Umfaller

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist heute meine Super Adventure 1290 im Berufsverkehr umgefallen. Ich habe die Maschine ausgeschaltet, aufgehoben und sofort wieder angeschaltet und bin weiter gefahren. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Maschine ausreichend mit Öl versorgt war, oder ob ich mir Sorgen um meinen Motor machen muss.

    Vielleicht kann mich jemand beruhigen.

    Vielen Dank

    Thomas

  • Trockensumpf ist nicht so empfindlich. Darum hatten die Enduros/Crosser auch immer Trockensumpf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die KTM haben einen Crash Sensor.


    Bei Lage 90 Grad stellt der Motor selbständig ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann hat mein Schräglagensensor versagt, als ich gerammt wurde und auf der Nase gelegen habe und der Motor weiterlief :staun:

  • Wie lange lief das Motorrad im Liegen? Die haben eine gewisse Reaktionszeit. Meine 690 Duke ist auch nicht ohne Verzögerung aus gegangen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • WeisNet

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Das dauert ein paar Sekunden. Aber ausgehen sollte sie dann schon.

  • Die Leuts die da lachen, haben eben keine Ahnung von Motorradfahren und so. Wahrscheinblich hat Dir auch keiner beim Aufstellen geholfen, sodern blöd weitergelacht.

    Take it easy :winke:


    Also wenn die KTM´s nach einem einfachen Umfaller und wieder aufrichten und weiterfahren Schaden nehmen würden, sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen schnellstens die Marke wechseln.


    Ernsthaft, wenn die so empfindlich wären, dürfte keine einzige KTM, oder auch andere Marken, sei es Werksfahrer oder Privatier bei einer Dakar Rallay ankommen. Nur mal als Beispiel.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • die Frage (die mich auch interessiert)

    ist nun..


    Hat die Adventure 1050 - 1290 Reihe nun einen

    Kippschalter / Sensor

    der den Motorlauf stoppt, wenn das Moped liegt

    oder nicht...???

  • Ich hatte mal einen Stadtcrash mit der 1190er. DeN Motor stellte ich damals aktiv ab. Da das Aufstellen verletzungsbedingt etwas gedauert hat (alleine!) war das aber sehr viele Sekunden nach dem Touchdown.


    DerGerry

    DerGerry

  • Meine ist mir beim wenden auf einer Wiese nach Rechts umgefallen und dabei bekam beim Tankschutz einen Riss. Der Motor ist aus gegangen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • He! Sissi heißt meine schon!:ja:

    Meine Ex Haya in weiß hieß auch Sissi

    Die damalige parallel GS1200 hieß Franzl


    Jetzige Kati heißt Liesl :grins:.... und die schwarze Haya Elvis


    Sachen gibts:grins::Daumen hoch:


    PS.

    Das wäre doch eine neues Thema: Namen :prost:

    Grüße

    Ede :driften: