extra für dich

    Da ich ja Bekannterweise


    einen negativ Und auffälliger Charakter habe


    darf ich das :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    Ich werde auch anderen nicht vor ” Du hast keine Ahnung ”

    Interessiert mich nicht die Bohne
    selber mal in den Spiegel schauen wär nicht schlecht.

    Mich können auch nur wirkliche Menschen beleidigen ...

    Trink mal n Erdinger könnte entspannen

    Ich sag dann mal tschüss

    :winke:

  • Moin,

    würden die für die 1090 zugelassenen 120/170er vo/hi Reifen auch auf die 1050 passen (gleiche Felgengröße)?

    bzw. wie wäre dann der Erfolg bei einer Einzelabnahme beim TÜV?


    Grüße v.d. Nordsee

  • Ich habe jetzt vorne den Tourance next bei 10100 km runter. Aber nur weil ein Nagel drin steckte. Der wärw bwstimmt noch für weitere 3 bis 4000 km gut gewesen. Bin auch mit dem handling zufrieden.

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Moin,

    würden die für die 1090 zugelassenen 120/170er vo/hi Reifen auch auf die 1050 passen (gleiche Felgengröße)?

    bzw. wie wäre dann der Erfolg bei einer Einzelabnahme beim TÜV?


    Grüße v.d. Nordsee

    Moin

    Habe mal bei Moppedreifen.de nachgeschaut.

    Für 120/170er Michelin Reifen gibt es es dort für die 1090er ein TÜV Gutachten für die Eintragung.

    Seltsamerweise für die 1050er nicht.

  • Guten Abend,

    mal ein kleines Update zur Reifenproblematik,

    Habe den Michelin Anakee Adventure jetzt ca. 7000km drauf und bin im großen und ganzen zufrieden, aber

    er hat auch einige negativen Seiten, zumindest auf meinen Moped

    1. Die ersten 5000 km hat er im schnellen Kurvenbereich so ab 80 km/h ganz fürchterlich geheult, komisch das er das jetzt nicht mehr macht:denk:

    2. Irgendwann habe ich mal so bei 70 km/h die Hände vom Lenker genommen und einen tierischen Schreck bekommen weil der Lenker anfing zu flattern, dann habe ich das mal ein wenig ausgetestet und den Bereich des Lenkerflattern zwischen ca. 60-90 km/H ausgemacht. War jetzt bei der 15000km Inspektion und der freundliche meinte das würde defenetiv an dem Reifen liegen. Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, da der Reifen ansich super auf dem moped funktioniert und ich werde ihn wahrscheinlich nochmal aufziehen lassen. Profiltiefe ist bei 7000 km aber noch ausreichend, deswegen wird der Reifenwechsel wohl noch was auf sich warten lassen.

    Gruß

    Dietmar

  • 1. Die ersten 5000 km hat er im schnellen Kurvenbereich so ab 80 km/h ganz fürchterlich geheult.....


    2. Irgendwann habe ich mal so bei 70 km/h die Hände vom Lenker genommen und einen tierischen Schreck bekommen weil der Lenker anfing zu flattern, dann habe ich das mal ein wenig ausgetestet und den Bereich des Lenkerflattern zwischen ca. 60-90 km/H ausgemacht.

    Hallo Dietmar,

    auch der Conti Road Attack 3 klingt da wie ein 40 Tonner auf der Autobahn.

    Meine Frau fährt ihn auf ihrer 1050.

    Hört es selber allerdings kaum??, aber ich dahinter schon deutlich.

    Auf meiner 1290T hatte ich das Lenkerflattern mit dem MPR 5T auch, besonders ausgeprägt mit Koffern dran.

    Vielleicht neigt der Michelin bei den Adventure’s eher dazu als z.B. mit einem Conti oder Dunlop?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Macht der Anakee bei mir auch. So zwischen 70 und 80 ungefähr. Das einzige wirkliche Manko für mich.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!