LED-Scheinwerfer für Duke 5

  • Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Soll der vorhandene Scheinwerfer benutzt werden, muss das Kunststoffgehäuse inkl. Reflektor weichen. Das heißt, man muss es vom Glas trennen wie auch immer, deswegen habe ich mir auf Ebay das nackte Glas besorgt - https://www.ebay.de/itm/Scheinwerferglas-KTM-690-DUKE-ab-2012-ASP%C3%96CK-WCR-DS00/163702365468?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Dann wird auf das Glas die GFK Platte geklebt, dann die beiden Halter für den Scheinwerfer Haltering mit Epoxy aufgeklebt. Am LED Scheinwerfer muss überhaupt nichts geändert werden.

    Habe mittlerweile wieder einiges modifiziert und werde evtl. den Haltering und die beiden Halteplatten aus Pertinax fräsen. Ist wesentlich billiger als 10 mm GFK und sollte genauso funktionieren. Die Platte für den Scheinwerfer wird aber aus 2 mm GFK gefräst und mit Sika aufgeklebt

    Nicht zu vergessen, dass der Scheinwerfer dann auch noch in der Maske befestigt werden muss, aber das sollte auch kein Hexenwerk sein. Dafür möchte ich die vorhanden vier Befestigungspunkte nutzen.

  • Auf eBay gibt der Verkäufer zumindest "neu" an.

    Ich vermute, dass das Teile vom Original Zulieferer sind. Bei KtM selbst gibt's den wie gesagt nur komplett.

    KTM Duke 690

  • Damit das hier mal voran geht....


    Ich habe besorgt: einen gebrauchten Duke Scheinwerfer (30.-), einen LED Scheinwerfereinsatz (30.-), ein Flacheisen 20mm, ein paar Schrauben.


    Ich habe aus meinem Werkzeugkasten genommen: einen Dremel, einen Hammer, eine Feile, eine Säge und eine Bohrmaschine. Schraubstock ist auch da.

    Somit habe ich einen anderen Weg eingeschlagen als PepetheDuke.


    Also Originalscheinwerfer zerschnitten, Flacheisen gesägt, gebogen, angepasst, Gewinde gebohrt, bissl lackiert.

    Rausgekommen sind Befestigungsteile, die hier auf dem Bild im Prototypenstadium zu sehen sind. Form follows im Moment noch function, Optik hat noch nicht so die Rolle gespielt.

    Das Ganze muss erst den Praxistest bestehen, dann wird verschönert.


    LED Umbau.JPG



    Wie zu sehen ist, habe ich einen anderen LED Einsatz gewählt. Dieser wird oft für Harleys benutzt, hat einen Standlichtring und heißt bei denen Daymaker.

    Hab ihn auch schon mal kurz angeschlossen, ist deutlich heller als mein Originalscheinwerfer mit LED Leuchtmittel.


    To be continued...

  • Danke für das Update und deine Bemühungen! Finde das wirklich interessant und spannend, wenn man sich da selbst so rantastet und im Praxisversuch austestet.

    Das gilt natürlich auch für Peter/PepetheDuke!

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ich finde die Bemühungen von allen super die Versuchen Licht ins Dunkel zu bringen :knie nieder: das ist die einzige Schwachstelle an dem Moped :peace:

  • Danke euch :prost:


    TÜV so glaub ich eher nicht. Es gibt die LED Einsätze auch mit e-Nummer. Meiner hat keine, weil ich erstmal das Billigste genommen habe, was ich finden konnte, und was bei Misserfolg kein allzu großes Loch in die Kasse gerissen hätte.

    Die Rückseiten dieser LED Einsätze sind alle einigermaßen gleich, so dass meine Befestigungsmethode bei allen funktionieren müsste.

    Evtl kann man dann einen anderen verwenden.

    Bin gespannt auf die erste Fahrt bei Dunkelheit.....

  • Die Frage ist, ob das überhaupt irgendjemand checkt dass das nicht original ist.

    Also ich glaub bei einer normalen Verkehrskontrolle wird das vielleicht nicht mal auffallen dass da etwas geändert wurde.

    Und am originalen Scheinwerferglas sollte doch sowieso eine E-Nummer drauf sein, oder?

  • Ne, der ist eindeutig zu auffällig :nein:

    Glaub das würde :kacke: ausschauen

  • Klar, meine Meinung.:ja:


    Hast nicht die :grins::grins: gesehen?


    Hätte auch einen :kotz: nehmen können, den mag ich aber nicht so.