Michelin Anakee Adventure auf 1290 R

  • :staun:

    Keine Ahnung - müsst ich mal gucken.....

    Kann ich am Mittwoch abends oder DO Vormittag machen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ist ja zwar eigentlich egal, wo der zamgebacken wird, aber ich kuck morgen mal, wenn der neue VR draufkommt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Michelin ADV auf meiner Partnerin ihrer 650 V-Strom (150/70-17 110/80-19) sind Made in Spain. Das Herstellungsland einer anderen Größe kann allerdings auch anderswo sein.

  • Auf meinen Anakee Adventure Hinterreifen steht tatsächlich "Made in Thailand".... :staun:


    Naja, bis jetzt gibts nix zu meckern, also so what...... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Auf meinem frisch gekauften (produziert 5019) Vorderreifen steht auch Made in Thailand.

    Nochmal: Das ist jetzt interessant weil?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • :grins:

    Is eh wuascht wie man so schön sagt....


    Hauptsache das Ding ist rund, schwarz, und rollt.... :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :grins:

    Is eh wuascht wie man so schön sagt....


    Hauptsache das Ding ist rund, schwarz, und rollt.... :Daumen hoch:

    ich hab mich nur gewundert weil Michelin ja ein franzmann Reifen ist und dort Produzieren läßt ..

  • und was man davon hat, sieht man zu Beginn der Mundschutzmaskennachfrage und deren Lieferprobleme...


    Sorry, gehört eigentlich nicht hierher.


    Zurück zum Thema.

    Bin mal auf weitere Erfahrungen mit dem Anakee Adventure gespannt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also was ich besonders positiv empfinde ist die ein wenig weichere Karkasse welche ein bissl mehr Eigendämpfung bringt - sei es am VR oder HR.

    Auch ist jetzt aktuell am 21" VR wieder Ruhe und keine unangenehme Vibrationen spürbar.

    Aber mal schauen wie es nach der Hälfte bzw. 2/3 der Laufleistung darum bestellt ist.

    Der Trailsmart Max war zu Anfang auch sehr ruhig am VR, zum Ende hin hat es dann wieder genervt....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • zum Ende hin hat es dann wieder genervt....

    Gewicht verloren? Also, äh, ich meine ein Wuchtgewicht an der Felge natürlich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also was ich besonders positiv empfinde ist die ein wenig weichere Karkasse welche ein bissl mehr Eigendämpfung bringt - sei es am VR oder HR.

    Auch ist jetzt aktuell am 21" VR wieder Ruhe und keine unangenehme Vibrationen spürbar.

    Aber mal schauen wie es nach der Hälfte bzw. 2/3 der Laufleistung darum bestellt ist.

    Der Trailsmart Max war zu Anfang auch sehr ruhig am VR, zum Ende hin hat es dann wieder genervt....

    Die weiche Karkasse ist eine tolle Eigenschaft von praktisch allen Michelin Reifen. Hab gestern einen Satz PilotRoad 5 auf eine BMW montiert sehr einfach den aufzuziehen Dank der weichen Karkasse. Vom fahren her, Klasse Eigendämpfung, gute Rückmeldung, super Handling, top im Regen und sehr langer Haltbarkeit so bestätigen es mir die Kunden.

  • Nein, kein Gewicht verloren - war nur schon abgefahren - glaub aber mittlerweile dass es an der Gesamtsteifigkeit des Reifens liegt dass da das 21er-Rad an meiner SAR nach einiger Laufleistung nicht gut klar kommt.

    Komischerweise bei der 990@ mit Mitas E09 und zuletzt argem Sägezahn überhaupt kein Thema mit Shimmy......

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hm, weichere Karkasse?

    Frage, ist das gleizusetzen mit zu wenig Luftdruck?


    Als ich neulich nämlich meinen neuen Pirelli Vorderreifen Sonntags vor der Ausfahrt draufbekommen hatte beim KTM Händler, viel mir direkt auf, zuerst im Display, das ich mindestens 0,3bar zu wenig im Vorderreifen drin hatte. Beim normalen fahren nicht viel gemerkt, jedoch als es Richtung Mosel ging unsd die Kurven mehr wurden und das Tempo knackiger, sowie das abbremsen stärker wurde, ging das für mich gar nicht mehr. Ein sehr blödes Gefühl, wenn der Reifen "weicher" wird. Also ab zur nächsten Tankstelle uind den Luftdruck entsprechend angehoben. Er kam vorher nicht über 2,4bar hoch, warm wohlgemerkt. Ich habe ihn wieder auf gut 2,8bar gebracht, das ist so der Druck der sich bei normal warmgefahrenen Pirelli vorne einstellt und was soll ich sagen? Schon machte das Kurvenfahren wieder spaß und das bessere Gefühl.


    Sag mal, wie ist das mit der weicheren Karkasse den so?. Denke Du bist den Pirelli auch schon gefahren?

    Oder stellt sich das Gefühl nur bei knackiger Fahrweise ein?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Das mit der weicheren Karkasse hat mir zuerst mein Reifen-Spezi gesagt nachdem er den Anakee Adv aufgezogen hatte - und beim direkten Vergleich mit dem Trailsmart Max ist die für mich auch etwas weicher "greifbar". :ja:

    Bei gleichem Luftdruck vorne (~2,6 - 2,7 warm) und hinten (~2,9 - 3,0 warm) wie mit dem Trailsmart fühlt sich der Anakee irgendwie "runder und weicher" an beim fahren - für mich jedenfalls. Bin da ja bei Weitem kein Spezialist, ich persönlich finde das aber angenehmer und das passt auch besser zu mir und der SAR in Kombination.

    Fahrweise normal entspannt bis ein wenig knackig - so richtig knackig ist nicht meins.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ok,

    danke für Deine Meinung und Gefühl.

    Gut, mit dem Anakee würde ich jetzt wahrscheinlich auch nicht so rangehen wie mit dem Pirelli PSTII.

    Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt. :zwinker::Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo Frank,

    wie hart die Hersteller ihre Reifenkarkassen machen ist Philosophie der Marke. Aus meiner Sicht fährt sich auf dem schmalen 21" eine weichere Karkasse angenehmer als eine harte. Auf einem 19" fand ich die Unterschiede wiederum nicht so gravierend. Mein Fahrstil entspricht in etwa wohl Deinem und auch ich habe noch 1290S, 1190 und 990SMT in meiner Gruppe.

    Mit dem richtigen Luftdruck möchte ich das nicht vergleichen. Mit zu wenig Druck fahren sich alle Reifen sehr steif beim Einlenken und sind dann unstabil. Ein weicher Reifen gibt Dir ein etwas satteres Gefühl für die Strasse und läuft in der Kurve geschmeidiger, hat aber Nachteile bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Sowohl geradeaus, als auch in Kurven. Daher magst Du langgezogene, schnelle Kurven auf der R nicht so, wie die Leute auf der S oder anderen Bikes. Da würde die R mit dem Dunlop deutlich stabiler liegen. Ich selbst wechsle nach dem Conti TA3 gerade wieder auf den PST2 zurück, weil wohl bisher der beste Kompromiss. Der CTA3 war einfach zu unruhig, Dunlop und Bridgestone zu unsensibel und ab 2/3 der Laufleistung nicht mehr schön zu fahren.

    Nach meiner Erfahrung bauen diese Hersteller eher weiche Reifen: Michelin, Conti und Pirelli. Von der härtern Sorte sind: Bridgestone und Dunlop.