Kurz Hallo und: Unterdruckanschluss Scotoiler KTM 1090 Adventure

  • Ein kurzes Hallo mit Mini-Vorstellung in die Runde. Meiner einer ist 60 Jahre alt, fahre seit45 Jahren Zweirad (alle ausser Chopper gehabt), derzeit keine KTM, sondern 1800er Goldwing und 650er V-Strom, habe aber Interesse, auf absehbare Zeit die Zweimopete V-Strom durch eine Kathi Adventure zu ersetzen. Bin seit Jahren Hobbyschrauber mit eigener kleiner 65qm Werkstatt und mach so ziemlich alles selbst. Und nun zum Grund meines Aufschlags hier.


    Ich habe heute für einen Bekannten, der sich eine jungen 1090er zugelegt hat, den stinknormalen "Scotoiler V-System von Louis (139 Euro)" verbaut. Da zeitweise die Frage "wo Unterdruck T-Stück anschliessen" aufkam, hier ein Foto. In Fahrtrichtung links, vorher die schwarze schmale Blende entfernen, führt ein Unterdruckschlauch unterhalb der Schlauchschelle der Drosselklappe unter den Tank. Den Schauch durchtrennen und das dickere T-Stück der Rockoil-Lieferung dort zwischensetzen.


    36376002ck.jpg

  • Hi ...

    wollte auch diesen unterdruckgesteuerten Oiler verbauen ... habe dann nochmal in der KTM-Werkstatt nachgefragt ... der Mechaniker hat mir wärmstens davon abgeraten ... könnte zu Problemen führen bei der 1090 iger ... vielleicht sehr sensibel betreffend Unterdruck-Schwankungen ...

    keine Ahnung warum :denk: ?

    Habe mir dann selbt einen mit E.- Ventil u. bisschen Elektronik gebaut ... regelbar.

    Funst seit 2 Jahren prima ... ist über Zündung u. Temperatur-abhängig :Daumen hoch: !

    die elektr. gibts aber auch von Scot-Oiler ... aber sau teuer !

    Grüße

  • Jeb, meine Werkstatt hat mir an meiner 1290 GT auch davon abgeraten, die hatten wohl auch schon an mehreren Böcken Probleme damit.


    Die Steuerung von KTM scheint wohl recht empfindlich zu sein, hatten die so bei anderen Herstellern auch noch nie.


    Ich hatte bislang auch an diversen Böcken das Unterdrucksystem, immer ohne Probleme.


    Naja, mein Freundlicher hat mir dann das X-System von Scottoil verkauft, mit der Pumpe. Funktioniert gut.


    Ist zwar nicht mehr unter der Sitzbank zu verstecken, aber egal. Wenn man es nicht weiß, kann man es gar nicht als Fremdteil identifizieren.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Bei unseren zwei Adventures 1190 und 1290 S funktioniert der Unterdruck gesteuerte Scottoiler perfekt. Wir haben keine Probleme mit der Steuerung bezgl. der Unterdruckentnahme.

    Die Mechaniker sind von so einen Kettenöler allgemein nicht begeistert:denk:

    Hab auch bei meiner 1290 Super Adventure den AKF entfernt der hängt auch am Unterdruck bzw. wird angesteuert vorher nachher keine Auffälligkeiten außer mehr Platz unter den Sozia:kapituliere:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich hatte an der 1190 auch einen unterdruckgesteuerten Scottie für 1 Jahr oderso- ohne Probleme.

    Dort ist aber der Anschluß wesentlich schwieriger weil man sehr schlecht an die Stelle rankommt wo man den Stutzen einschrauben muss.

    Es wird Häufig erzählt das es Probleme gäbe, ich bin da immer sehr skeptisch.

    Das System ist dicht und es werden nur einmalig bei Motorstart ein paar cm³ Luft durch bzw. aus den Schlauch geschoben - wo soll da die Einflußmöglichkeit sein?

  • Meine Frau hat das V-System seit 2016 und jetzt über 30Tkm ohne anderweitige Fehlfunktionen an ihrer 1050, an meiner SA 1290 ist das E-System vom ersten Tag an jetzt 42Tkm in Betrieb.

    Beides noch mit erster Kette. Das könnte der Grund für die Werkstätten sein, was das Problem ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Beides noch mit erster Kette. Das könnte der Grund für die Werkstätten sein, was das Problem ist.

    Wenn man mal unorthodox quer denkt, könnte das ein relevanter Hintergrund sein :grins: . PS: Deine Signatur hat was :Daumen hoch:.