LED-Scheinwerfer für Duke 5

  • Eigentlich wird der Scheinwerfer selbst ja nicht verändert, sondern strahlt lediglich durch eine zusätzliche Scheibe der Duke Maske, die meiner Ansicht nach einfach Klarglas ohne eingearbeitete Linsen o.ä. ist. :denk:

    Wäre wirklich auch sehr an dem Thema interessiert, zumal das ganze preislich noch im Rahmen liegt.

    KTM Duke 690

  • @ Pepe...

    magst du uns hinterher von deinen Erfahrungen beim TÜV berichten?:knie nieder:


    da bin ich echt gespannt, wie beweglich die Bürokratie da ist :zwinker:


    Gruss

    Michael

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Hallo,


    der Scheinwerfer ist angekommen -





    Jetz muss er nur noch reinpassen. Hat noch jemand einen defekten Scheinwerfer rumliegen, den er mir geben könnte? Werde wahrscheinlich auf meiner CNC den Ausschnitt fertigen, dann müssen wir uns noch was wegen der Befestigung überlegen.


    Gruß Peter

  • Nein, habe ihn noch nicht angeschrieben.


    Du musst ja auch nicht nur das Gehäuse öffnen, auch der Reflektor muss im Maß des LED-Teils ausgeschnitten werden, denn unten die kleine Standlichtlampe und die Verstellbarkeit müssen erhalten bleiben.

    Am besten wäre es, das Glas vom Scheinwerfer zu lösen und von vorne zu arbeiten.

    Auf dem Foto oben sitzt der LED-Teil schon recht nah an der Scheibe.


    Hast du das Ding schon mal angeschlossen, wegen der Lichtleistung?

    Ich denke ja, für diesen niedrigen Preis kann das nix sein.

    Vergleichbare von anderen Herstellern kosten deutlich mehr.

  • Also das mit dem Erhalt der Standlichtbirne und Verstellbarkeit wird nicht möglich sein. Habe mir heute mal eine Schablone gefräst, damit ich besser sehe wieweit man ausfräsen muss.




  • Wäre es evtl. sinnvoller den Scheinwerfer komplett ohne den originalen in die Lampenmaske zu schrauben? Einen Halter bauen der an die originalen Aufnahmepunkte geht und die Ecken, die sich durch die runde Form auftun mit einer Blende abdecken? Der gelieferte und andere Scheinwerfer sind ja schon in einem eigenen Gehäuse und werden so meist bei anderen Moppeds direkt an die Gabelholme geschraubt. Wisst ihr was ich meine? :D

  • Das war auch schon mein Gedanke.:Daumen hoch:

    Oder vielleicht das Scheinwerferglas in die Maske kleben? Würde auch schon einiges abdecken.


    Oder man schneidet den Ori.Scheinwerfer direkt hinter der Kante, wo sich die 4 Befestigungspunkte befinden, ab und versucht, den runden LED Einsatz da irgendwie zu befestigen und dann müssen nur die Löcher durch Blenden abgedeckt werden.

    Mist, vor ein paar Wochen habe ich einen Scheinwerfer dessen Verstellung gebrochen war und der noch andere Macken hatte, in die Tonne geworfen. Der wäre als Versuchsobjekt optimal gewesen.


    KTM Kaudela habe ich angeschrieben, mal sehen, ob die den Umbau dokumentiert haben.

  • NEWS:

    Zitat:" ich kenn diesen umbau von dem du schreibst gar nicht und aus weiterer folge stammt dieser auch nicht aus unserem haus." Zitat Ende


    Schade.

    Weitersuchen!!

  • Hallo Leute hab nochmal ein bisschen Brainstorming betrieben. Denke, es wäre wirklich das beste den Scheinwerfer direkt einzubauen...









    Ich glaube, ich muss demnächst mal wieder meinen 3D -Drucker anschmeißen..

  • Sieht super aus! Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Jetzt noch ne Befestigung und eine Blende für die ecken...Top! Licht scheint auch jn Ordnung zu sein.!

  • Hast du zu dem Scheinwerfer einen H4 Adapter dazu bestellt oder wird der nicht benötigt?


    Ach und welche Zollgröße hast du genommen?


    Gruß

  • Bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich das am besten Löse. Was auch eine Idee wäre sich eine Carbon Racingmaske zu kaufen und den kreisrunden Ausschnitt auszufräsen - HF Carbon - aber mit 170€ nicht gerade billig.

    Habe auch gesehen das es für eine Duke Racing Variante eine geschlossene Kunststoffmaske gab, aber da finde ich nur Bilder im Netz und keine Bezugsquelle.

    Also wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte, wäre ich echt Happy.

  • Bekommst du das originale Scheinweferglas nicht vom originalen Schweinwerfer runter damit du das vor den runden Scheinwerfer in die Maske einsetzen kannst?


    Normalerweise sind solche Scheinwerfergläser nur geklebt- mit Heißluftfön anwärmen und dann vorsichtig vom Scheinwerfer lösen.


    Könnte man vielleicht mal probieren

  • Für mich kommt das gar nicht in Frage, die originale "Streu"-scheibe weg zu lassen, die kantige Form muss bleiben.

    Man muss den LED Scheinwerfer dann irgendwie hinter dem Glas montieren, was aber schwer fallen wird, weil das eigentlich nur ein Einsatz für einen anderen Scheinwerfer ist und keine ordentlichen Befestigungspunkte hat.


    Sowas: https://www.louis.de/artikel/k…1bcbe6b5f203d3f3f57cbc56e

    würde mir dann schon besser gefallen. Spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga. Wie eigentlich alle anderen LED Scheinwerfer.